@JMP $FCE2
In Dark Souls (und erweitert die meisten Souls Like die ich kenne) geht es mehr um die Kämpfe und um Erkundung.
Du bewegst dich relativ langsam durch das Level und erkundest jede Ecke auf Gegner aber auch auf Gegenstände.
Rätsel im Sinne von Tomb Raider sind mir noch nicht untergekommen (also kann mich nicht erinnern) - Tomb Raider, ist aber auch eher ein Erkundungsspiel mit Rätsel.
Kämpfe sind jetzt nicht unbedingt des Spiels Stärke.
Die Kämpfe, bzw. die Kampfmechaniken sind das warum mMn. viele wieder zu den Souls Like zurückkehren (also kann nur von mir Sprechen).
Die Mechanik zu lernen, verstehen und einzusetzen ist Anfangs schwer - mMn. nicht weil die Mechanik unbedingt schwer ist (kann aber vorkommen), aber weil man sich erst mal an die Controller Inputs gewöhnen muss (jede Spiel ist ja anders aufgebaut).
Dann kommt dazu dass die Spiele sehr unverzeihlich sind was Fehler betrifft und deswegen gekoppelt mit den unbekannten/nicht gewohnten Eingaben sehr schnell auch zu Frust führen kann, aber das macht ja den Charme des Spiels aus.
Du hast ein Wand die Anfangs aussieht als wenn du sie nicht überwinden kannst, aber mit etwas Zeit und Geduld kommst du drüber.
Und das Gefühl wenn du genau das schaffst (sei es zb. ein schwerer Boss (Ornstein & Smough zb.)) ist unvergleichlich.
Natürlich kann man eine Diskussion führen mit Schwierigkeitsgraden und Zugang für Leute die Probleme mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Ich persönlich finde dass du auch nicht an Counter Strike oder Quake einen Aimbot anbietest weil das Spiel zu "schwer" ist damit mehr Spieler angesprochen werden
Das ist mal mein Senf
EDIT:
wegen der Eingabe:
Es gibt nun Spiele die mit anderen Input Geräten (Controller, Maus Tastatur, etc) besser funktionieren.
Flugsimulatoren werden mit Controller und Joystick wohl besser als mit Tastatur + Maus funktionieren.
Ego Shooter bevorzugen Maus + Tastatur.
Rennspiele werden Controller + Lenkrad bevorzugen.
Zu sagen das die Steuerung Diskriminiert würd ich so nicht stehen lassen.
Sondern mMn. dass diese Art von Spielen besser mit Controller funktionieren.