Größere Platte für Games

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Meine jetzige Games-Platte hat 465GB und ist gerade am voll werden.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Bin grad nicht so up to date.
War bis jetzt mit den Samsung Fx recht zufrieden.

Die neueste Serie ist ja die F4, aber die gibt's nur entweder ganz klein oder als EcoGreen. (Warum eigentlich?)
Und jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Eine 1,5TB EcoGreen F4 oder ne 1TB F3 oder ganz was anderes?

Wie schauts mit der Geschwindigkeit aus? Werden HDD's langsamer wenn die Kapazität größer wird?
(Hab mal gelesen man soll ne größere HDD kaufen und dann ne kleinere Partition machen...)

Wäre für eure Hilfe und Gedanken dazu echt dankbar.

Also ich habe als Gameplate ne Caviar Blue 1TB die ist schell genug für Speile und auch angenehm leise.

Ich hab 2*1TB F3 in Raid 0 als Game Platte und vollends zufrieden da leise und schnell.

Die Geschwindigkeit hängt von der Umdrehungszahl und der Plattergröße ab.

Ein Platter ist quasi eine Scheibe in der Festplatte, eine aktuelle F4 mit 2TB hat 3 Platter à 667GB z.B.
Da die allerdings nur 5400rpm dreht, würde ich eine F3 mit 1TB empfehlen, die hat (glaube ich!) 2 Platter à 500GB, dafür aber 7200rpm. Abgesehen davon kostet sie nur 40 Euro.

Edit:
@Vorposter: Ohne RAID0 wären die Platten schneller, da durch den Verbund die Zugriffszeeiten immens ansteigen, was durch die höhere Übertragungsrate bei kleinen Spieldateien nicht ansatzweise aufgefangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zugriffszeiten von 12.5ms bei HD tune da ist nichts mit langsameren. Außerdem hatte ich vorher auch nur eine und den unterschied merkt man.

habe derzeit eine Western Digital WD1002FAEX 1 TB drin und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher 2 Samsung F3 drin und sind leider beide nach einem Jahr verreckt - wurden aber umgetauscht ..

Das ist Blödsinn Slayn, kannst du auch hier im Forum in so einigen Stickys nachlesen...

Ich denke, du hattest, als du eine Platte verwendet hast, eine andere Platte, die neueren sind halt auch im RAID0 beim Zugriff schneller als alte.

Danke für die schnellen Antworten.
Werd dann wohl zur 1TB F3 greifen.
Besser jetzt zuschlagen oder noch bis zum Jahreswechsel warten wenn sich's ausgeht?

Man kauft wenn mans braucht - alles wird immer günstiger von daher macht Warten nur Sinn, wenn man es noch nicht braucht.

Zurück
Oben