Große DDR2-Ram Auswahl! Stand der Dinge, wo sind D9 Chips?

sketromi

Captain
Hallo,
da mein neuer MSI P35 Neo2-FR keine DDR2-533 Ram mag, muss ich Wohl oder Übel einen anderen kaufen.
Habe mich aber seit dem GMH/GKX Boom nicht mehr dafür interessiert und wie ich sehe gibt es fast keine günstige Speicher mit den GMH/GKX Chips, oder man weis es nicht.

Habe mir aber trotzdem einige rausgesucht wo ich denke, dass diese relativ gut sein müssen nur gibt es wieder soo viele:

Crucial Ballistix 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 50€
Diese waren fast immer mit GKX Chips, sind die es immer noch?

Corsair XMS2 Dominator 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 50€
Gefallen mir eher wegen der Kühlung und sind schon von Haus aus schnell.

A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 37€
Gab es auch lange Zeit mit GMH's, jetzt Wohl nicht mehr!?

OCZ Reaper Enhanced Bandwidth Edition 2GB PC2-6400U CL4-3-3-15 51€
OCZ Reaper HPC Edition 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15 52€
OCZ Reaper HPC Edition 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 45€
Haben super Timings und ausgefallene Kühlung.

Crucial Ballistix Tracer 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 58€
Habe mitbekommen, dass diese als einzige noch GMH/GKX drauf haben.

Cellshock V² 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 50€
Ob da noch gute Chips drauf sind?

takeMS 1GB PC2-6400U CL5 2x15€
Sehr günstig und waren mal schnell, ob es heute immernoch so ist?

TeamGroup Xtreem Dark 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 43€
Sollten auch mal GMH's gehabt haben!

Nun, jetzt ist die Frage wo bekomme ich das meiste für mein geld?

Danke!
mfg

Hallo, schau doch bitte noch mal in den Link den ich dir im anderen Thread gepostet habe, da beantworten sich einige Fragen von selbst, so hat z.B. die Dark Serie von Team keine Microns, alle OCZ die du gewählt hast haben Powerchips oder ProMos drauf und die Cellshock V auch ProMos meines Kenntnisstandes nach. Die A-Data die du gewählt hast haben definitiv keine Microns mehr drauf, A-Data hat die nur noch auf den 800ern der X Serie und den 8000-9200ern. Zu den TakeMS gibt es einen interessanten Sammelthread im Luxx-Forum, und über die Crucial haben wir ja schon gesprochen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Link kannte ich ja schon lange, aber ob es Up to Date ist ist fraglich. Am besten wäre da würden auch Datums stehen ab wann die Angaben fraglich sind, zum Teil steht es ja da, nur nicht für alles.

mfg

In einigen Punkten ist die Liste aktualisiert worden, da deckt sie sich auch mit dem was ich selbst weiß oder gelesen habe in Threads, die V2 haben übrigens Elpidas drauf anscheinend, mit denen habe ich auf GEIL 1000ern mal gute Erfahrungen gemacht. Bei OCZ werden wohl unter 7200 keine Micron mehr verbaut aktuell, das mit den Team Dark stimmt, mit den A-Data auch sicher, hier ein Link zu denen mit den Microns, da verbauen die auf den normalen sicher keine mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a315469.html
Gruß
P.S. auf den Dominator sind wohl Powerchips, habe ich in verschiedenen Threads gelesen von Leuten die den hatten.

Also ist es wohl Wurscht was ich für 50€ bestelle!?

mfg

Die höchste Wahrscheinlichkeit bei den von dir aufgelisteten Chips auf Micron D9 hast du immer noch bei den Ballistix, und zwar so weit ich informiert bin bei den Tracern. Die Powerchips zum Beispiel laufen inzwischen teilweise aber auch gabz gut, letztens habe ich einen Screen gesehen wo einer mit den Clock3 OCZ mit 2,4V immerhin 1000 mit 5-5-5-12 gemacht hat. Kannst auch die Dominator nehmen, mußt halt auch nach den Bewertungen schauen, da siehts aber bei denen nicht 100% rosig aus.
Gruß
Die Werte die du mit deinen Crucial hast wirst du aber schwer erreichen (Stichwort Cl4@1000)
P.S. Schade das du den Thread erst jetzt machst, vor 10 Tagen mit meinem P965-Board hätte ich dir deine Crucial noch getauscht, aber mein neues DS4 nimmt wohl auch keine 533er:D

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal wieder schauen wie das mit dem SPD flashen war und überlegen ob ich es mache, oder ob ich mir neue kaufe, dann aber Mushkin XP (schwarze HS) denke ich.

mfg

D9 sind auf meinen - excelram 1 gb 1066/pc 8500 5-5-5-15

Hmm... habe jetzt gesehen, dass Mushkin XP zu teuer sind :(

Ist es eigentlich noch möglich, dass die Corsair Dominator Microns haben, denn dann würde ich lieber diese nehmen?

@Seppel131
weisst du ob es sicher ist, dass alle die D9xxx haben? und welche D9xxx?

nimm doch die Kingston 9200er 1150mhz, die haben garantiert D9Gxx drauf und günstig sind die auch. die packen das selbe wie die 9600er 1200mhz.

Naja dafür zahlt man aber auch 80€ mit Versand :freak:

tja, entweder man ist geizig oder man will performance, aber beides geht nicht, ausser du hast nen lieferanten wo den speicher handverlesen aussuchen kannst.

80 Euro mit Versand für garantierte D9GMH/GCT/GKX ist im Vergleich eigentlich fast schon hinterhergeschmissen. Corsair Dominator 2GB haben nur mit der Endung CDF Microns. Der Rest ist etwas anderes. ;)

@sketromi: Ich hatte Dir in Deinem Mobo-Thread einen Link zur Awardfabrik-SPD-Datenbank gepostet, damit kann man seine Riegel problemlos umflashen. Man spielt z.B. ein Cellshock- oder ein Mushkin XP2-SPD auf und die Sache ist erledigt. ;)

Ansonsten: bevor man viel Geld für Microns ausgibt, wäre ein 4GB-Kit wohl lohnenswerter.

@ sketromi An deiner Stelle würde ich umflashen, langsam wirds nämlich eng wenn du keine gebrauchten kaufen willst, OCZ verbaut zum Beispiel auf den 8500er SLI-Editions auch keine Microns mehr. Wenn du so gute Speicher wie deine Value hast solltest du dich lieber nicht von denen trennen;)
Gruß
P.S. Ob auf den Kingston 9200 für unter 30 Euro/Modul noch Microns sind halte ich für ungewiss, wie im Ratgeber steht sind auf den 8500ern schon lange keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
auf den 9200er müssen microns sein, den promos laufen nicht mit 575mhz bei 2.3V.
die brauchen mind. 2.4 bis 2.6V falls das überhaupt noch gesund sein kann.

OK werde heute Abend dann mal wieder mit dem flashen befassen. Ist wohl der einzige Ausweg, oder halt direkt 4GB

mfg

@JackCarter Sehr gute Elpidas könnten das vielleicht schaffen, einfach mal bestellen, das Modul kostet 28:freak: Euro,träum weiter das du für den Preis DGMHs kriegst, ich glaubs nicht, vielleicht haben die aber auch HNLs oder andere Microns drauf
P.S. Hat sich schon erledigt, im neuen Datenblatt steht Single-Sided, also definitiv keine B6, also keine GKX oder GMH

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
80 Euro mit Versand für garantierte D9GMH/GCT/GKX ist im Vergleich eigentlich fast schon hinterhergeschmissen. Corsair Dominator 2GB haben nur mit der Endung CDF Microns. Der Rest ist etwas anderes. ;)
1. Ja, 80€ ist verdammt günstig.
2. Bei all den Kits die du oben listest ist keins garntiert mit Microns, wie auch schon gesagt wurde.

3. @rumpel
Auch auf denen mit F Endung scheinen keine mehr drauf zu sein, auch wenn ich nicht weiß,
ob sich diese Tabelle von Corsair an den normalen Modulen oder den Dominator orientiert,
wobei Dominator wohl wahrscheinlicher ist.

CM2X1024-8500C5
........................XMS850X v1.X...MICRON.........64Mx8...Rev.D (2.2 Volts)
........................XMS850X v2.X...Qimonda........64Mx8...70Nm (2.1 Volts)
........................XMS850X v3.X...Elpida............64Mx8...(2.2 Volts)
........................XMS850X v4.X...PSC..............128Mx8 (2.1 Volts)

CM2X1024-8500C5D/F
........................XMS850X v1.X...MICRON.........64Mx8...Rev.D (2.2 Volts)
........................XMS850X v2.X...Qimonda........64Mx8...70Nm (2.1 Volts)
........................XMS850X v3.X...Elpida............64Mx8...(2.2 Volts)
........................XMS850X v4.X...PSC..............128Mx8 (2.1 Volts)

Die Bestückung mit Powerchips und damit weniger Speicherchips erklärt wohl auch im Falle vieler Kits den Preisabfall.

Hmm, der Preis spräche aber schon für Microns ... http://geizhals.at/deutschland/a301469.html

ansonsten wäre das ziemlicher Wucher, aber die Liste vom Corsair-Support ist eigentlich schlagend.

Vgl. ansonsten dies, von Ende Februar: http://www.abxzone.com/forums/f48/new-corsair-4gb-ddr2-kits-ics-112383.html#post1403287

The TWIN2X2048-8500C5DF is 100% micron-based. However, the new TWIN2X4096-8500C5D and TWIN2X2048-8500C5D parts will be PSC based due to exceptionally high demand for the speed grade and the low, low prices of DDR2 right now.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis spricht eigentlich 100% für Microns,
blos war ich mir halt nichtmehr so sicher, als ich die Corsair Liste gesehn hab.

Aber Yellowbird ist ja auch von Corsair.

Naja, vielleicht wurde bei der Liste auch nicht richtig aufgepasst und einfach das von C5D nochmal in C5DF kopiert.

Wollte es blos anmerken.

Zurück
Oben