Grammatik Probleme mit 2 Sätzen

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo,

Ich habe Probleme mit zwei Sätzen und weiß nicht, ob sie grammatikalisch richtig sind:
(Nicht auf den Inhalt achten, nur auf die Grammatik)

1) als derzeitiger BWL Student im 2. Semester mit hauptsächlichem Interesse im wirtschaftlichem Bereich hat mich Ihre Stellenanzeige angesprochen.

-> hier bin ich mir bei den fettgedruckten Stellen unsicher. Heißt es "wirtschaftlichem" oder "wirtschaftlichen"?
-> muss nach "Bereich" ein Komma hin?

2) Anstatt das Studium weiterzuführen würde ich gerne eine Ausbildung in Ihrer Firma machen.

-> Muss nach "weiterzuführen" ein Komma?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe;)

Zuletzt bearbeitet:
wirtschaftlichen

Komma weiß ich nicht.

Ich bin zwar kein Deutschlehrer...

1. "hauptsächlichem", "wirtschaftlichen"
2. Meiner Meinung nach gehört hinter weiterzuführen ein Komma.

Zu den bisherigen Verbesserungsvorschlägen noch ein weiterer Vorschlag:

"Anstatt das Studium weiterzuführen möchte ich eine Ausbildung in Ihrer Firma machen."

"würde gerne" klingt nicht entschlossen genug.

2) Denk auch hinter das weiterzuführen ein Komma. Da endet der Nebensatz und beginnt der Hauptsatz.

Danke für die Antworten.

zu 1) Alle scheinen sich einig zu sein das es "wirtschaftlichen" heißen muss und kein Komma zwischen "Bereich" und "hat" stehen muss.

zu 2) Hier gehen die Meinungen auseinander. 2 sagen ja, 3 sagen nein. Was denn nun?:D

Neuer Punkt 3) Semesterzahl ausschreiben: Heißt es dann -> "als derzeitiger BWL Student im dritten Semester" oder "drittem"

Wie war das noch: Haupt- und Nebensatz werden stets durch Komma von einander getrennt. Also Komma. ;)

3) dritten

im dritten!

in fast allen Fällen folgt ein Wort, das auf "n" endet einem Wort, das auf "m" endet

1)

iN wirtschaftlicheM bereich - iN wirtschaftlicheN bereichen

oder

iM wirtschaftlicheN bereich - (geht wohl nur als singular)

du könntest vor UND nach
... , mit hauptsächlichem interesse im wirtschaftlichen bereich , ...
kommas setzen ; nur eines - davor ODER danach- ist "uncool" .

weil zwischen den kommas aber nichts kompliziertes steht :einfach weglassen

2)würde auch hier das komma weglassen bei dem kurzen sätzchen.

dein natürliches sprachgefühl wurde sehr wahrscheinlich von der geschissenen rechtschreibreform stark beeinträchtigt , die in deiner hochschulzeit zur vollen entfaltung gekommen sein müßte ,
sonst hättest du das bestimmt im blut.

groß oder klein ist meinerseits zur zeit im streik , wie man sieht.

Ich würde beim 2. Satz das Komma setzen. Es handelt sich dabei augenscheinlich um einen erweiterten Infinitiv. Die alte, schöne Rechtschreibung verlangte da ein Komma. Mit der neuesten Reform ist dieses Komma möglich, aber nicht mehr notwendig. Es ist in diesem Fall also völlig egal, ob du ein Komma setzt oder nicht. Gerade bei Infinitiverweiterungen mit "zu" versagt das Sprachgefühl der meisten gerne einmal, weil das Sprachgefühl einfach kein Komma verlangt, die Grammatik allerdings schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv

Anstatt das Studium weiterzuführen, würde ich gerne eine Ausbildung in Ihrer Firma machen.

So finde ich es am schönsten, ist aber Geschmackssache.

Und mein Senf zum ersten Satz:

Als derzeitiger BWL-Student im zweiten Semester mit hauptsächlichem Interesse im wirtschaftlichen Bereich hat mich Ihre Stellenanzeige angesprochen.

Den Divis bei BWL-Student nicht vergessen, die Zahl ausschreiben, dabei den 4. Fall benutzen, dann im ist die Kurzform für in dem da drin steckt schon der 3. Fall, da darf man anschließend nicht noch mal den 3. Fall benutzen (im zweitem), sondern greift in diesem Fall auf den 4. zurück. Beim hauptsächlichen Interesse, müsstest du in deinem Satz mit "mit wem" nach dem Objekt fragen (Antwort: Mit hauptsächlichem Interesse), also 3. Fall. Beim wirtschaftlichen Bereiche steht vorher ein "im" (schon 3. Fall, danach der 4.), außerdem würde man mit "Interesse in wen oder was" nach dem Objekt fragen.

Zuletzt bearbeitet: