graphen zeichnen / messtechniki

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo,

ich suche eine software mit der man graphen zeichnen kann und wo der mittelwert, effektivwert, gleichrichtwert, doppelgleichrichtwert usw. bestimmt werden kann.

also quasi elektrotechnik / messtechnik!

wäre natürlich super, wenn die software kostenlos ist.

danke für tipps, gruß sChoedi

Öh… Tja…

Ich habe da zwar eine Vorstellung was rauskommen soll, aber warum sollten oder könnten nicht Excel oder Calc (LibreOfiice), so sie mit den Messreihen gefüttert werden, passende Diagramme (sic) erzeugen können? Ob nun Linien oder Punkte-mit-Schwankung, da müsste doch genug im Baukasten drin sein?
Beide können rechnen (wer hätts gedacht) und dürften, so man die Formelsammlung entsprechend ausquetscht, aus Quelldaten entsprechende Resultate erzeugen. Das hat zwar was mit Handarbeit zu tun, dürfte aber zielführend sein. Eine fertige kostenlose SW die schon reichlich mehr denn R=U÷I intus hat kenne ich zugegeben nicht.

CN8

MathLab sollte das können. Evtl kommste ja über deine Uni da dran, die haben oft Verträge.

ich glaub langsam ich komme an diesem mathlab nicht mehr vorbei ;)

dachte vlt an ein kleines programm, wo man die funktion einfügt und er dann mittelwert, effektivwert anzeigt.

@cumulonimbus8 du hast recht, excel sollte sowas auch können...

jedoch steht der programmieraufwand in keinem verhältnis zu dem lernerfolg für das winzige thema.

ich würde mich danach wahrscheinlich wahnsinnig gut in excel auskennen und die formeln super verstehen, aber darum geht es im studium leider nicht.

"das musst du können! kann es! "

vlt packt es wolfram alpha... also die seite.

Ansonsten evtl. R? Aber weiß nicht, für was kleines würd ich mir nicht unbedingt die Programmiersprache anschauen wollen. Dann doch lieber Excel. Achso und Excel ist (leider) auch später im Beruf und überall sehr wichtig, grad große Firmen. Am Ende soll oft!!! ein Excel Sheet rauskommen, egal welcher Bereich es ist, von Siemens F&E üeber Informatik, Bürokram...

Ich seh' jetzt nicht wo der Begriff des Programmierens ins Spiel kommt. Formeln sind Formeln, die nimmt man aus Formelsammlungen und muss sie nur in einfache Excelsche Matheregeln gießen, was gewiss kein Hexenwerk ist.
Allenfalls die Diagramme wollen mit etwas Liebe und Kniff gestaltet und aufbereitet sein, aber da bin ich mir sicher, verlangen andere Tools dasselbe von dir da das Tool schlecht weiß was aufs Bild soll. ;)

@Traxx555
Ich sag das jetzt nicht, aber auch mit XL-Bordwerkzeug kann man recht hübsche Diagramme basteln. Allerdings nicht zack-zack sondern mit ein bisschen Aufwand. Mein Chef setzt aber für Diagramme immer ein anderes Tool [als XL] ein und überträgt (falsch… ich übertrage…) die ›Bilder‹ nach PP zur Darstellung. Ich muss zugeben, man sieht, dass das nicht aus dem MS-Baukasten kommt, das fällt durchaus auf.

CN8

Zurück
Oben