Grala bis 250 Euro -> ATI 6950 empfehlenswert?

Pash0r

Lt. Commander
Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine NVidia 285 machts irgendwie nicht mehr richtig...sehr oft "Anzeigefehler unter Windows" und "grünen Bildschirm" in Spielen. Irgendetwas ist da nicht mehr in Ordnung, da dachte ich mir ich investier mal wieder ein wenig...

mein Rechner:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450 (@ 3,2)
Netzteil: Cougar S700
Rams: 8GB Corsair Dominator DDR2/1066
System: Windows 7 - 64Bit
Auflösung: 1920 x 1200

Bei meinen Recherchen bin ich über die ATI 6950 mit 2GB gestolpert, die genau in mein Preissegment (bis max. 250 Euro) fällt. Was haltet ihr von der Karte? Oder sollte man aus P/L-Aspekten lieber eine andere Karte kaufen? Zum Beispiel ein NVidia 460 oder eine 6870 oder soetwas? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, um das beurteilen zu können. Mir ist nur sehr sehr wichtig, das die Karte "qualitativ" hochwertig ist, einen leisen Lüfter besitzt (sehr wichtig!!!) und eine einigermaßen Performance hinlegen kann...
Meine bisherigen Modelle von der ATI 6950 mit 2GB wären:
-> ASUS EAH6950 mit 2GB: http://www.heise.de/preisvergleich/a613014.html
-> SAPPHIRE HD 6950 FLEX 2GB GDDR5: http://www.heise.de/preisvergleich/a625096.html
Die Asus soll ja wirklich sehr leise sein und auch "hochwertige Komponenten" besitzen, was Asus durch das Eigendesign geschafft hat. Ob es Marketing ist oder wirklich sinnvoll, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte wirklich eine leise und kühle Karte haben. Mir kommt es auf Langlebigkeit und Quaität an. Meine Grafikanspüche sind nicht so enorm hoch. Außerdem möchte ich es vermeiden selber einen Graka Kühler draufzubauen, wegen Garantie usw.
Ich wäre für ein paar Tips, andere Produktvorschlägen oder euren Empfehlungen wirklich sehr dankbar...

greetz, Pash

omg sry...im Titel vertippt :( Kann ich aber nicht ändern wie es ausschaut...

Mit der 6950 fährst du gut, vor allem, da diese sich zu einer 6970 umflashen lässt. Alternativ wäre evtl. noch eine GTX560ti interessant für dich.

Großartige Mehrleistung zu einer GTX 285 solltest du allerdings nicht erwarten- schade, dass deine schon kaputt ist...

Zuletzt bearbeitet:
mehrleistung gibts da schon. ca. 30%. bei BFBC2 verdoppelt sich die bildrate sogar.

die HD 6950 ist schon eine super karte. einfach zuschlagen ;)

das ist wirklich schade, dass keine Mehrleistung zu erwarten ist, aber muss wohl leider hinnehmen. Meine 285 steigt sogar bei League of Legengs desöfteren aus, und das ist ja nun wirklich nicht Grafikintensiv :D Aber ich nehme das so nicht mehr hin, immer rechner neustarten undundund...zum kotzen sowas...daher ist mir der "qualitative Aspekt" diesmal auch sehr wichtig...Hast du vlt. eine bestimmt 6950 im KOpf oder meinst du mit der Asus würde man ganz gut fahren? Bis auf das 3Slot Design gefällt die mir ganz gut auf dem Papier...

@ maniac4711: Auflösung: 1920 x 1200

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach der Sapphire 5870.
Die kostet zur Zeit 160€ und hat ne top Leistung.

Im Moment stimmt das was Maarv sagt, die HD5870 is TOP und für 160 Euro ein wahres Schnäppchen.
Ich bin HD5870 auf HD6950 @6970 (BIOS) umgestiegen und die 5870 is jetzt im PC meiner Freundin. In allen gängigen Spielen sieht man absolut keinen Unterschied (fps). Was die HD69xx aber deutlich besser kann, ist die Tesselation - also wenn man so will, das "Killerfeature" von DX11. Da zieht meine "6970" schon deutlich der 5870 davon.

Also wenn du sparen willst reicht eine 5870 im Moment noch dicke! Wenn du etwas mehr Sicherheit für die Zukunft willst (wobei hier auch die Frage ist, in wie weit und wie schnell Tesselation in Games Einzug erhält), dann wäre die 6950 auf jeden Fall die bessere Wahl

EDIT: Nur ne kleine Anmerkung ;) Die HD6xxx Karten heißen AMD Radeon HD, ATI ist mit der 5000er Reihe "tot" (Auf der 5870 steht noch ATI drauf, auf meiner 6950 nur noch AMD).

ja bei einem Preisunterschied von knapp 40 Euro würde ich jetzt eher zur 6950 greifen...Nur welche?! Wenn man die geforderten Qualitativen Aspekte berücksichtigt, sollte ich dann am ehesten zur Asus greifen?!

evtl liegts gar nich an der Graka, evtl solltest du mal die Übertacktung runterfahren und dann schauen, ob der Fehler immer noch auftritt...

Als ich gelesen habe, welche Probleme Du mit Deiner Graka hast, fiel mir spontan das "Gesundbacken" von Nvidia Grakas ein, es gibt hier - glaube ich - sogar einen Thread dazu, in dem User geschrieben habe, bei welchen das Backen Erfolg hatte.

Ist möglicherweise eine blöde Idee, aber im Prinzip hast Du ja nix mehr zu verlieren. Wenn Du eine Onboard-Grafik oder eine funktionierende Alt- bzw. Notkarte hast, die Du zum weiterarbeiten verwenden kannst, könntest Du das ja probieren.

schlag zu! Super Karte.
habe sie auch. Meine Pro's wären
1. Bei zu geriner Leistung möglichkeit auf umflashen
2. relativ geringes Spulenfiepen im gegensatz zu einer Gtx560ti
3. Temperaturen (im Reverenzdesign) in Ordnung
4. Lautstärke (im Reverenzdesign) in Ordnung.

grüße.

"Backen" hält aber nur ein paar Wochen-Monate.

Ich sagte btw. GROßARTIGE Mehrleistung gibt es nicht. Ich habe nicht gesagt, dass es gar keine Mehrleistung geben wird ;)

@seth: Alles klar, dann doch nicht backen.

Wie schnell die Leute immer ihre Karte wegwerfen. Ihr müsst hier keine Ausreden vorschützen warum ihr ne neue Karte wollt.;)
Im Ernst, wie wärs mal das Problem genauer zu Untersuchen? Temps beobachten, ggf. Lüfter säubern, backen oder einfach mal den Treiber wechseln etc...
Wenn du das Geld so locker hast kannst dir auch ne GTX 570 holen. Dann hast du wirklich mehrleistung. Liegt auch nur 10€ über deinem Budget.

spricht hier der neid?
ich kauf mir auch relativ oft neue hardware. nicht weil ich das geld locker sitzen habe, sondern weil ich es eben nicht habe.

KLynch schrieb:
Wie schnell die Leute immer ihre Karte wegwerfen. Ihr müsst hier keine Ausreden vorschützen warum ihr ne neue Karte wollt.;)
Im Ernst, wie wärs mal das Problem genauer zu Untersuchen? Temps beobachten, ggf. Lüfter säubern, backen oder einfach mal den Treiber wechseln etc...
Wenn du das Geld so locker hast kannst dir auch ne GTX 570 holen. Dann hast du wirklich mehrleistung. Liegt auch nur 10€ über deinem Budget.

Glaub mir, ich habe schon alles gemacht...:D
Treiber in allen erdenkbaren Versionen installiert (NVidia HP, direkt über Windows, Mod Treiber), -> vorher natürlich immer sauber deinstalliert -> DriverSweeper, Driver Cleaner, Abgesicherten Modus...die Games neu installiert, Windows neu installiert und und und ....Es kann nur noch an der Graka liegen...Temps gehen nie über 60 Grad (Idle: 39 Grad)! Hab die Sparkle GTX 285 mit AC-Twin (-> https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sparkle-baut-geforce-gtx-285-mit-ac-kuehler.25043/)
Die 8GB Ram werden Handwarm, CPU geht nie über 50 Grad...Glaub mir ich habe alles im Blick :)
So schnell gebe ich nicht auf, aber wenn sich das Problem nicht lokalisieren lässt, bleibt nur noch die Graka...Netzteil wurde in der ganzen Zeit auch schon getauscht...OC bei meinem Board ist auch nicht da Problem, da sie auch auftreten wenn ich ganz normal mit 2,66 GHz und Standard FSB fahre...

Und ich habe das Geld bestimmt nicht "Locker" sitzen mein Bester :) Also immer vorsichtig mit solchen pauschalen Äußerungen...Ich bin Student und auf jeden Euro angewiesen, aber mein Rechner muss perfekt laufen, da ich in a) für die Uni und die Arbeit täglich benötige und b) abends "zum abschalten" gerne ein wenig game...

nim die 5870 ist fast genauso gut wie die 6950

wen es mehr rohleistung sein soll die GTX570
grade bei DX 11 ist die GTX570 ordentlich stärker.

Zurück
Oben