Grakakaufberatung :)

mVp

Lt. Junior Grade
gude,
ich möchte mir in naher zukunft eine neue graka holen da meine 6800 gs net mehr die schnellste ist und meinen pc ausbremst.ich hab ca 300 € (vllt auch 350^^) zur verfügung und möchte das beste das es dafür gibt.mein mainboard ist ein gigabyte dq6.ist des eigentlich für crossfire undgeeignet wegen nur 8 lanes bei dem einen pci slot?was ist dieses pci 2.0 und kann mein mainboard sowas?^^

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

greez mVp

Ein P35-DQ6 oder 965P-DQ6?
PCIe 2.0 bietet mehr Strom (300Watt aus dem Slot statt 150Watt) und Bandbreite (5Gbit/s statt 2,5Gbit/s, also 16Gb Bandbreite bei 16 Lanes) und ist somit theoretisch besser. Dein MoBo kann das nicht, egal ob 965 oder P35.
Für CF würde ich wenn, dann nur einen 975X oder DAAMIT nehmen, keinen 965er oder P35 - die 8 Lanes sucken und zudem sind die offiziell gar nicht für CF ausgelegt.
Für rund 300€ gibts die 8800GTS/640 oder die HD2900XT, beide haben Vor- und Nachteile. Die XT íst schneller (~20% vor der GTS ohne AA/AF) und verbraucht idle weniger, die GTS/640 ist leise, load stromsparender und hat die bessere BQ. Nachteile der XT sind die Lautstärke, die schlechterer BQ und der relativ hohe Verlust von fps durch AA/AF (mit AA/AF nur auf GTS Niveau), die GTS leidet unter dem VRAM Bug und ist oft lahmer; in DX10 bringen beide nichts gescheites zustande.
Eine Glaubensfrage, Benches und mehr gibts in meinem GraKa Thread (Signatur).

cYa

es ist ein p35 dq6 mit einem q6600 aber der prozessor hat ja nix mit der graka zu tun oder?
kommt den bald einer neues geforce chipsatz raus der 1600 frontside bus pci2 und sli unterstüzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geforce Chipsatz nicht, wenn, dann ein Nforce ;)
Die X38er können zT wohöl früher oder später 400FSB, Intel wird aber auch 333er Penryns bringen.
PCIe2.0 Karten sind aber abwärtskompatibel zu PCIe1.1 und sollten bei dir laufen.

cYa

ich würd die Geforce 8800 gts nehmen, weil ich sie selber hab ^^
Sie leuft spitze und ist leise ^^:evillol:

Das sind immer die besten, die nur eine der beiden Karten kennen und diese dann empfehlen.
Das sind beides gute Karten. Würde aber die 2900XT nehmen, da man unter Last eh meist Sound anhat und die GraKa da eh nicht hört. Und so laut wird die auch nicht sein.

So, dann hätten wir nen Gleichstand und du nimmst einfach die, die dir besser gefällt ;)

Hey Lar337!
Sorry, aber was sind das für Aussagen?
Redest von den Besten, die Tips abgeben, obwohl sie nur eine der Karten kennen. Das finde ich ok. Ich kann auch nur Empfehlungen abgeben über Sachen, die ich kenne bzw über die ich Gutes gehört/gelesen habe.

Gleichzeitig rätst du aber zur 2900XT und vermutest, ZITAT: (...) so laut wird die auch nicht sein!

Die anderen raten wenigstes zu einer Karte, die sie haben und berichten von positiven Erfahrungen. Bei dir macht es den Anschein, dass du weder die eine Karte, noch die Andere hast und gibt deinerseits Kaufempfehlungen ab!

Noch alles ok bei dir?

edit:
mVp: Zu dem von dir genannten System passt imho am ehesten eine 2900XT, eine 8800GTS 640 oder gar eine 8800GTX. Wenn dein preisliches Limit bei EUR 350,00 liegt, bleiben eigentlich nur die 2900XT und die 8800GTS über. In diesem Fall würde ich persönlich zur 8800GTS greifen. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Empfehlung nur aus eigener Erfahrung (habe selber eine 8800GTS mit 640MB) abgeben kann, ohne eine 2900XT zu besitzen bzw Sie schonmal 'erlebt' zu haben. Grundsätzlich musst du dich für eine entscheiden. Ob nun aufgrund der vielen Tests, oder aufgrund persönlicher Vorlieben (ATI/nVidia).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine der beiden Karten. Ich habe momentan eine 8800GTS 320.

Trotzdem helfen einem Aussagen wie "meine ist die beste" oder "ich finde meine Karte aber toll" nicht wirklich weiter.
Man kann nicht sagen, welche die bessere Karte ist, wenn man die andere nicht kennt. Und genau das hat der Vorposter getan.
Man muss entweder beide Karten bereits selbst gehabt haben oder zumindest Tests zu beiden Karten kennen.

Natürlich war meine Emfehlung übertrieben, weil ich keine der beiden Karten genau kenne.
Ich habe viele Tests über beide Karten gelesen und weiß daher, dass sie sich nicht viel nehmen. Ich wollte nur nicht, dass eine Empfehlung ohne jegliche Anhaltspunkte alleine stehen bleibt.

Und deine zitierte Stelle bezogs sich auf Tests, in denen meist nur dB Angaben zu finden sind. Und aufgrund dieser kann die Karte so laut nicht sein. Aber wie laut man es empfindet, kann ich natürlich nicht genau sagen.

Also, noch alles klar bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir ist wieder alles klar :)

Die Frage ist ja auch, in welcher Auflösung gespielt wird und ob AA/AF gefragt ist.

Meine Empfehlung an Dich wäre (auch) die GTS aber die 640er, da es genug Spiele gibt die mehr RAM benötigen.
Und sie etwas schneller Rendert mit (AA/AF) als die ATI HD2900xx (meistens), sprich nicht s0 Stark einbricht.
Zwar hat die ATI eine menge Rohpower aber bei Grafikkarten in der Preisregion, sollte man schon mit AA/AF spielen.

Zur Lautstärke (sollte die dich Interresieren), weiss auch nicht wo dein Rechner steht, aber..
(wie laut will/muss man denn die Boxen/Headset aufdrehen um die Turbine/Föhn nicht mehr zu hören)
wie gesagt je nach Standort des PC's und ob gedämmt oder mit Fenster..

Hier mal ein Video das die Geräuschkullisse bei verschiedenen Lüfterstufen zeigt (Geschlossenes Gehäuse - aufm Tisch).
-> http://www.youtube.com/watch?v=YIaPUBI-eFc&NR=1 <-
Für mich persönlich ist bereits die Stufe wo der Lüfter auf 50% steht schon zu brummig sprich Laut (meiner Meinung nach).

Ich verstehe auch Erlich gesagt nicht warum es ATI nicht schafft schon seit mehr Graka-Generationen, Leisere Lüfter zu verbauen. :freak:
Für mich hat sich die Suche erledigt, ich hatte eigentlich vor die ATI der GTS vor zu ziehen aber nachdem mir doch die Laustärke,
wichtiger war als 10% mehr oder weniger Leistung..

habe ich mir das mal so aus gerechnet:

ATI: 300 bis 350€ + Alternativ Kühler 50€ + Lüfter für Kühler 15€ + Versand, da nehm ich doch ne GTX und gut is. ;)

Zudem sei noch gesagt, das die ATI ein Architektur-problem hat und es schwieriger ist Treiber vernümpftig zu programieren/optimieren.
Daher rührt auch die schlechtere Performance, obwohl sie aufm Papier (Datenblatttechnisch) mehr müsste als ne GTX.

Bei der GTS sprich der ganzen 88ter reihe, gibt es aber denn sogenannten Vram-Bug, der aber am ehesten bei der 320er auftretten soll.
Zwar durch neue Treiber gemindert wurde aber bald mit neuen Treibern behoben werden soll.

Hier mal ein kleines Pro/Kontra, weil Ich mir auch lange genug denn Kopf zerbrochen habe welche es nun sein soll..

-

ATI:

Pro:

viel Rohpower
mittlerweile auf nivau der GTS

Kontra:

Unausgereifere Treiber
Lauter Lüfter
teilweise schlechter als GTS (AA/AF)
Stromhungrig in 3D

-

Nvidia:

Pro:

Ausgereiftere Treiber
Leiser Lüfter
gute Leistung bei AA/AF
nicht so Stromhungrig

Konrta:

Vram-Bug
braucht etwas mehr Strom im idle als die ATI

-

ps: beide Karten liegen aber ziemlich gleich auf, mal ist ATI in Spiel XY besser mal die GTS.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein wenig weiter. :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber die Sache mit dem Treiber muss auf die andere Seite.

Bei der nVidia ist das Kontra der Treiber.
Die bringen für jedes Spiel fast einen neuen Treiber raus. Ohne diese läuft das Spiel oft nicht (z.B. World in Conflict läuft mit nem 1 Monate älteren Treiber nicht).

Und der RAM-Bug ist immernoch vorhanden. Seit vielen Monaten.

@ Der Assi

Du hast als Negativ Punkte vergessen, das die GTS/640 den VRAM Bug hat und idle mehr zieht also die HD2900XT.
Das mit den unausgereiften Treibern trifft auf beide zu, da ist keine "besser".

EDIT
Zu spät, das kommt davon wenn 20 tabs offen sind und ohne F5 "abgearbeitet" werden :D

cYa

danke für die antworten :)
@ stephan: ich möchte auf breitbild bei 1600 mit max details zocken (aber noch dx 9 hab noch kein vista)
was ist eigentlich dieser rambug?

greez mvp

lohnen sich vllt 2 8800 gt die bald kommen werden?ich weiß das mein mainboard die net unterstützt aber nur aus interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung und maximalen Details kannst du die 8800GT wahrscheinlich vergessen. Es werden in Kürze Titel kommen, die wohl auch die GTS in die Knie zwingen werden.
Wie gesagt, würde zu deinem System (inkl. Auflösung und Qualitätswünschen) am ehesten ne 8800GTX passen. Wenn das aber deinen Rahmen sprengt, bleibt imho wirklich nur der Griff zur 8800GTS mit 640MB.

Also, zu ner 2900 egal welche würde ich NICHT greifen. Für 300 Euronen bekommt man ne 8800GTS 640MB. AAAAber bald (Mitte November) kommt die 2950 Pro/XT/XTX raus. Und die wird rocken. Ich schätze die wird etwa 300 Euronen kosten. Also soviel wie ne 8800GTS 640MB jetzt. Da wird Nvidia die Preise nach unten korrigieren müssen. Also, wenn du solange Zeit hättest, würde ich solange warten. Ganz nüchtern betrachtet*g*. Gruss

Zurück
Oben