Größere Festplatte in älteren PC einbauen

cyanmystery

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute!!!

Habe einen älteren Rechner. Ürsprünglich war es ein "HP Pavillon A768". Inzwischen sieht es mit den Kompenenten so aus:

Pentium III 933 MHz
256 MB SDRAM
Asus nVidia GeForce 3 ti 200
40 GB 3,5" Platte (eff. 37,1 GB)
Hercules Fortissimo III 7.1
TV Karte WinTV Expert 2000
Mainboard MSI MS-6318 (VIA VT82C694X Apollo Pro133A)
Windows ME

Komponenten welche vom ursprünglichen A768 abweichen sind rot dargestellt.

Bevor ich mir irgentwann einen neuen PC kaufe, möchte ich diesen Rechner nocheimnal aufüsten. Entgültig soll als zweites Betriebssystem neben WinME Linux drauf. Nur wird mir dieses Vorhaben bei der 40 GB Platte Platzmäßig zu kritisch. Daher wollte die HD gegen eine größere eintauschen, welche ich dann Partitioniere.

Nun gibt es diese vielen Kapazitätsbeschränkungen was Festplatten in Verbindung mit Mainboards, BIOS und OS angeht. Welche Festplattenkapazität veträgt mein System maximal und wie sieht es dabei mit Geschwinidkeit aus?

Hier noch Daten die Everest mir liefert und hilfreich sein könnten:

Maximaler UDMA Übertragungsmodus: UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus: UDMA 4 (ATA-66)
Schnittstelle Ultra-ATA/100

Danke für eure Hilfe,
cyan

Afaik hat dein VIA-Chipsatz nicht das Problem mit der 80GB-Grenze, eine 120GB Platte sollte also in jedem Falle funzen.
Nur ob Win ME mehr als 137GB ansprechen kann weiß ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Hab' mich noch'n bischen durchs Netz gelesen - und wenn ich richtig verstehe dürfte eine 120 MB HD laufen. Es gibt 'ne 32 GB Barriere, doch die ist mit der akuellen 40 GB Platte schon gesprengt. Die 80 GB Grenze kenn ich nicht. Nach folgendem Link lauert die nächste bei 128 GB.

http://www.pc-meik.de/festplatteneinbau.htm

Mehr als 120 GB lohnen für System und Zweck auch sicher nicht mehr.

Doch hab' ich noch eine ganz andere Frage: Ich habe nicht vor einen neuen Festplatten-Controler einzubauen. Im Hinblick auf die Geschwindigkeit dürfte es doch keine Einbußen machen, wenn ich die 40er durch eine 120er wie die "Samsung SV1204H" ersetze? Diese HD wird von der Chip als "Ultra ATA 100"-Festplatte deklariert, was meine Kiste auch zu unterstützem scheint.

die platte macht keine probleme auf deinem system...
kannste beruhigt einbaun...
controllerkarten machen unter linux probleme, also würde ich sowieso die finger davon lassen...

Sollte es wider erwarten doch zu Problemen kommen solltest du es evtl mit einem Bios Update probieren, gibts in der regel für ALLE Mainboards. Hab hier auch nen alten P2 stehen für den es auch noch ein aktuelles BIOS (2004) gab, das dann meine 30GB Platte unterstützte.

oder mit einem gepatchten BIOS probieren... hab so mein altes MS-6117 (32GB-Grenze) auf 128GB gepatcht, sogar mit erfolg :)

THX@ll

Hab' schnell gehandelt und die Samsung SV1204H bei ebay ersteigert. Bin mir eigentlich auch sicher, dass alles funzen wird. :)

@ Madnex: Ok, war ungeschickt ausgedrückt, ich meinte damit das einige ältere P3 Boards (u.a. BX, einige von SiS) Probleme mit HDs über 80GB hatten, wenn man kein passendes, gepatches, BIOS dafür hatte.