GrapheneOS Default SIM in sekundärem Profil

CoMo

Commodore
Frage bereits im GrapheneOS Forum gestellt, ohne Antwort bisher

Hallo,

Ich habe auf meinem Pixel 9 Pro GrapheneOS ein sekundäres Profil angelegt, das ich primär nutze. Ich habe zwei eSIMs konfiguriert, von denen ich nur eine für ausgehende Anrufe nutze.

Nun werde ich bei jedem ausgehenden Call gefragt, mit welcher SIM ich den Anruf durchführen möchte.

Wenn ich meine SIM in diesem Profil in dein Einstellungen der Phone App als Standard für ausgehende Anrufe setzen möchte, bekomme ich den Fehler:

Phone Account settings can only be changed by the admin or work user.

Im Owner Profile habe ich das gemacht, da funktioniert es auch. Aber wie setze ich das nun für meinen Secondary User?

Zuletzt bearbeitet:
Kennen GrapheneOS nicht, aber kannst du deinen Secondary User übergangsweise zum Owner machen und dann dort die Einstellung vornehmen.
Anschließend wieder den Secondary User die Owner-Rechte entziehen ?

1. Profil: Owner
2. Profil: User

Du nutzt aber hauptsächlich das 2. Profil. ?
Dann bliebe m.E.n nur der Weg das 1. Profil so zu konfigurieren, wie dein 2. Profil derzeit konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich nutze nur das zweite Profil. Im ersten Profil mache ich nichts außer Systemeinstellungen vornehmen und User verwalten. Da sind keine Apps und auch keine Google Dienste installiert.

Uff...
Ich befürchte dass du dann mit den Umständen leben musst.

Musst aber selbst zugeben, dass dein Usecase schon ganz schön ungewöhnlich ist :D

CoMo schrieb:
Im ersten Profil mache ich nichts außer Systemeinstellungen vornehmen und User verwalten.

Kannst du den Grund dafür nennen? Was versuchst du damit zu bezwecken?

Das Telefon sauber halten. Sekundäre Profile kann ich jederzeit hinzufügen und löschen. Außerdem hat das Sicherheitsgründe, da das Owner-Profil Zugriff auf bestimmte Systemeinstellungen hat, auf die sekundäre Profile keinen Zugriff haben. Was in diesem speziellen Fall offensichtlich die Ursache des Problems darstellt.

CoMo schrieb:
Das Telefon sauber halten.

Das ist genauso sauber, wenn du hauptsächlich das Eigentümer-Profil verwendest und nur selten das sekundäre. Der Entwickler von GrapheneOS hat sich da schon seine Gedanken gemacht. Speziell beim Anrufen kann ich die Trennung nicht nachvollziehen.

Vielleicht hast du im offiziellen GrapheneOS-Forum mehr Glück und findest jemanden, der dir deine Frage beantworten kann.

Zurück
Oben