Krakauer_Paul
Cadet 3rd Year
Hallo, würde mich über ein paar Meinungen bzw. Beratung zu folgendem Problem sehr freuen:
Ausgangslage:
Sehr leiser Office-PC für gehobenere Graphik Anwendungen – Windows 7
Define R5 Gehäuse,
be quiet! Straight Power 10,
Board GB H77M-D3H mikro ATX 1155,
CPU ivy i5 3450 4*3,1 GHz,
2*4 GB KIT KINGSTON KVR1333D3N9K2/8G,
Le Grande Macho Kühler
2 Monitore (Dell U2515)
2 Probleme:
1. wollte mir eine Radeon RX 460 Passive Heatsink einbauen, aber der einzige PCI-E16 Anschluß wird durch den Le Grande Macho verdeckt – daher Interesse an einem neuen Motherboard (umbauen des Kühlkörpers bringt nichts)
2. wollte ich schon lange Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten – hatte aber aufgrund der alten Motherboardtechnik (DDR3 RAM) gezögert – die aktuellen Preise haben mich dann doch etwas überrascht
Bei meiner letzten Aufrüstungsanfrage bin ich der Empfehlung gefolgt, daß der Rechner noch genügend Reserven für meine Anwendungen besitzt und evtl. eine Graphikkarte vertragen kann.
Jetzt denke ich über zwei Optionen nach:
a) Gebrauchten DDR3 RAM 16GB über Ebay und dazu ein vernünftiges Motherboard für den i5-3450 oder
b) Wechsel auf neues Motherboard, neue CPU, neuen DDR4 RAM (Empfehlungen dazu sehr willkommen)
Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll? Anwendungsprofil bleibt absehbar gleich...
(Budget wäre vorhanden, aber muß nicht sinnlos verbraten werden)
Vielen Dank!
Paul
Ausgangslage:
Sehr leiser Office-PC für gehobenere Graphik Anwendungen – Windows 7
Define R5 Gehäuse,
be quiet! Straight Power 10,
Board GB H77M-D3H mikro ATX 1155,
CPU ivy i5 3450 4*3,1 GHz,
2*4 GB KIT KINGSTON KVR1333D3N9K2/8G,
Le Grande Macho Kühler
2 Monitore (Dell U2515)
2 Probleme:
1. wollte mir eine Radeon RX 460 Passive Heatsink einbauen, aber der einzige PCI-E16 Anschluß wird durch den Le Grande Macho verdeckt – daher Interesse an einem neuen Motherboard (umbauen des Kühlkörpers bringt nichts)
2. wollte ich schon lange Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten – hatte aber aufgrund der alten Motherboardtechnik (DDR3 RAM) gezögert – die aktuellen Preise haben mich dann doch etwas überrascht
Bei meiner letzten Aufrüstungsanfrage bin ich der Empfehlung gefolgt, daß der Rechner noch genügend Reserven für meine Anwendungen besitzt und evtl. eine Graphikkarte vertragen kann.
Jetzt denke ich über zwei Optionen nach:
a) Gebrauchten DDR3 RAM 16GB über Ebay und dazu ein vernünftiges Motherboard für den i5-3450 oder
b) Wechsel auf neues Motherboard, neue CPU, neuen DDR4 RAM (Empfehlungen dazu sehr willkommen)
Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll? Anwendungsprofil bleibt absehbar gleich...
(Budget wäre vorhanden, aber muß nicht sinnlos verbraten werden)
Vielen Dank!
Paul
Zuletzt bearbeitet: