Größte Probleme für Fachkräfte zum Thema gesund bleiben im Beruf?

whatif98

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hab das Gefühl, dass gerade viele Leute mit stressigen Berufen häufig krank werden deshalb versuche ich aktuell herauszufinden, wie man gerade Fachkräften in fordernden Schlüsselpositionen Positionen, die häufig krank werden, das Leben einfacher machen kann :)

Deswegen habe ich zwei einfache Fragen:
  1. Als jemand mit einem stressigem/fordernden Beruf, was sind deine zwei größten Probleme, wenn es darum geht ein starkes Immunsystem zu erhalten oder aufzubauen?
  2. Was würdest du dir diesbezüglich wünschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten🙂
 
Frau raus meine Schätzung: Kürzere Arbeitszeiten.
Auf Dauer Roboter da geht man kaputt.
Ab und an Vollgas, machbar für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatif98
Zu den weiteren Fragen: Also ich bekomme immer wieder mit, die Leute essen nie vernünftig. Kommen nach Hause sind platt, da kommt da nur noch Müll rein, weil keine Zeit und Nerv. - In den Zusammenhang auch oben wieder, die Stunden anders verteilen, so das noch was vom Tag über bleibt.

(Der Trend geht ja eh in Richtung: Zeit ist wertvoller als Geld.)

Eine andere Sache: Ich kann mir denken das bei vielen Berufen und auch speziellen Arbeitsplätzen, der (wenn vorhanden) Pausenraum auch nicht vernünftig "eingerichtet" ist. Also ein Kühlschrank alleine schon könnte da schon viel ändern. Da kann man dann auch nen Salat rein stellen z.B.. Wenn die Leute gesund Essen, sind sie munterer und werden auch weniger krank. 😉

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatif98
Die Gründe sind ja so mannigfaltig wie die Leute oder eben Firmenkulturen. Ich sitze wie meine Kollegen den ganzen Tag im Büro. Wir haben elektrisch verstellbare Tische, anständige Stühle, bekommen das Fitti im Industriepark subventioniert, haben ne Küche, Kantine... hört sich erstmal alles super nice an. Nun bekommen wir auch noch mehr Urlaub oder 1000 EUR + (Chemie Tarifvertrag). Nun, hört sich alles super an. Trotzdem haben wir mit Burnout und chronischer Unterbesetzung zu tun. Und ich nehme an so geht es vielen, sehr vielen. Du kannst irgendwann einfach nicht mehr. Der Trichter ist voll. Und das wirkt sich dann eben nach ner gewissen Zeit auf psyche und gesamtheitlich auf die Gesundheit aus. Ich glaube auch weniger Arbeitszeit können das nicht kompensieren. Die Arbeit, die abverlangt wird innerhalb eines gewissen Zeitraums muss eben auch stemmbar sein. Da nutzt alles drum herum nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, mental.dIseASe und whatif98
Aus meiner Sicht ist das Thema Essen sicher nicht zu unterschätzen. Ich kenne v.a. in meiner alten Firma viele Führungskräfte, die oft garnicht Mittagessen gehen bzw. überhaupt eine Pause machen (Da AT-Vertrag keine festgelegte Pausenzeit). Oft gibt’s dann nur Süßkram und 2 Kaffee als Ersatz nebenbei. Das kann aus meiner Sicht auf Dauer nicht gesund sein. Dazu dann Arbeitszeiten von 10h+ jeden Tag (Mein Chef war oft von früh um halb 8 bis abends um 6 in der Firma) + 30-60min einfache Fahrtzeit zwischen Arbeit und Zuhause.
Da bleibt vom Tag im grunde nichts mehr übrig für andere Aktivitäten. Und gerade diese Aktivitäten sehe ich als sehr wichtig an für die dauerhafte Gesundheit. Abschalten und vor allem auch Mental runterkommen ist gerade bei Bürojobs mit Verantwortung doch sehr wichtig. Man sollte an einen Punkt kommen, dass man die Arbeit in der Arbeit lässt. Also nicht Abends auf dem Sofa oder im Bett nur über die Probleme des Tages nachdenken und grübeln.

Ich halte es so, dass ich sämtliche Probleme der Arbeit spätestens am Stechautomaten gedanklich wegpacke. Gelingt natürlich nicht immer aber ich versuche das nicht mit nachhause zu nehmen.
Neben der mentalen Entspannung ist die körperliche auch sehr wichtig. Also wer viel sitzt sollte Bewegungssport machen (alles, was den gesamten Körper bewegt) um „locker“ zu bleiben. Da finde ich die ganzen „klassischen“ Sportarten wie Tennis, Fußball, Handball, Joggen etc. immer passend.

Man muss das alles ja nicht jeden Tag von hinten bis vorne durchziehen. Es gibt immer mal stressige Tage, an denen man die Mittagspause ausfallen lässt, man lange arbeiten muss oder es abends nur noch ne TK-Pizza vorm TV gibt. Das ist auch völlig i.O. es sollte aber nur nicht zur Gewohnheit werden. 2x pro Woche etwas Sport, am Wochenende komplettes Kontrastprogramm (Wer im Büro ist bewegt sich viel draußen) und ruhig auch mal Dienst nach Vorschrift machen anstatt jeden Tag nur Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatif98

Ähnliche Themen

Zurück
Oben