Griechische sage(reli vortrag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigereye1337

Lt. Commander
Das problem dabei ist, das ich dazu eine sage vorstellen soll, und wollte fragen ob sich jemand mit Troja und der trojanische Krieg auskennt, der vortrag über die sage muss auch nicht lange dauern, vllt 3 min oder so um den dreh.

Das problem ist, wo kann ich diese sagen übersetzt, zusammengefasst nachlesen?

Ich dachte da an den film troja und wollte fragen in wiefern der film der wahrheit entspricht.

Danke

AW: Grichische sage(reli vortrag)

Ich verstehe überhaupt nicht, wo Dein Problem liegt. Hast Du mal "Sage" bei Wikipedia eingegeben? Dort findet man einige nette Links, z. B. diesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mythologien_und_Götterwelten

Und wenn ich bei Google z. B. nach griechischen Sagen suche, finde ich auch sofort etwas:
http://www.hekaya.de/sagen/aus-aller-welt/griechenland.html

Du willst doch nicht allen Ernstes einen Spielfilm heranziehen, um den Inhalt einer Sage zu finden. Wenn ich Dein Lehrer wäre, hättest Du wegen dieser Idee keinen Kopf mehr auf Deinen Schultern.

Griechenland schreibt man mit "ie". Also auch griechische Sage. Den Rest hat mein Vorposter zusammengefasst. Bitte den eigenen Kopf nutzen!

okay^^ ich bin dumm/blind, trotzdem danke

nunja, ich hatte wieder viel zu kompliziert gesucht, auf sowas simples wie wikipedia bin ich garnicht erst gekommen. naja, meiner meinung nach *closed*

Wenns nur kurz und knackig sein soll empfehl ich aber nicht Troja (außerdem ausgelutscht) nimm die hier: Prometheus. Der Typ is klasse. Sonst wärs ganz schön kalt hier^^

mfg

wenn, dann die gesamte ilias

und zur frage oben: der film hat exakt 0 mit der "realität" zu tun ;)

odysseus oder ödipus oder antigone wäre auch noch stoff dafür

nene, jetzt ist zu spät, der vortrag darf leider nicht wirklich lang sein, den (stark verkürtzten) anfang habe ich nun eingebunden, jetzt habe ich keine lust mehr nochmal soviel zu lesen.

dennoch werde ich mir ilias ansehen. Danke

Habe auch mal was zu Odysseus gemacht, ist zwar x-jahre her aber war sehr interessant. Auch Sissyphos (hoffe es ist richtig geschrieben) ist nicht so schlecht.

Was haltet ihr eigentlich für Referate im Religionsunterricht?

Halt mal Ausschau nach Daphnis und Chloe :P

ich finde sie im reli unterricht nicht so nützlich wie, in fast jedem anderen fach, dort finde ich referate sogar ganz in ordnung, sofern einen das thema etwas interresiert. Auserdem sind sie gut um evtl schlechte noten ausgleichen, weshalb ich sie akzeptiere, was soll man sonst machen^^

Brett vorm Kopp? Lesen hat gegenüber Filme den Vorteil, daß man sein Hirn dabei mehr anstrengen muß,
deswegen bildet man sich dadurch.
Bevor der Thread zum Glaubenskrieg über den Sinn oder Unsinn des Religionsunterricht ausartet, mache ich
lieber dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben