Große PC Game(files) beim AV zu Ausnahmen sicher?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.522
Meinetwegen so 150GB Call of Duty, Performance mit AV ruckeliger als ohne, evtl. weil auf "alter" HDD statt SSD.

Wenn man um was rauszukitzeln bzgl. etwaiger Zugriffszeiten/scans on access, den Ordner einfach als Ausnahme im AV einträgt, ist das sicher da ja a vom Hersteller/Publisher des Games und bzgl. Windows ja eh noch der Echtzeitschutz gegeben ist oder lässt man so SPäße lieber?

Thx
 
Ich tue keine Ordner von Games beim AV zu Ausnahmen.
 
Erkläre das mal bitte mit normalen Sätzen - und dann stell bitte eine richtige Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, brianmolko und Homie2009
Was bitte willst Du machen? Was ist Dein aktuelles Problem?
 
willst du deine spiele-installationen/spiel-konfigurationen/spiel-stände auf einem VDR speichern, der auch aufnimmt ?
wenn ja - blöder Gedanke - nimm dir lieber eine externe USB-Platte und kopiere sie dir darauf.
 
Ich glaube mit AV ist nen Antivirenprogramm gemeint. Na wenn's mit der Geschwindigkeit besser ist und auf den av verzichten willst.
Am besten sparst auf ne SSD und hast dann bessere Performance, notfalls ne kleine SSD für den schmalen Taler und eben die aktuellen gespielten Spiele installieren
 
Ja mei natürlich ist es ohne AV nicht unbedingt sicherer aber wenn dein Test ergibt dass es eh keinen relevanten Unterschied macht kannst du dir die Aktion auch sparen.
Ohne zu testen ist die Frage hier relativ sinnlos.

Abgesehen davon würde ich mich bei Sicherheit nicht unbedingt auf Antworten in einem (Gamer) Forum verlassen - auch auf meine nicht - du hast ja keine Ahnung ob ich Ahnung habe 🙂
 
Haben die gaengigen AV-Programme nicht mittlerweile alle ein Gaming-Modus?

Zu deiner Frage:
Ein Schaedling kann sich auch nachtraeglich sich im Spiele-Ordner einnisten ...
Was hilft es dir, wenn der Spiele-Ordner ausgenommen wird, aber munter alle anderen Dateien auf der Platte gescannt werden?
 
Ruckeln hat mit dem defender nichts zu tun
 
stimmt

deswegen gibt es ja auch performance tests und das ruckeln ist unter bitdefender konstant reproduzierbar weg, unter dem defender und anderen avs aber nicht
 
Dann mach den BitDefender runter und nutze den Windows 10 Defender oder einen anderen Virenschutz bei dem deine Games nicht ruckeln. Manche Virenschutz Programme haben auch einen Gaming Modus bei dem Spiele nicht vom Virenschutz gestört werden wenn die in Vollbildauflösung laufen.
2.jpg
Du kannst zwar auch deine Spieleordner als Ausnahme beim Virenschutz reinnehmen, aber dann werden die nicht mehr durch den Virenschutz geschützt und wenn du dein System OnDemand mit dem Virenschutz scannst, lässt er vermutlich die Spieleordner dann auch weg und scannt die nicht mit. Willst du das?
 
Dann nimm doch den Bitdefender.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Dann mach den BitDefender runter und nutze den Windows 10 Defender oder einen anderen Virenschutz bei dem deine Games nicht ruckeln.

Das hast du wohl falsch verstanden.
 
Entschuldigung brianmolko, habe sein Posting tatsächlich falsch gelesen. Er schreibt ja das er nur mit BitDefender keine Ruckler hat. Vielleicht gäbe es für seine Grafikkarte einen neueren Treiber? und vielleicht würde das gegen die Ruckler helfen?
 
nee ihr,die Ruckler sind nur mit Bitdefender weg in dessen Spieleprofil, Norton, MS Defender, Panda, überall ruckelt es

anscheinend ist Bitdefender moderator beim Zugriff

und Purzel, Du nutzt echt die Datenkrake Avast?
 
Ob Avast einzig „datenkrake“ ist bezweifle ich und bestimmt auch eine Menge anderer User hier.
ich verstehe dein Problem nicht ganz, da du die Lösung ja schon kennst und es nachvollziehen kannst. Kann der Beitrag zu oder brauchst du noch weitere Hilfe? Falls ja, beschreibe die Anfrage möglichst genau.
 
Na die Kernfrage wäre eben gewesen ob man einen (Spiele)Ordner einfach eben mal so zu den Ausnahmen packt oder besser nicht, sonst nix.)
 
Achso... ja man kann, aber nict empfehlenswert. Besser ist: „.exe“ Dateien als Ausnahmen hinzufügen
 
Zurück
Oben