Graphik/Office-PC: IVY/DDR3 System aufrüsten oder Wechsel auf neues Board, CPU, DDR4

Krakauer_Paul

Cadet 3rd Year
Hallo, würde mich über ein paar Meinungen bzw. Beratung zu folgendem Problem sehr freuen:

Ausgangslage:
Sehr leiser Office-PC für gehobenere Graphik Anwendungen – Windows 7
Define R5 Gehäuse,
be quiet! Straight Power 10,
Board GB H77M-D3H mikro ATX 1155,
CPU ivy i5 3450 4*3,1 GHz,
2*4 GB KIT KINGSTON KVR1333D3N9K2/8G,
Le Grande Macho Kühler
2 Monitore (Dell U2515)

2 Probleme:
1. wollte mir eine Radeon RX 460 Passive Heatsink einbauen, aber der einzige PCI-E16 Anschluß wird durch den Le Grande Macho verdeckt – daher Interesse an einem neuen Motherboard (umbauen des Kühlkörpers bringt nichts)

2. wollte ich schon lange Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten – hatte aber aufgrund der alten Motherboardtechnik (DDR3 RAM) gezögert – die aktuellen Preise haben mich dann doch etwas überrascht

Bei meiner letzten Aufrüstungsanfrage bin ich der Empfehlung gefolgt, daß der Rechner noch genügend Reserven für meine Anwendungen besitzt und evtl. eine Graphikkarte vertragen kann.

Jetzt denke ich über zwei Optionen nach:

a) Gebrauchten DDR3 RAM 16GB über Ebay und dazu ein vernünftiges Motherboard für den i5-3450 oder

b) Wechsel auf neues Motherboard, neue CPU, neuen DDR4 RAM (Empfehlungen dazu sehr willkommen)

Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll? Anwendungsprofil bleibt absehbar gleich...
(Budget wäre vorhanden, aber muß nicht sinnlos verbraten werden)

Vielen Dank!

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:
  • Kühler tauschen billiger als Mainboard tauschen, auch weniger Arbeit
  • Riser-Card für die Grafikkarte
  • Mglw. Grafikkarte an einen PCI-E x1 Anschluss - aber da bin ich mir nicht sicher, ob das geht und wieviel Leistung es kostete
  • Pentium G4560 hat etwa eine ähnliche Leistung und du kannst Stück für Stück aufrüsten. Später ist dann maximal ein i7 7700k möglich.

• Gebrauchter bzw. DDR3 an sich ist lächerlich teuer geworden.
  • Ich kenne Dein Budget nicht.

Anderen Kühler drauf.Sodass du an den PCI-E Slot kommst. Grafikkarte rein und 16 GB Ram organisieren. So würde ich das machen.

Für dein Ansprüche sollte aber auch 8GB Ram reichen oder nicht ?

wenn dir der i5 noch schnell genug ist nen anderen kühler drauf und, sofern nötig, weitere 8GB RAM rein. für den kleinen i5 reicht auch ein EKL Ben Nevis für ~23€ locker. ein "neues" 1150-MB würde ich nicht kaufen.

Der Le Grande Macho Kühler war eine sehr gezielte Anschaffung - ich betreibe ihn ohne Lüfter nur mit dem Kühlkörper.

Von daher würde ich gerne den Kühler behalten, so absurd das klingen mag - bin sehr geräuschempfindlich und momentan höre ich den Rechner eigentlich gar nicht.

(16 GB RAM sollten auch sein - mit Corel, Lightroom und Photoshop komme ich schnell an die Grenzen)

Ich weiß nicht aber vielleicht kannst du ja mit einem Mugen 4 oder 5 die CPU ebenfalls passiv kühlen. Ich hab ein Mugen 4 und mein i5 6600 wird in GTA V nur 35 Grad warm.

Ist aber noch ein Lüfter davor. Hab auch schonmal überlegt den Lüfter abzubauen um zu sehen was dann passiert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paradiesvogel12 schrieb:
ist dein PCIe x4 noch frei, dann steck deine Karte da rein etwas verlust müsste aber gehen

geht das auch, wenn die Graphikkarte gerne unbedingt in den PCIe x16 gesteckt werden will (Graphikkarten sind Neuland für mich)?

@ TE:
würde ein langsam drehender guter lüfter auf nem CPU-kühler die kiste so viel lauter machen? caselüfter hast du ja so oder so.

@ paradiesvogel12: in dem slot würde die graka die anschlüsse fürs frontpanel blockieren.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
würde ein langsam drehender guter lüfter auf nem CPU-kühler die kiste so viel lauter machen? caselüfter hast du ja so oder so.

Zumindest beim vorherigen Kühler (Arctic Freezer xtreme Rev2) hatte mich das Geräusch doch deutlich gestört..., Caselüfter vorne und hinten sind vorhanden, laufen auf niedrigster Stufe und sind nicht hörbar
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal für die Antworten - ich probiere erstmal den PCIe x4 Anschluß aus, grob visuell sollte es mit den Frontpanelanschlüssen harmonieren.

Mit wieviel Verlust müßte ich auf dem Steckplatz rechnen - es fehlen ja doch eine ganze Reihe an Kontakten....?

@ TE:
der lüfter des Freezer Xtreme Rev. 2 hat auch ne minimaldrehzahl von 800RPM und ist nicht sonderlich hochwertig. den sollte man da nicht als maßstab nehmen.

@ Deathangel008: Hättest Du einen Vorschlag für einen sehr leisen CPU Kühler bzw. Lüfter?

@ TE:
hier im forum wird der EKL Ben Nevis oft empfohlen. kommt natürlich qualitativ nicht an den Le Grand Macho ran. der be quiet! Pure Rock wäre ne weitere relativ günstige option. so mit die besten lüfter/kühler gibt es bei Noctua, nur sind die halt ziemlich teuer.

Zurück
Oben