großer Schärfeunteschied bei verschiedenen Fokussierdistanzen

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Zugegeben ein seltsamer Titel, aber mein Problem ist auch schwer beschreibbar.
Ich habe mir vor Kurzem ein Tokina 235 AT-X Pro zugelget (gebraucht; 20-35mm durchgängige Lichtstärke f/2,8). Der Ersteindruck dieser Linse ist wirklich atembaraubend (sehr gute Verarbeitung).
Die Ernüchterung kam dann mit dem ersten Bild, das nämlich unglaublich unscharf war. Doch nach weiterem Forschen kam ich dann zum Schluss:

Wenn ich Bilder mit Offenblende im unendlichen Fokus mache, kann man das Resultat in die Tonne werfen:



Wenn ich jedoch in Naheeinstellung ein Bild schieße bei Offenblende, wird es meiner Meinung nach ziemlich scharf!



Meine Frage: Ist das normal, dass die Schärfe mit der Entfernung derart nachlässt? O.k. wenn ich draußen Bilder mache ist das ja kein Problem, da kann ich ja ruhig ein bisschen abblenden, aber ich habe mir die Linse extra (aufgrund der durchgängigen hohen Lichtstärke) für Konzerte gekauft und da treten schon Fokussierdistanzen von > 1,5m, wo ich bei Offenblende die Bilder wieder in die Tonne treten kann :(
Also ist das normal oder bedarf die Linse einer Nachjusitierung?
 
Häufig machen Lichtstarke Objektive keine wirklich scharfen Bilder mit Offenblende. Meist reicht leichtes Abblenden. Ist das erste Bild verkleinert, oder Crop und unbearbeitet. Falls letzteres der Fall ist, finde ich das Ergebnis jetzt nicht soo wild. ;)
Irgendwelche Filter auf dem Objetiv? Streulichtblende verwendet?
 
ja ich weiß, aber BEIDE Bilder wurden ja mit offenblende gemacht unter exakt den gleichen Bedingungen (keine Filter, Blende oder Nachbearbeitung, außer vllt. Licht und beide Bilder wurden verkleinert), aber das kann doch nicht angehen, dass das derart unscharf wird. Besonders an den Rändern (man achte auf das Carpot oder den "Busch" in der rechten unteren Ecke) ;)
 
Wenn meine Augen oder mein Bildschirm nicht täuschen, meine ich, daß auch das Foto mit deiner Jacke am Bildrand unscharf ist? Wenn das zutrifft, hat dein Objektiv ein Problem mit der Bildfeldwölbung.

Bei Weitwinkelobjektiven ist die Bildfeldwölbung immer ein Problem. Wenn sie durch die Objektivkonstruktion schlecht korrigiert wird, führt sie bei grossen Blenden zu einer unzureichenden Schärfe am Bildrand (oder in der Mitte, je nach Fokussierung) . Hier hilft eigentlich nur das Abblenden, weil sie dann wegen der höheren Schärfentiefe eine geringere Rolle spielt.
 
@ GreenMamba: ja das Foto wurde beim geschlossenen Fenster geschossen, das ist aber nicht der Grund der Unschärfe
Hab das auch schon mit meinem 50mm 1,8D bei Offenblende gemacht und da wird das Bild bei Weitem nicht so weich und unscharf.

@ MacII: Das die Jacke am Bildrand unscharf wird, liegt allgemein an der geringen Schärfentiefe bei Blene f/2,8.
Zugegeben kein besonders gutes Testfoto, aber der unscharfe Teil ist von der Jacke weiter weg als die scharfe Mitte (die Jacke wurde über einen Stuhl gehängt, mit gewölbter Lehne).
 
dann hast du villeicht in einem anderen Winkel oder bei anderem Lichteinfall in die Scheibe fotografiert und hattest Glück. Generell kannst du aber kein wirklich scharfes Bild erwarten, wenn du durch eine Scheibe fotografierst. Hast du denn das Bild noch mal bei offenem Fenster gemacht?
 
ja vergesst das mit der Scheibe, das ist nicht das Problem, wenn ich das sage könnt ihr mir ruhig vertrauen :D!
Der Effekt mit der Unschärfe tritt auch im Wohnzimmer auf (bei Distanzen > 3m ist der Fokus schon auf unendlich).
Ich mein die Art der Unschärfe finde ich ja so merkwürdig, das Licht überstrahlt total und es ist eben ehr "weich" als unscharf, eben schwer zu erklären ;)

Edit:
So da ich das Gefühl habe mein Problem etwas ungenau und unverständlich geschildert zu haben, mache ich es nochmal besser ;)


Beide Bilder sind im unendlich Fokus geschossen. Das linke bei Blende f/2,8, das rechte bei Blende f/4,5.



Und hier wieder das Gleiche nur bei Naheeinstellung. Das line bei Blende f/2,8 und das rechte bei Blende f/4,5

Alle Bilder sind 100% Crop und zeigen einen Ausschnitt.
Mit dem Schärfeunteschied der unteren beiden Bilder (Tastertur) kann ich leben, der ist doch auch ganz normal.
ABER der Schärfeunterschied der unteren beiden Bilder in Relation zu den oberen beiden Bildern ist doch nicht normal? Bei den oberen beiden Bildern hätte ich vom Schärfeunteschied her (das linke obere Bild ist doch wohl wesentlich unschärfer als das darunter!) das selbe Ergebnis erwartet wie unten.
Nun lautet meine Frage ob dieses Verhältnis des Schärfeunteschiedes bei Objektiven normal ist und bei meinem Exemplar nur sehr stark ausgeprägt ist, oder, was ich ehr vermute, dass da irgendwas kaputt ist oder nachjusitiert werden muss (mit der Objektivmechanik kenn ich mich nämlich absolut nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Testfotos alle etwas mangelhaft.

Bei den ersten beiden Fotos unterscheidet sich die Lichtsituation sehr stark. Bei viel Licht und Offenblende sind Weitwinkel-Objektive immer sehr anfällig für Unschärfe und Überstrahlung. Man kann das erste Foto von den Häusern also nur bedingt mit der Nahaufnahme bei eher schwachem Licht vergleichen.

Auch Fotos Nummer 3 und 4 sind schlechte Beispiele. Beim dritten Bild liegt der Fokus eindeutig zu weit hinten, irgendwo im Garten. Dass da die Palme im Vordergrund weniger scharf abgelichtet wird als mit Blende 4,5, ist klar -> geringere Schärfentiefe.
 
Daß im oberen linken Bild die Palme unscharf abgebildet wird, erscheint mir normal. Bei einer Focussierung von unendlich und einer Blende von f/2,8 dürfte sich die Palme bereits außerhalb der Schärfentiefenzone befinden.
Sind bei deinem Objektiv nicht die Schärfentiefenwerte durch eine rote Linie gekennzeichnet? Ich benutze die immer dann, wenn ich mit einer mittleren Entfernungseinstellung die maximale Schärfentiefenzone erreichen will, d.h von so nah wie möglich bis unendlich. Eine Focussierung bei unendlich verschenkt immer die Hälfte der Schärftentiefe.
 
Wie hast du das fotografiert, mit ISO 3200? Rauscht ja übel deine Cam.

Jedenfalls: Ich hatte noch nie so ein Objektiv in der Hand mit so einer üblen Blende, aber grundsätzlich würde ich sagen, deines ist wohl suboptimal. Also an Tokina Deutschland schicken und nachjustieren lassen. Zettel beilegen was du für ne Kamera hast.
 
@F_GXdx

die Bilder sind wenn ich das richtig sehe von ner Nikon D70s :P

das rauschen wundert mich auch^^
iso 1600 + 100% crop?^^
 
Zurück
Oben