Großer Live-Netzteiltest mit sehr überaschenden Ergebnissen

perfekt!57

Commodore
läuft seit ein paar Tagen hier: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html

Runterscrollen, z.B. Übersicht Ausfallliste gleich auf der Startseite.

Es kristalliert sich ja in letzter Zeit immer mehr heraus, dass es beim Netzteilkauf nicht ausreicht, allleine nach einem Markennamen zu schauen, sondern dass das Einzelmodelle gut ist oder nicht - so gibt es sehr wohl auch Krücken unter den Modellen der Markenherstellern:

Pech halt, wer so was erwischt. Tests studieren kann dem vorbeugen.

Auch wurde ja immer wieder behautet, das die Werte, z.B. die Regelungseigenschaften, die Spannungsschwankungen von Markengeräten deutlich besser wären, von daher mehr OC-Stabilität gegeben wäre:

Auch das ist aus dem Bereich "Ahnen&Glauben", wie die Messungen zeigen. Sehr wohl kann z.B. auch ein sündteures TAGAN 480 Sägezahnreglungskurfen haben, die deutlich ausserhalb der Spec liegen; 140mV statt 120mV.

Zitat: "Um die Qualität der Netzteile noch besser beurteilen zu können, ermitteln wir zusätzlich mit einem digitalen Zweikanal-Oszilloskop die Welligkeit (Schwankungsbreite) der 3.3- und 12-Volt-CPU-Leitung. Denn die ATX-Spezifikation schreibt vor, dass die 12-Volt-Leitung um maximal 120 mV (von Spitze zu Spitze) und der 3.3-Volt-Strang um maximal 50 mV (von Spitze zu Spitze) abweichen darf. Nimmt die Abweichung der Spannung größere Werte an, so kann es zu fatalen Abstürzen kommen.

Nach wie vor sind alle Informationen live verfügbar. Dazu gehören sechs hochsensible Temperatursensoren, fünf Kameras, Leistungsmesser bis 4000 Watt, ein Schallmessgerät mit Spektrumanalyse der Audio-Bandbreite und sechs kalibrierte Spannungsmesser sowie fünf Strommesser. ...

Hier ein Antec mit extrem schlechter Regelung der 12V-Schiene (weißes Diagramm unten):

powersupply_antec_true_chart.gif

Oszillogramm des Antec True Power 2.0 550W: Die weiße Kurve stellt die 12-Volt-Leitung zur Stromversorgung der CPU dar. ... Die Abweichungen auf der 12-Volt-Leitung betragen 140 mV - das ist entschieden zu viel. Timebase 10ms, 50mV ."

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-03.html

Augen auf beim Netzteilkauf, wird es also auch wohl weiterhin halten, da auch ein BeQuiet-Spitzenmodell sang- u- klanglos ausfiel.

Richtig gut dagegen finde ich das PC-Cooling mit 850 Watt, welches bei Vollast nur gut 1KW aus dem Netz zieht (1060 Watt) für 80,4% Wirkungsgrad(!).

Nachfolgend der PC-Cooling-850 Oszilligraph im Vergleich zum Antec: Da sieht man, was regelungstechnisch möglich ist. (Und dass das Antec beispielsweise simpel und einfach schlecht ist.)

powersupply_pcpower850_0.gif

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-09.html

Also: Preis ist nicht gleich Qualität beim Netzteilkauf: Testberichte lesen.

Und dies finde ich vorbildlich von THG, ein tolles Beispiel für die Möglichkeit unabhängiger Berichterstattung auch und gerade im IT-Business.

"Seit dem ersten Netzteiltest vor drei Jahren in Kooperation mit der Zeitschrift PC Professionell "Etikettenschwindel: 21 Netzteile im Vergleich" hat sich viel getan. Die Netzteile wurden vor allem bunter und aufwändiger, ausgestattet mit vielen Funktionen wie Anzeigen und Standby-Ausgängen. Nach wie vor verspricht das Geschäft mit Netzteilen eine überdurchschnittlich hohe Marge. Denn den vergleichsweise niedrigen Herstellungskosten stehen hohe Verkaufserlöse gegenüber. Die vergangenen Tests haben gezeigt, dass der Wirkungsgrad im Teillastbereich von Netzteilen zwischen 55 und 75 Prozent schwankt - je nach Modell und Leistungsklasse."

Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja mal auf die antwort von beQuiet gespannt!

Jo! Ich beobachte den Test auch schon ne ganze Weile! Aber die meisten NTs sind noch nicht einmal getestet worden! Warte vorallem auf die Testergebnisse der Enermax NTs! Vorallem des Enermax Noisetaker EG701AX-VE(W) interessiert mich!

warum ist Levicom nicht mit dabei oder bin ich blind o.O
die sind doch auch viel verbreitet, jedenfalls werkelt eins in meinen rechner seit einem Jahr!
mfg stefan

99% der User werden ihr Netzteil nie so belasten wie es bei diesen Tests der Fall ist, von daher ... :)

Schade das kein Tagan Netzteil für den Belastungstest vorgesehen wurde.

Auch LC Power hätte ich gern mal als "Billigkanidat" im Vergleich zu den anderen Netzteilen mal gesehen.

LC und Tagan sollten nicht fehlen, immerhin werden die beiden Marken gerne empfohlen. Ein interessanter Test, aber an der Praxis vorbei, ein NT wird niemals über einen so langen Zeitraum so stark belastet.

Ein Indikator für die Qualität und die Ehrlichkeit der Hersteller ist der Test aber allemal.

Day.wal.ker schrieb:
Auch LC Power hätte ich gern mal als "Billigkanidat" im Vergleich zu den anderen Netzteilen mal gesehen.

Das hatten wir schon mal z.B. in http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

Zwar nicht so stressig für die Kandidaten, aber für das LC-Power hat es gereicht.
Die draufgedruckten 550W darf man halt nicht zu ernst nehmen.

Aber dieser Test war genauso wenig nach den Regeln der Kunst gemacht wie der bei THG, denn man muss bei Ausfall eines Kandidaten mehrere Exemplare nachtesten. Ansonsten kann man nicht erkennen, ob nur zufällig ein einzelnes Bauteil ausgefallen ist oder ob das Netzteil mangelhaft konstruiert oder ein Bauteil in Serie mangelhaft ist.

Sehe ich ähnlich - versprochene Werte sollten eingehalten werden. Habe deshalb kein Mitleid mit den Herstellern. :D

Gegenbeispiel:
Ein teueres Auto, dass 250 PS hat, sollte diese auch haben - auch wenn man sie im Alltag kaum braucht. Schließlich zahle ich auch dafür...

Sehr guter Stress-Test. Nur die Netzteile, die ausgestiegen sind, taten dies unter extremer Last. Klar das sollte nicht passieren. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer belastet sein Netzteil zu 100% 24h?

Und was zum Teufel soll das PC P&C 850Watt? Das kann sich ja niemand leisten und 850Watt sind völlig unnötig.:freak: Meine Meinung. :D

perfekt!57 schrieb:
Und dies finde ich vorbildlich von THG, ein tolles Beispiel für die Möglichkeit unabhängiger Berichterstattung auch und gerade im IT-Business.
:lol: :lol: :lol:

Auf dieser Seite
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050713/silverstone-barebone-10.html
oben, war ursprünglich, bis vor ca. 3 Tagen, das getestete Siversone SG01 Gehäuse zu sehen, direkt oben drauf stand ein Shuttle - IMO damit der Leser einen Eindruck von den doch etwas korpulenten Maßen des SG01 bekommt.
Zufällig, auch seit ca. drei Tagen, ist auf der Silverstone SG01 Seite ein fetter Hinweis auf den THG-Test.

Mit "tolles Beispiel für die Möglichkeit unabhängiger Berichterstattung" habe nicht nur ich, sondern auch Andere bei THG Zweifel. Das heist nun nicht das THG nur Ausschuß veröffentlich, aber etwas Mistrauen schadet nicht.

Leider leider habe ich o. g. Bericht nicht abgespeichert ...

ok wop, da hast du recht.

aber ist es nicht auch so, dass "ohne ansehen der person" (sprich der marke) berichtet wird, was, wie sich welches netzteil verhält?

und das ist doch was ich erwarte: einen markenunabhängigen test, der so belastet, wie man belasten können soll - und dann leidenschaftslos und so objektiv wie möglich hinschreibt: "hält - hält nicht. passt - passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben