Hi Leute!!!
Habe einen älteren Rechner. Ürsprünglich war es ein "HP Pavillon A768". Inzwischen sieht es mit den Kompenenten so aus:
Pentium III 933 MHz
256 MB SDRAM
Asus nVidia GeForce 3 ti 200
40 GB 3,5" Platte (eff. 37,1 GB)
Hercules Fortissimo III 7.1
TV Karte WinTV Expert 2000
Mainboard MSI MS-6318 (VIA VT82C694X Apollo Pro133A)
Windows ME
Komponenten welche vom ursprünglichen A768 abweichen sind rot dargestellt.
Bevor ich mir irgentwann einen neuen PC kaufe, möchte ich diesen Rechner nocheimnal aufüsten. Entgültig soll als zweites Betriebssystem neben WinME Linux drauf. Nur wird mir dieses Vorhaben bei der 40 GB Platte Platzmäßig zu kritisch. Daher wollte die HD gegen eine größere eintauschen, welche ich dann Partitioniere.
Nun gibt es diese vielen Kapazitätsbeschränkungen was Festplatten in Verbindung mit Mainboards, BIOS und OS angeht. Welche Festplattenkapazität veträgt mein System maximal und wie sieht es dabei mit Geschwinidkeit aus?
Hier noch Daten die Everest mir liefert und hilfreich sein könnten:
Maximaler UDMA Übertragungsmodus: UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus: UDMA 4 (ATA-66)
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Danke für eure Hilfe,
cyan
Habe einen älteren Rechner. Ürsprünglich war es ein "HP Pavillon A768". Inzwischen sieht es mit den Kompenenten so aus:
Pentium III 933 MHz
256 MB SDRAM
Asus nVidia GeForce 3 ti 200
40 GB 3,5" Platte (eff. 37,1 GB)
Hercules Fortissimo III 7.1
TV Karte WinTV Expert 2000
Mainboard MSI MS-6318 (VIA VT82C694X Apollo Pro133A)
Windows ME
Komponenten welche vom ursprünglichen A768 abweichen sind rot dargestellt.
Bevor ich mir irgentwann einen neuen PC kaufe, möchte ich diesen Rechner nocheimnal aufüsten. Entgültig soll als zweites Betriebssystem neben WinME Linux drauf. Nur wird mir dieses Vorhaben bei der 40 GB Platte Platzmäßig zu kritisch. Daher wollte die HD gegen eine größere eintauschen, welche ich dann Partitioniere.
Nun gibt es diese vielen Kapazitätsbeschränkungen was Festplatten in Verbindung mit Mainboards, BIOS und OS angeht. Welche Festplattenkapazität veträgt mein System maximal und wie sieht es dabei mit Geschwinidkeit aus?
Hier noch Daten die Everest mir liefert und hilfreich sein könnten:
Maximaler UDMA Übertragungsmodus: UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus: UDMA 4 (ATA-66)
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Danke für eure Hilfe,
cyan