[GrobPlanung] Wie realisiere ich eine Website mit Shop [Architektur]

runor

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich möchte für einen Freund bzw. ich soll für einen Kollegen der selbstständig ist eine Internetpräsenz erstellen.
Diese Internetpräsenz soll laut angaben des Kunden(der Freund) über einen WebShop verfügen, in welchem er seine Produkte vertreiben kann (Cremes / Pflegeprodukte etc.).

Welche Produkte / CMS / Grobplanung würdet ihr in dieser Hinsicht empfehlen?
Sollte man den Shop von einem anderen Anbieter integrieren / selber durch CMS und Erweiterungen dieser einen Shop einrichten? Wie gut kann der Kunde später Produkte einstellen und die Website mit Inhalten füllen? Es wäre ebenfalls schön, wenn ihr mir sagen könntet mit welchen Webspace-Anbietern ihr in so einem Fall tendieren würdet und welche Produkte genau genommen werden sollten (meisten Abhängig von eurer Lösung), oder ob sogar ein eigener Server notwendig ist (aber das widerrum wäre wirklich sicherheitstechnisch sehr schwer zu lösen ohne Expertenwissen.

Mir geht es vor Allem natürlich um Sicherheit und Erweiterbarkeit / Zukunftspraktikabilität.

Zu meiner Person:
Ich bin Informationstechnik Student(bald Bachelor) und würde folgendes deshalb zur Berücksichtigung meiner Kenntnisse bisher vorschieben. Sehr detaillierte Kenntnisse im Bezug auf Webseiten oder sehr tief fundiertes Wissen in PHP Einzelheiten oder sonstigem sollte möglichst vermieden werden (ich möchte keine Website von Grund auf designen, vor Allem keinen Shop), allerdings kann davon ausgegangen werden dass ich bereits mehrere Programmiersprachen kenne und deshalb leichtere Umstrukturierungen in PHP/HTML wahrscheinlich vornehmen könnte.

Ich freue mich auf eure Ideen und Ratschläge, Nachfragen oder speziellere Fragen versuche ich so schnell es geht zu beantworten.

Dankeschön bereits im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vor Allem natürlich um Sicherheit und Erweiterbarkeit / Zukunftspraktikabilität.
Ganz klar eine fertige Lösung. Sonst wird das ne Lebensaufgabe...

zb OSCommerce oder das was Barmen schrieb :).

Jetzt heisst es googeln und ausprobieren...

Ist eigentlich ganz einfach...

1.) Mit der aktuellen Rechtslage vertraut machen. Was ist die "Button-Lösung"? Wie ist das Widerrufsrecht (ehemals bekannt als Fernabgabegesetz)? Impressums-Regeln bekannt? Wenn hier irgendwo die leisesten Zweifel aufkommen: LASS ES! Das wird schnell zu einem teuren Fiasko.
2.) liegt der Fokus eher auf einem Shop oder eher auf einer Webseite?
Viele mächtige und große (kostenlose) Shop-Systeme schwächeln, was statische Seiten angeht. Magento muss man da z.B. mit einigen (immerhin freien) Extensions füttern, bis man ne anständige Baumstruktur und n brauchbaren Newsfeed/Mini-Blog hin bekommt.
Wenn der Fokus auf einer Webseite liegt, dann würde ich auf eines der großen freien CMS setzen und da eine Shop-Extension draufpacken. Meine Wahl der Waffen wäre da Contao + Isotope
3.) Basis-System einrichten, Produkte reinrichten, Statische Seiten und sonstige Features implementieren, Funktionen testen
4.) Layout überlegen. Layout, Layout, Layout. Ein Shop steht und fällt mit seinem Layout. Selbst mittelmäßige Verbesserungen am Handling sowie Look können den Umsatz um 20-30% steigern. Für ein wirklich gutes Template solltest du eher ein paar Euro springen lassen und DANN noch einen professionellen Grafiker drüber gucken lassen hinsichtlich Personalisierung.
5.) Hoster suchen, Site live schalten
6.) SEO, SEM, Social Marketing betreiben bis zum Erbrechen... oder besser: einen Profi dafür bezahlen, das ist effektiv billiger.

Die hohe Schule, wenn der Umsatz dann richtig brummt, wäre noch, sich eine Warenwirtschaft mit Schnittstelle zum Shopsystem zu suchen. Du kannst natürlich auch von hinten rangehen: Erst ne WaWi auswählen und dann das Shop-System wählen, das am besten mit deiner WaWi zusammen spielt.

Wichtigster Faktor bei all dem: Sicherheit. Wähle ein Shop-System, bei dem dir nicht auf den ersten 3 Google-Seiten schon 10 Hinweise auf Sicherheitsprobleme ins Auge springen. Wirf auch selbst einen kritischen Blick in den Code. Wie werden Passwörter (Admin & Kunden) im System verschlüsselt?

Ne andere Möglichkeit ist seine Produkte z.b. über Amazon/Ebay zu verkaufen.Das hat den Vorteil das sein Internetauftritt sehr pflegeleicht ist ..

Zum einen ist nun klar, dass ich noch weitere genaue Gespräche mit dem Kunden / Freund führen muss.

Bei Produkten wie Jimbo habe ich irgendwie eher ein Schlechtes Gefühl, immerhin wird dort eine Jahresgebühr verlangt und man ist quasi auf die angewiesen. Damit würde die Website mit dem Shop zusammen fallen, sofern man dieses Produkt nicht mehr erwerben möchte. Dementsprechend wüsste ich auch nicht ob ein Shop vielleicht besser ein "Plug-In" zu der eigentlichen Webseite sein sollte.

Bezüglich Daarons Post:
1) Button Lösung ist mir durchaus ein Begriff allerdings wird das doch schon einiger weiterer Recherchen bedürfen, wenn man dann wirklich auf der rechtlich sicheren Seite sein möchte vor Allem im Zusammenhang mit dem Widerrufsrecht.

2) Meiner Ansicht nach liegt der Fokus eher auf der Webseite, aber das muss ich nochmals genau ergründen.
Du hattest von TypoLight alias Contao im Zusammenhang mit Isotope erwähnt. Hast du Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder warum fällt die Wahl im speziellen auf dieses CMS + Shop. Ein Studienkollege den ich gefragt habe meinte, dass Joomla + Virtuemart beachtet werden solle.

CMS + Shop Erweiterung:
Sind in diesem Zusammenhang vielleicht noch weitere Erfahrungen von anderen Leuten mit einer kurzen Beschreibung, weshalb man gerade dieses System nutzen sollte bzw. ein anderes nicht. Auch weitere Kommentare bezüglich Joomla + Virtuemart und Contao + Isotope würden mich riesig freuen.

Erstmal solltest du den Namen TypoLight komplett aus deinem Gedächtnis streichen. Das war damals genau so eine Fehlentscheidung wie JavaScript...

Warum ich Contao bevorzuge? Na ja, ich nutze es schon ein paar Jahre (sogar schon seit der Zeit vor der Umbenennung) und schreibe für unseren Hausgebrauch auch eigene Extensions oder modifiziere bestehende Extensions zu unseren Zwecken.
Isotope konnte ich leider noch nicht ernsthaft einsetzen, da bei unseren Shop-Projekten so viel dahinter steckt, dass am Ende doch wieder Magento herhalten muss, mit all seinen Nachteilen. Es war aber ein knappes Rennen, gerade hinsichtlich SEO und Performance. SEO-technisch ist ein gut eingestelltes Magento einen Hauch besser (insbesondere durch die Canonical Meta-Tags), die Performance ist bei Contao deutlich besser. Bei Magento ist ne Funktionsüberladung etwas leichter, indem man einfach im Local-Bereich eine eigene Version einer Datei erstellt und anpasst. Bei Contao kann man sich dafür auf ne große Menge Hooks stürzen. Außerdem ist der Code bei Contao sehr leicht verständlich & schön geradlinig. Magento mutet teilweise wie purer Wildwuchs an. Die Struktur in der Datenbank ist bei Contao üblicherweise viel besser lesbar. Nur die teilweise großflächige Nutzung von serialize() stört manchmal. Bei Magento wirst du direkt von n paar Dutzend Tabellen erschlagen, in denen sich nur riesige Massen an Key + Value und darfst erstmal 5 Tabellen parallel lesen, um zu sehen, zu was der Value eigentlich jetzt gehört. Wenn du dich da nicht an die Collection-API hälst hast du keine Chance, auf irgend welche Daten zuzugreifen.

Zurück
Oben