Grammatik, Konjunktiv

Agleh24

Newbie
:)Hallo!
Der Konjunktiv schafft mich! Kann mir bitte jemand helfen und die folgenden Sätze auf Fehler untersuchen?
Im Voraus besten Dank!
Agleh24

Peter wurde von einem Freund Manfred angerufen, der ihm freudig mitteilte, daß er Vater werde. Peter beglückwünschte ihn und versprach, daß er natürlich die Patenschaft für das Neugeborene übernehmen würde. Manfred druckste herum und meinte dann, daß es da noch eine Crux gäbe.
Seine Schwägerin hätte angekündigt, daß sie die Patenschaft gerne übernehmen würde.
Übrigens hätte der Arzt verkündet, daß das baby ein Mädchen werden würde.

Würde, würde, würde....hört sich nicht gut an!

Vielleicht ist der Threadersteller Schweizer. (ich glaube Luxemburg und Lichtenstein hat auch noch die alte Regelung)
Meinst du vielleicht: "Übringen hatte der Arzt verkündet, dass das Bady ein Mädchen werde." ? (das wird ziemlich sicher eintreten, dieses 'rein hypothetische' "würde" passt hier nicht wirklich. (In einem Gespräch über Vergangenes finde ich es allerdings meist seltsam etwas anderes als Imperfekt (Mitvergangenheit) zu verwenden. Warum also 'hatte'? (Perfekt-Vergangenheit)

...versprach, natürlich die Patenschaft für das Neugeborene zu übernehmen.
...angekündigt, dass sie die Patenschaft gerne übernehmen wolle.
...verkündet, dass es ein Mädchen wird.

2x hätte ist auch nicht elegant. das ganze klingt nach ungewissheit bis zum erbrechen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Agleh24
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe!
Agleh24
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe!
Agleh24

Peter wurde von einem Freund, Manfred, angerufen. Der ihm freudig mitteilte, daß er Vater werde. Peter beglückwünschte ihn und versprach, daß er natürlich die Patenschaft für das Neugeborene übernehmen werde. Manfred druckste herum und meinte dann, daß es da noch eine Crux gäbe.
Seine Schwägerin hatte angekündigt, daß sie die Patenschaft gerne übernehmen werde.
Übrigens verkündete der Arzt, dass das Baby ein Mädchen sein werde.

...

So hätt' ich das aus dem Stehgreif gemacht.

Hallo!
Das klingt doch ganz easy! Vielen Dank! Mit Sicherheit sind damit wieder viele Menschen nicht einverstanden.
Gruß!
Agleh24
Ergänzung ()

Hallo!
Wenn man der älteren Generation angehört hat man sich so an das *daß* gewöhnt, daß man nicht gewillt ist es zu ändern. Bisher hat es niemanden gestört!
Gruß!
Agleh24

Zurück
Oben