Gratis RAW-Konverter für x86 x64 und Mac von Phase One

aX0r

Lt. Junior Grade
cobox.png

Hier gibts Capture One Express 6 für umsonst :lol:
Formular füttern und ne mail kommt angeflattert mit dem key, samt link zum download.
Über Capture One Express und keine 99€ :king:

Zuletzt bearbeitet: (add)
Cool! Die .NEF meiner D5100 werden schon unterstützt. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus...
... auf den 2. auch. Es ist geschätzt 500x schneller als View NX.

Mein Dank sei dir gewiss!

Ist der eine Konkurenz zu PS Lightroom 3 oder Canon DPP?

Der von Dir angeführte Link führt zur "Buy for U$ 120,00" oder "Try for 30 days"-Homepage ... eine 30-Tages-Testversion kannst Dir bei Adobe auch runter laden, kostet auch nichts.

Also ich konnte meine letzte Nacht noch gratis freischalten. Man bekommt eine Seriennummer per Mail.

Heut um 09:00 war der Link auch noch ganz, aber ich dchte eigentlich, ich frag zuerst wie gut es ist. Ich verwende sowieso was anderes, aber "einem gschenken Gaul ...." :D

Na, das was ich mir dachte :D

Nicht schlecht, danke für den Link, so etwas habe ich heute gesucht. :p
Mal sehen, ob es was taugt.

Aber warum ist das plötzlich kostenlos? Vielleicht weil man mit der 200 Euro Konkurrenz Lightroom 3 nicht mithalten kann?

Doch mag er, habe es auch mal damit gemacht. ;)
Ich habe sogar 3 Schlüssel erhalten, habe ich gemerkt, allerdings nutze ich nur Einen.

Eine Alternative wäre natürlich auch RawTherapee, falls dieser Konverter nichts für einen ist.

Oder RawStudio oder DigiKam. ;)

Entweder bin ich blind oder in diesem Programm bzw. in dieser Version gibt es überhaupt keine Möglichkeit seine Bilder zu konvertieren! O.o
Wie soll man eine CR2 Datei zu einem TIFF, RAW oder wenigstens JPEG/BMP, oder was auch immer umwandeln?

Ich glaube genau das ist der Haken von der kostenlosen Software, denn CR2 kann weder GIMP noch Photoshop öffnen. xD

Highspeed Opi schrieb:
7Ich glaube genau das ist der Haken von der kostenlosen Software, denn CR2 kann weder GIMP noch Photoshop öffnen. xD
Klar kann es das. Dafür ist CameraRaw ja da.

Highspeed Opi schrieb:
Entweder bin ich blind oder in diesem Programm bzw. in dieser Version gibt es überhaupt keine Möglichkeit seine Bilder zu konvertieren!
Doch das geht.

cap1.jpg

Ich hab's auch erst nicht geschnallt, weil '"Verarbeiten" ausgegraut ist. Man kann aber trotzdem draufklicken.

Ja, das habe eine halbe Stunde nach meine Beitrag auch entdeckt.
Ist mein erstes Mal, dass ich mit cr2 und diesem Programm arbeite, ich habe es mit Rechtsklick/Verarbeiten sogar versucht, nur da kam keine Meldung und keine Frage, was für ein Format ich möchte, usw.

Normal hatte ich immer .tiff Dateien und beim Speichern und Umwandeln, habe ich immer ein Fenster gehabt, bei dem ich das Format, die Komprimierung, eine Vorschau, den Speicherort, etc. hatte.
Aber bei diesem Programm bekommt man überhaupt keine Meldung und mein Bild wird einfach ungewollt und ungefragt als .tiff gespeichert, auch wenn ich das Eine oder Andere Bild als jpeg haben möchte, wenn ich am Bild sonst nichts zu bearbeiten habe.

Naja, dann scheint das Programm doch nicht so schlecht zu sein. ^^

Aber blöd, dass Photoshop die Datei nicht selbstständig von Haus aus umwandeln bzw. öffnen und bearbeiten kann, bei diesem Programm ist das schon eine Enttäuschung. Da muss man doch tatsächlich erst einen Zusatz herunterladen, obwohl cr2 gar nicht mal so neu ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Normal hatte ich immer .tiff Dateien und beim Speichern und Umwandeln, habe ich immer ein Fenster gehabt, bei dem ich das Format, die Komprimierung, eine Vorschau, den Speicherort, etc. hatte.

Doch, auch das geht:

cap2.jpg

Aber blöd, dass Photoshop die Datei nicht selbstständig von Haus aus umwandeln bzw. öffnen und bearbeiten kann, bei diesem Programm ist das schon eine Enttäuschung. Da muss man doch tatsächlich erst einen Zusatz herunterladen, obwohl cr2 gar nicht mal so neu ist.
Adobe Camera RAW (so heißt der Zusatz) wird immer wieder aktualisiert. Die CR2 selber sind nicht neu, aber jede neue Kamera hat neue Spezifikationen. So wird eine ältere 500D vielleicht noch unterstützt, während du für die neue 600D erstmal ein Update brauchst. Das ist bei den NEF (Nikon) oder RW2 (Panasonic) aber nicht anders.

Zurück
Oben