• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratis-Spiele: Action-RPG Mortal Shell aufs Haus bei Epic

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.705
Mit dem Action-Rollenspiel Mortal Shell spendiert der Epic Games Store in dieser Woche mal wieder einen namhaften Titel. Das Spiel kann bis zum 20. März 2025 um 16 Uhr kostenfrei zur eigenen Bibliothek hinzugefügt werden. Einzige Voraussetzung ist ein Konto für den Store.

Zur Notiz: Gratis-Spiele: Action-RPG Mortal Shell aufs Haus bei Epic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Trinoo
Gab es schon mal Gratis bei Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Apocalypse, mojitomay und eine weitere Person
Laut Aussagen des einen oder anderen Schtriemers soll Mortal Shell ein Soulslike-Titel für Hartgesottene sein. Die Platintrophäe erst recht. Dank PS+ Essential habe ich es schon länger in der Bib und somit in meiner „Pile of Shame“. Mal sehen, wann ich den Mumm haben werden es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hab es damals bei Hänno gesehen. Sah ganz gut aus, bin allerdings nicht die Zielgruppe dafür.
 
Mal real talk. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Ich würde gerne Soulslikes spielen, aber mir sind die Spiele zu schwer, danke.
 
Tera_Nemesis schrieb:
Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?
Grundsätzlich ist der Schwierigkeitsgrad nicht so exorbitant schwer, dass man gar nicht voran kommt. Wichtig bei Soulslikes ist, dass man das Spiel "versteht" in Punkto Skllung, Waffenskalierung und Gegner-Movement. Was ich bei vielen Streamern, die Dark Souls, zum Beispiel, das erste Mal spielen, gesehen habe, ist, dass sie sich verskillen oder unpassende Waffen zu ihren Charakter spielen. Mit einem Stärke-Charakter spielt man eben keine Geschicklichkeitswaffe und umgekehrt. Wenn man noch von Zeit zur Zeit die Waffen verbessert und das Gegner-Movement lernt, dann ist es gar nicht mal so schwer.

Ich habe damals mit The Surge gestartet. Da muss man nicht so viele Charakter-Werte skillen und man kann im Kampf sogar einzelne Gliedmaßen anvisieren. Wenn man Verbesserungsmaterial für seine Rüstung etc. haben möchte, muss man sogar bestimmte Gliedmaßen gezielt abtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Imbarius und Tera_Nemesis
Djura schrieb:
soll Mortal Shell ein Soulslike-Titel für Hartgesottene sein
Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Verhärten Mechanik macht es eher zu einem der leichtesten Souls Spiele, die ich jemals gespielt hatte :D Zwecks Errungenschaften, da kann ich nichts zu sagen. Haben mich nicht so sehr interessiert bei dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Djura
Tera_Nemesis schrieb:
Ich würde gerne Soulslikes spielen, aber mir sind die Spiele zu schwer, danke.

Spiel Wuthering Waves. Da sind die Soulslike-Versionen der Bosse komplett optional (Holograms), das eigentliche Storygame ist leicht und absolut free2play-freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Tera_Nemesis
Djura schrieb:
Ich habe damals mit The Surge gestartet. Da muss man nicht so viele Charakter-Werte skillen und man kann im Kampfe sogar einzelne Gliedmaßen anvisieren. Wenn man Verbesserungsmaterial für seine Rüstung etc. haben möchte, muss man sogar bestimmte Gliedmaßen gezielt abtrennen.
The Surge ist sogar eine deutsche Entwicklung von Deck 13.
Teil 1 und 2 waren solide, hatten interessante neue Gameplay/Item Mechaniken und war generell entschleunigter als andere Souls Spiele.

Generell sind Souls-Likes nicht unbedingt schwer, aber sie haben eine Lernkurve.
Bei schwereren Soul-Likes muss man z.b. die Bewegungen und Skill vom Gegner auswendig lernen und dann einfach die passende "Antwort" geben. Manchmal muss das aber auch sehr schnell gehen, GUTE Souls-Like haben einen Rhythmus/Flow.

Das nächst kommende Souls-Like was ich im Auge habe ist AI Limit, das kommt am 27.3.25 raus. Es kommt von einen kleinen Entwickler und hat einen Anime-Stil.
Gibt auch ne Demo dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Tritom73, SVΞN und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Generell sind Souls-Likes nicht unbedingt schwer, aber sie haben eine Lernkurve.

Irgendwo hat jeder seine Grenzen, wenn es um perfektes Timing geht. Und wenn die eigenen Grenzen nicht so toll sind, wird das Prinzip "100x perfektes Timing, sonst Oneshot und alles von vorne" eben mehr oder weniger zur Lotterie.

Deshalb würde ich nie für ein derartiges Spiel Geld im Voraus bezahlen, und auch keine Spielzeit investieren, wenn das Prinzip ein Hängenbleiben in der Story wegen zu schwerer Kämpfe begünstigt.

Je mehr Cheese-Optionen wie Heal, Shield, Overkill, Quicksave mitten im Bosskampf etc. ein Spiel anbietet, desto besser für mich. Oder eben leichte Storykämpfe + optionales schweres "Endgame".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Tera_Nemesis
JMP $FCE2 schrieb:
ein Hängenbleiben in der Story
Na, dann hast Du bei Dark Souls und Co. ja ein ganz „leichtes Spiel“: denn die Soulslike-Spiele haben nicht wirklich eine Story. 🤭🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Na, dann hast Du bei Dark Souls und Co. ja ein ganz „leichtes Spiel“: denn die Soulslike-Spiele nicht wirklich eine Story.

Auch keine Level mit unterschiedlicher Grafik und Pfadfinderei/Rätseln wie bei Tomb Raider ?

Dann gäbe es wirklich gar nichts, was mich an diesen Spielen reizt. Boss-Automaten mit vorprogrammierten Angriffsmustern sind IMHO reichlich dröge im Vergleich zu PvP-Multiplayerspielen wie Overwatch 2.

Dass die meisten Soulslikes Maus-/Tastaturspieler diskriminieren, ist noch ein weiterer Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5
@JMP $FCE2
In Dark Souls (und erweitert die meisten Souls Like die ich kenne) geht es mehr um die Kämpfe und um Erkundung.

Du bewegst dich relativ langsam durch das Level und erkundest jede Ecke auf Gegner aber auch auf Gegenstände.

Rätsel im Sinne von Tomb Raider sind mir noch nicht untergekommen (also kann mich nicht erinnern) - Tomb Raider, ist aber auch eher ein Erkundungsspiel mit Rätsel.
Kämpfe sind jetzt nicht unbedingt des Spiels Stärke.

Die Kämpfe, bzw. die Kampfmechaniken sind das warum mMn. viele wieder zu den Souls Like zurückkehren (also kann nur von mir Sprechen).

Die Mechanik zu lernen, verstehen und einzusetzen ist Anfangs schwer - mMn. nicht weil die Mechanik unbedingt schwer ist (kann aber vorkommen), aber weil man sich erst mal an die Controller Inputs gewöhnen muss (jede Spiel ist ja anders aufgebaut).

Dann kommt dazu dass die Spiele sehr unverzeihlich sind was Fehler betrifft und deswegen gekoppelt mit den unbekannten/nicht gewohnten Eingaben sehr schnell auch zu Frust führen kann, aber das macht ja den Charme des Spiels aus.

Du hast ein Wand die Anfangs aussieht als wenn du sie nicht überwinden kannst, aber mit etwas Zeit und Geduld kommst du drüber.

Und das Gefühl wenn du genau das schaffst (sei es zb. ein schwerer Boss (Ornstein & Smough zb.)) ist unvergleichlich.

Natürlich kann man eine Diskussion führen mit Schwierigkeitsgraden und Zugang für Leute die Probleme mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.

Ich persönlich finde dass du auch nicht an Counter Strike oder Quake einen Aimbot anbietest weil das Spiel zu "schwer" ist damit mehr Spieler angesprochen werden ;)

Das ist mal mein Senf :)

EDIT:
wegen der Eingabe:
Es gibt nun Spiele die mit anderen Input Geräten (Controller, Maus Tastatur, etc) besser funktionieren.

Flugsimulatoren werden mit Controller und Joystick wohl besser als mit Tastatur + Maus funktionieren.

Ego Shooter bevorzugen Maus + Tastatur.

Rennspiele werden Controller + Lenkrad bevorzugen.

Zu sagen das die Steuerung Diskriminiert würd ich so nicht stehen lassen.
Sondern mMn. dass diese Art von Spielen besser mit Controller funktionieren.
 
Djura schrieb:
Laut Aussagen des einen oder anderen Schtriemers soll Mortal Shell ein Soulslike-Titel für Hartgesottene sein. Die Platintrophäe erst recht.
Ich habe es vor Jahren kurz nach Release gekauft und durchgespielt, und würde lediglich die ersten 3-4 Stunden als "schwerer als Soulslike" einstufen.
Zur Schwierigkeit zur Erlangung der Platintrophäe kann ich nichts sagen, da ich Achievements grundsätzlich ignoriere.
 
Hab es damals als es das erste mal Gratis war durchgespielt. Es war ok aber auch recht kurz.
Fand aber Dark Souls schon etwas besser.
 
adnigcx schrieb:
EDIT:
wegen der Eingabe:
Es gibt nun Spiele die mit anderen Input Geräten (Controller, Maus Tastatur, etc) besser funktionieren.

Flugsimulatoren werden mit Controller und Joystick wohl besser als mit Tastatur + Maus funktionieren.

Ego Shooter bevorzugen Maus + Tastatur.

Rennspiele werden Controller + Lenkrad bevorzugen.

Zu sagen das die Steuerung Diskriminiert würd ich so nicht stehen lassen.
Sondern mMn. dass diese Art von Spielen besser mit Controller funktionieren.
Bei Rennspielen liegt es oft daran, das eine normale Tastatur nur an/aus Schalter haben und keine lineare Steigerung. Entweder gibt man Vollgas oder gar keins.
Hier hilft eine Hall-Effekt Tastatur, da diese eine Beschleunigung wie beim Controller ermöglicht...
Man muss es aber üben.

Bei Egoshootern ist die Maus einfach besser, da sie eine feinere Kontrolle der Kamera ermöglicht und man muss nicht nach jeder Bewegung der Kamera die Maus wieder zentrieren. Bei einem Stick schon.

Bei Soulslikes ist es so, das man im Kampf oftmals die Kamera (rechter Stick) loslässt um andere Dinge zu machen, z.b. Rollen mit A. Bei der Maus müsste man diese komplett loslassen um die Tastatur zu greifen.
Oder man macht es mit der linken Hand.
Für viele Rechtshänder ist es aber sicherlich angenehmer weniger mit der linken Hand zu tun und so spielt es sich oft besser mit dem Controller.

Auf der Tastatur hat man aber generell mehr Tasten für eine vielfältigere Steuerung als beim Controller, man muss aber alles mit einer Hand machen können. Und hier bin ich z.b. ein Körperklaus und schaffe es oft nicht, von daher nutze ich bei Soulslikes einen Controller.
Wenn man aber Tastatur und Maus beherrscht, dann ist men definitiv besser aufgestellt als mit einem Controller, da man die Kamera nicht loslassen muss.


Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen Maus und Tastatur eher Stiefmütterlich behandelt werden, wenn man hauptsächlich einen Controller nutzen soll. Da fehlt es oft an Einstellungsmöglichkeiten oder die Standardeinstellung ist mies.
 
Schokolade schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Verhärten Mechanik macht es eher zu einem der leichtesten Souls Spiele, die ich jemals gespielt hatte :D Zwecks Errungenschaften, da kann ich nichts zu sagen. Haben mich nicht so sehr interessiert bei dem Spiel.
Wow Ich hatte echt keinen Spass...
 
Ich fürchte so langsam geht EGS der Atem aus, sind erstaunlich viele Re-Runs dieses Jahr.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Bei Rennspielen liegt es oft daran, das eine normale Tastatur nur an/aus Schalter haben und keine lineare Steigerung. Entweder gibt man Vollgas oder gar keins.
Hier hilft eine Hall-Effekt Tastatur, da diese eine Beschleunigung wie beim Controller ermöglicht...
Man muss es aber üben.
Nachdem in meinem Umfeld viele Leute mit viel zu viel Geld in PC Peripherie sind ... nein, auch üben mit den Analog-Tasten ersetzt nicht mal einen 60€ Joystick, geschweige denn einen 600€.

Ist ein ganz anderes Spielgefühl, aber auch ein ganz anderes Level an Präzision. Und bei Racing Games kannst du es gleich komplett vergessen, weil anders als bei Flugsims, dort Force Feedback nie zum Nischenprodukt geworden ist ...

Und jetzt sag nicht "man muss nur Üben" wenn die Wege beim Keyboard halt viel. viel kleiner sind und damit dann eben viel, viel mehr Genauigkeit erfordern.


Aber nix gegen Hell-Effekt Keyboards, tolle Sache, kann man viel mit machen, unter anderem auch zur Not mal einen Flugsim oder ein Rennspiel mit spielen. Zur Not.
 
Apocalypse schrieb:
Und jetzt sag nicht "man muss nur Üben" wenn die Wege beim Keyboard halt viel. viel kleiner sind und damit dann eben viel, viel mehr Genauigkeit erfordern.
Wege viel kleiner? Naja bei meiner 80HE sind es 0,1-4mm. Und ja die Tastatur erkennt jeden 0,1mm.
Bei einem Stick, z.b. meinem Xbox Controller sind es auch nur 4,5-5mm.
Mit einem Lenkrad oder so kann man das aber nicht vergleichen, das stimmt.

Es gibt auch sowas:
1741985399087.webp

Einen Stick für WASD. (Nicht meins) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Apocalypse und Schokolade
Zurück
Oben