Graustufen im Monitor jetzt rötlich

roger-s.

Newbie
Hallo!

Mal sehen, ob jemand von Euch ne Idee hat, was da los ist.
Nach einem Neustart meines Computers hat mein rechter Monitor (habe 2 identische TFTs dran) eine Macke. Ich habe mal Test-Bilder im Internet gesucht, mit Farbbalken und mit Graustufen.

Die Farbbalken sehen auf beiden Monitoren gleich aus, aber die Graustufen - auf dem einen Monitor ist grau eben grau, auf dem anderen ist das, was schwarz sein sollte, jetzt rötlich.
Ich habe mal ein Graustufenbild in die Mitte beider Monitore gelegt und nen Screenshot gemacht, der Screenshot ist in Ordnung. Muss also was am Monitor sein.

Beide Monitore arbeiten mit der selben Frequenz und Auflösung.
Hat irgendwer ne Idee, welcher Signalanteil fehlt? Oder was der Fehler sonst sein koennte?

Jede Hilfe ist sehr willkommen.

Roger

Hm, klingt komisch.
Sind beide sonst auch gleich eingestellt (Kontrast/Helligkeit)? Ich hatte bei meinem TFT auch mal so einen rotstich, da lag es an einer schlechten Helligkeit/Kontrast Einstellung.

Eventuell Kabelbruch. Mal am Kabel ein wenig "wackeln", oder die Kabel der beiden Monitore tauschen. Geht es dann weg, oder sieht jetzt der andere Monitor rötlicher aus, ist es definitiv ein Kabelbruch. Hier hilft dann nur ein neues Kabel.

Zurück
Oben