Größe Fotos online

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
465
Hallo!

Wie groß sollen Fotos online sein (Dateigröße)? Es sollen keine Minifotos sein, sondern Naturfotos, die man gut sehen kann. Ich habe als Höhe 880px Maximum, die per CSS auch kleiner dargestellt werden.

Welche JPG Kompression nehme ich?

Zwar haben bei 68 Qualität (XnView MP) manche Fotos auch 150kb, aber manche, wenn sie detailgetreuer bzw. mehr Farben haben, auch 300-360kb.

Welche Kompression ist empfehlenswert? Wie groß soll die Dateigröße sein?
 
ohjee... ohne zu wissen wofür die bilder genau gebraucht werden gibts da drauf leider absolut keine verbindliche antwort! so, dass es halt gut aussieht ^^
 
Für meine Homepage. Musikprojekt -> Musik, Gedichte, Naturfotos...
 
Menschen betrachten Photos heute auf Desktoprechnern mit 42-Zoll-UHD-HDR-Monitoren, auf Laptops mit 17-Zoll-FullHD-Displays, auf Tablets mit 9-Zoll-FullHD-Displays und auf 5-Zoll-Smartphones mit HDready-Displays.

Fürs Netz gibt es drölfzig Bibliotheken, Javascript- oder CSS-Schnipsel, die deine Bilder dem Client entsprechend aufbereiten. Du solltest mindestens die Originale und drei oder vier kleinere Versionen (Original, groß, mittel, klein) auf dem Webspace liegen haben, unterscheidbar am Namen. Wenn dir der Traffic deiner Besucher bzw. die Ladezeit egal ist, lad einfach immer die größte Variante und arbeite beim Zeug drumrum mit Prozenten.
Auf die Dateigröße muß man heute nicht mehr so arg schauen wie Anfang der Zweitausender, als es noch einen Unterschied gemacht hat, ob ein Bild nun 100 kB oder 150 kB groß war.

xxxx × 880 sieht auf einem FullHD-Monitor noch okay aus. Die Auflösung ist bei Desktoprechnern aber mittlerweile veraltender Standard und WQHD (2560 × 1440) häufiger anzutreffen, wenn nicht sogar UHD (3840 × 2160).
 
DeusoftheWired schrieb:
Du solltest mindestens die Originale und drei oder vier kleinere Versionen (Original, groß, mittel, klein) auf dem Webspace liegen haben
Mach aber ein Wasserzeichen in dein Bild, wenn du es in Originalgröße online stellst (oder besser sogar in alle Größen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Danke!

Wasserzeichen brauch ich nicht - meine Fotos sind eh nicht so besonders gut. ;)

Ja, normal ist die Größe egal, weil eh keiner mehr mit 56k-Modem rumgurkt...ich habe nur an die Handys gedacht mit dem Monatsvolumen von x MB oder GB.
Ja, ich könnte extra Versionen der Fotos für Handys anbieten...ist aber wieder mehr Arbeit. Ich mach es sowieso schon kompliziert mit jeder Seite in verschiedenen Versionen, Deutsch Desktop, Deutsch Handy, Englisch Desktop, Englisch Handy...eine CSS schaut, welche Fenstergröße vorliegt...und user agent.

Die Idee, ein Foto einfach zwei Mal anzubieten für Desktop UND Handy, hatte ich noch nicht...kann ich noch überlegen.

Aber sind UHD usw. wirklich sooo verbreitet? Ich hab noch immer meinen 24 Zoll 1920x1080. Meine Homepage ist auch dafür optimiert und für kleinere....größere haben mehr Rand drumherum. Ein Freund hat UHD, aber sonst kenn ich viele, die eben NICHT mehr als 1920x1080 haben. Ich finde nur Statistiken von 2017 und 18..hat jemand eine neuere?
 
Zurück
Oben