Große MP3 Datei mit Cue-Sheet splitten, ohne Pausen

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

ich bin dabei meine MP3 Sammlung zu sortieren und zu taggen. Ich habe einige Alben die als eine einzige MP3 Datei vorliegen, dazu gibt es ein Cue-Sheet. Ich würde die große MP3 nun gerne wieder in einzelne Titel teilen, damit ich die einzelnen Dateien einzeln abspielen kann. Das geht zwar z. B. mit Tools wie Cue Splitter, jedoch habe ich dann kleine Pausen zwischen den Titeln. Bei Live Aufnahmen, Konzerten oder DJ Mixen ist das blöd. Wie oder womit kann ich die Datei also so aufsplitten, das z. B. in Foobar alles nahtlos abgespielt wird?

Grüße
ettan
 
Sind die Pausen denn in den Dateien enthalten (kannst du z. B. mit Audacity prüfen)?
Ich vermute eher, dass die Pausen durch den Player beim Trackwechsel entstehen. Hast du die Pausen auch mit einem anderen Player? MusicBee spielt bei mir Konzerte aus einzelnen Dateien ohne spürbare Pause ab.
 
In den großen Dateien sind keine Pausen drin. Sobald ich sie aber splitte, sind danach ganz kurze Pausen vorhanden. Die Pausen entstehen auf jeden Fall durch das zerschneiden. Bisher habe ich es nur mit dem Cue Splitter probiert. Gibt es andere brauchbare Tools, die das besser können? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Vielen Dank für den Super Tipp! Mit dem Tool pcutmp3 funktioniert es einwandfrei. Der doofe Windows Media Player kann die Dateien zwar immer noch nicht unterbrechungsfrei abspielen, aber mit Foobar funktioniert das genau so als wenn es eine große Datei wäre. Ich habe vor Jahren schon mal nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Insofern bin ich sehr sehr dankbar für diesen Tipp!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben