Größe HDD falsch - Vermutung IDE-Anschluß - Kurze Frage

theflex2000

Ensign
hi leute,

ich habe ein kleines formatierungs, partitionierungs und installationsdesaster hinter mir, was ich zum größten teil jetzt gelöst habe.

ein problem besteht aber nach wie vor:

ich habe 2 festplatten eingebaut:

1x 500 GB mit xp (s-ata) --> alles ok

1x 200 GB, diese platte zickt rum. (IDE)

gut, also ich hab bei der 200er platte den IDE Anschluß nach langer zeit mal weggemacht und jetzt hatte ich das problem dass ich ihn nicht mehr richtig reinbekommen habe. es is nur total schwer richtig die pins zu sehen da diese nicht nach oben zeigen sondern der IDE waagrecht liegt. totaler scheiss.

jedenfalls hab ichs jetzt soweit hinbekommen, dass festplatte sowie dvd im bios erkannt werden.

nur dummerweise nicht richtig.

zusätzlich hab ich auch noch sonst einige sachen unternommen, z.b. grad beim zusätzlichen installieren von windows 7 hab ich auch probleme gehabt mit dem bootmanager woraufhin ich die ultimate boot cd genutzt habe.

zusammenfassend bin ich mir jetzt nicht mehr sicher obs am IDE liegt oder an ner falschen einstellung beim ranish partition manager (UBCD)

es sieht jetzt so aus:

die 200 GB festplatte wird mit 33 gb angezeigt.

untitled-2-jpg.158729

habe versucht mit diversen datenrettungsprogrammen meine daten zu sichern und habe auch so gut wie alles wieder gefunden. aber ich würde halt gern die festplatte wieder nutzen.

ich habe eine kleine verständnisfrage:

nehmen wir an es liegt am IDE:

wieso findet dann das datenrettungsprogramm meine daten?

dann kann es doch daran nicht liegen oder?

und ist es sinnvoll mir einen IDE to S-ATA adapter zu besorgen?

Anhänge

• Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 230
Sind die Jumper richtig gesetzt? IDE-Festplatten haben einen Jumper mit dem man die Kapazität auf 32GB beschränken kann.

also ganz komisch. ich hab den jumper einfach mal anders gesetzt und auf einmal gehts wieder :)

ich hab aber nie etwas an dem jumper geändert und die festplatte wurde jederzeit erkannt....

großes danke an kennyalive

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben