Meine Empfehlung an Dich wäre (auch) die GTS aber die 640er, da es genug Spiele gibt die mehr RAM benötigen.
Und sie etwas schneller Rendert mit (AA/AF) als die ATI HD2900xx (meistens), sprich nicht s0 Stark einbricht.
Zwar hat die ATI eine menge Rohpower aber bei Grafikkarten in der Preisregion, sollte man schon mit AA/AF spielen.
Zur Lautstärke (sollte die dich Interresieren), weiss auch nicht wo dein Rechner steht, aber..
(wie laut will/muss man denn die Boxen/Headset aufdrehen um die Turbine/Föhn nicht mehr zu hören)
wie gesagt je nach Standort des PC's und ob gedämmt oder mit Fenster..
Hier mal ein Video das die Geräuschkullisse bei verschiedenen Lüfterstufen zeigt (Geschlossenes Gehäuse - aufm Tisch).
->
http://www.youtube.com/watch?v=YIaPUBI-eFc&NR=1 <-
Für mich persönlich ist bereits die Stufe wo der Lüfter auf 50% steht schon zu brummig sprich Laut (meiner Meinung nach).
Ich verstehe auch Erlich gesagt nicht warum es ATI nicht schafft schon seit mehr Graka-Generationen, Leisere Lüfter zu verbauen.

Für mich hat sich die Suche erledigt, ich hatte eigentlich vor die ATI der GTS vor zu ziehen aber nachdem mir doch die Laustärke,
wichtiger war als 10% mehr oder weniger Leistung..
habe ich mir das mal so aus gerechnet:
ATI: 300 bis 350€ + Alternativ Kühler 50€ + Lüfter für Kühler 15€ + Versand, da nehm ich doch ne GTX und gut is.
Zudem sei noch gesagt, das die ATI ein Architektur-problem hat und es schwieriger ist Treiber vernümpftig zu programieren/optimieren.
Daher rührt auch die schlechtere Performance, obwohl sie aufm Papier (Datenblatttechnisch) mehr müsste als ne GTX.
Bei der GTS sprich der ganzen 88ter reihe, gibt es aber denn sogenannten Vram-Bug, der aber am ehesten bei der 320er auftretten soll.
Zwar durch neue Treiber gemindert wurde aber bald mit neuen Treibern behoben werden soll.
Hier mal ein kleines Pro/Kontra, weil Ich mir auch lange genug denn Kopf zerbrochen habe welche es nun sein soll..
-
ATI:
Pro:
viel Rohpower
mittlerweile auf nivau der GTS
Kontra:
Unausgereifere Treiber
Lauter Lüfter
teilweise schlechter als GTS (AA/AF)
Stromhungrig in 3D
-
Nvidia:
Pro:
Ausgereiftere Treiber
Leiser Lüfter
gute Leistung bei AA/AF
nicht so Stromhungrig
Konrta:
Vram-Bug
braucht etwas mehr Strom im idle als die ATI
-
ps: beide Karten liegen aber ziemlich gleich auf, mal ist ATI in Spiel XY besser mal die GTS.
Ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein wenig weiter.
MFG