Größter gebogener/flexibler Bildschirm zur Zeit?

das_n00b

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
Hallo! :)

Nachdem ich weder über die Forumsuche hier noch sonst etwas gefunden habe, bitte ich Euch um Euer Wissen. :)

Samsungs Youm und die paar bekannten Curved OLED TVs sind mir bekannt, aber mich würde interessieren, was zur Zeit (bzw demnächst) ernsthaft möglich ist oder schon existiert, wenn es um flexible/gebogene Bildschirme in Größenordnungen von zB 140 " (!) (also einer Bilddiagonale von ~ 3,5 Metern).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hinweise! :)

EDIT: Natürlich 140 und nicht 1400 Zoll. ^^

EDIT2: Ernst gemeinte Frage, die nicht an Trolle gerichtet ist (siehe Mediamarkt-Antwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist da möglich derzeit. Alles noch in der Entwicklungsphase und du glauubst doch wohl niciht, das innerhalb dernächsten 5 Jahre 1400" rauskommen? (das sind übrigens 35m!). (auch nicht 3,5m)

Ansonsten macht Dich Google schlauer.

Vote for Close
 
Ich denke er hat nur ne Null zu viel getippt und meint 140", das sind nämlich die beschriebenen 3,5m, denkt mal mit Leute ;) Aber wie schon richtig gesagt wurde, in den nächsten 5 Jahren würde ich da mit nichts (bezahlbarem) rechnen.
 
Ich denke er hat nur ne Null zu viel getippt

Ach, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen..... Danke für den Hinweis!:freak:

Ändert aber nichts an der sinnhaftigkeit des Threads, da es grad mal 100" Plasma/LED Geräte gibt die ja locker 5 stellig kosten. (abgesehen von irgendwelchen Demonstratoren)
Da wird kein Hersteller 140" Oled und auch noch gebogen auf den markt werfen, selbst wenn es technisch bereits in der Schublade läge...

@TE von welchen curved TVs redest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
140 Zoll waren natürlich gemeint. ^^

Um die Größenordnung geht es aber, also zB um eine biegbare Fläche (wie zB eine Leinwand) in der Größe von beispielsweise 2 m x 3 m.

Leider wurde ich auch bei Google nicht wirklich schlauer, was diese Größen angeht, daher wollte ich hier fragen, ob jemand zB Links von spezifischeren Technikseiten parat hat. :)

Dass soetwas nicht für den Preis eines Beamers zu haben wäre, ist mir natürlich klar, um den Preis soll es vorrangig nicht gehen - ich bin also auch froh über konkrete Antworten, die mir zeigen würden, dass es so und so ginge, aber nicht nur im 5-stelligen Bereich liegen würde! :)

Mit Beamern lassen sich gebogene Flächen meines Wissens nach leider auch nicht allzu leicht bestrahlen bzw man benötigt (viel) mehr Platz, muss Krümmungen beachten, etc.

Sowas wie Samsungs Youm in der Größe wäre natürlich ideal. *träum*

@ Nitewing

Samsung und LG zB haben auf der CeBit Curved OLED TVs vorgestellt, soweit ich weiß (~ 10.000 für 55 ")
So einen Bildschirm wie den Ostendo CRVD (42") gibt es leider nicht mehr und er wäre natürlich auch deutlich kleiner als die angepeilten ~ 140 ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamer auf gekrümmten Oberflächen geht "recht problemlos". Da gibts diverse avisynth plugins fürn HTPC, sowohl für kugelförmige als auch planar gewölbte Oberflächen;)

Der Sinn eines solchen TVs erschliesst sich mir allerdings nicht ganz. Hängt man das krumme Ding dann an eine gerade Wand?:D
 
Hättest Du da bitte weiterführende Links für mich, dass ich mir das quasi als Alternative anschauen könnte? :)

Wie oben erwähnt, was ich bis dato gefunden habe, wirkte einerseits nicht ganz ideal und je komplizierter, desto genauer/besser es sein sollte. Daher meine Hoffnung, ob es nicht eh schon bzw in absehbarer Zeit einen biegbaren Bildschirm in dieser Größe gibt/geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee ziemlich geil für Zuhause.
Man sitzt mittig im Raum und die "Leinwand" erstreckt sich über die vordere Wand bis zum Rand des Blickwinkels.
Dahinter 9Lautsprecher + 2Subwoofer, Surround und Back-Speaker ausgeschlossen.
Natürlich dann noch das entsprechende Quellmaterial mit optimal nutzbarem 14.2 Sound
Wunschdenken...

grüßle Tobi
 
Oh ja! :cool_alt:

(Und das wäre eben auch einen gewissen Preis wert, finde ich. :D)
 
das_n00b schrieb:
Hättest Du da bitte weiterführende Links für mich, dass ich mir das quasi als Alternative anschauen könnte? :)

Wie oben erwähnt, was ich bis dato gefunden habe, wirkte einerseits nicht ganz ideal und je komplizierter, desto genauer/besser es sein sollte. Daher meine Hoffnung, ob es nicht eh schon bzw in absehbarer Zeit einen biegbaren Bildschirm in dieser Größe gibt/geben kann.

Uhm, nen Link hab ich jetzt nicht ausm Stehgreif. Wir hatten damals für die Projektion auf einen Kugelausschnitt Delfish benutzt. Mit einem Projektor ging das ungefähr bis 120Grad ganz gut. Darüber brauchste dann eigentlich 3 Beamer.

Pixelwix ist mir noch ein Begriff wenn es um Projektion mit mehreren Beamern geht (sowohl von vorn als auch von hinten), kostet aber:)
click

Insgesamt halte ich das für sinnvoller wenn man tatsächlich sowas im "Heimkino" haben möchte, da sehr viel günstiger.
Leinwand nen 1000er, 3 Beamer für 1000€ pro Stück, 1000€ für ne Softwarelizenz, biste im mittleren vierstelligen Bereich.
 
Zurück
Oben