Großer Spiele-Monitor gesucht

TheWrongGuy6

Lieutenant
Guten Tag liebe Computerbaseler,

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Monitoren zum zocken. Mein 24 zoll Full HD Aoc für damals 130 Euro braucht Ablösung, da meine neue R9 Fury auch gefüttert werden will :D 4k hab ich schon mit VSR ausprobiert....macht keinen Spaß, 35-40 fps. Also soll mein neuer ersmal WQHD bekommen. Leider finde ich den Markt für Monitore sehr enttäuschend. Selbst wenn ich Unsummen investieren wollen würde, würde ich nicht meinen gewünschten Monitor bekommen. Am liebsten hätte ich es etwas größer, also 30,32 Zoll oder so, aber da gibt es dann nich mehr als 60 hz und auch kein Freesync. Weiß jemand ob ein Bildschirm in der größe mit WQHD, 120/144 hz und Freesync kommen wird?
Ansonsten, was für ein Spiele Monitor ist denn empfehlenswert? 600 Tacken sind Schmerzgrenze.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Monitor?:

http://aoc-europe.com/de/products/q3277pqu#product-detail-technical

Der sieht schon ganz gut aus und das Panel scheint einigermaßen flott zu sein, ich kann nur keinen Test finden.

Ich verstehe eine Sache nicht. Wieso gibt es keinen Monitor mit >30 Zoll mit schnellem Panel und 144 hz z.b? Ist das ab einer bestimmten Panel-Größe nicht mehr möglich? Weil 27 Zoll Monitore gibt es ja viele mit bis zu 144 hz.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :)

Wenn du nicht auf 30" bestehst, wirst du im Asus MG278Q oder dem MG279Q geeignete Bildschirme finden. Haben beide aber 27" Diagonale bei WQHD Auflösung.

Soviele 144er 27-Zöller gibts ja auch nicht wirklich und soweit ich weiß haben alle auch das gleiche Panel drin ;)

Aktuell finde ich den Acer Pretator 34" ,21:9 , IPS und 100 Hz ganz brauchbar. Mich juckts ja auch in den Fingern aber die Vernunft sagt einem dann das man nicht 1300€ ausgibt für ein Produkt das einen nicht wirklich 100% überzeugen kann leider.
Und der 40" Philips um nur 700€ wäre ja nun preislich absolut ok, aber der ist fast zu gross und auch nicht perfekt .
Der PG 278Q von Asus ist für nen TN Moni auch ganz gut gelungen finde ich.

Den perfekten Monitor gibt es nunmal leider nicht.
Da hilft nur warten und hoffen auf OLED dann sollten gute Allrounder machbar werden, aber das kann noch dauern.
Daher für mich persönlich bleibt nur abwarten und hoffen auf OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Die Asus Monitore finde ich schon echt interessant. Die Ips Version ist Aufgrund des Preises und Freesync nur bis 90hz leider uninteressant. Komisch das der Markt so klein ist. Weiß denn jemand ob das an technischen Limitierungen liegt das es keine "schnellen" großen Monitore gibt, mit 100 hz <. 3D Fernsehr machen das ja auch. Ich hab im Internet oft über mangelhafte Qualität bei den Asus Monitoren gelesen, können Leute hier das bestätigen? Enormes Backlight Bleeding und so geht bei dem Preis einfach nicht. Mein "billo" Moni hat das auch nicht :D

Aber aktuell finde ich den Acer Pretator 34" ,21:9 , IPS und 100 Hz ganz brauchbar.

Da sagst du was. Den Preis würde ich aber auch ungern investieren :D

EDIT: Ich finde ja den 40er Iiyama oder Philips auch wirklich cool, aber ist vll echt was groß und nur eine Fury schafft die 4k nicht. WQHD auf dem 4k Panel in 40 Zoll sieht bestimmt dann auch nicht so toll aus. Ansich ist das schon geil in der Größe. Ich sitze halt auch gerne mal was weiter weg vom Monitor...das ist bei 24 Zoll aber nicht so super

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Asus MG278Q wohl Glück gehabt. Lediglich in der unteren linken Ecke ein kleiner Lichthof, der aber nicht störend ist. Auch in dunklen Szenen fällt der mir beim Spielen nicht auf.

Die Qualitätsschwankungen hatten mich auch verunsichert, ich habe es einfach probiert und zufällig ein gutes Modell erwischt.

Der Monitor hat zwar ein TN Panel, was aber von der Qualität her nicht vergleichbar ist mit dem typischen 130€ Mediamarkt Monitor. Die Bildqualität und auch Blickwinkelstabilität geht für mich vollkommen in Ordnung und scheint dem Preis angemessen zu sein.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Ich habe bei meinem Asus MG278Q wohl Glück gehabt. Lediglich in der unteren linken Ecke ein kleiner Lichthof, der aber nicht störend ist. Auch in dunklen Szenen fällt der mir beim Spielen nicht auf.

Die Qualitätsschwankungen hatten mich auch verunsichert, ich habe es einfach probiert und zufällig ein gutes Modell erwischt.

Der Monitor hat zwar ein TN Panel, was aber von der Qualität her nicht vergleichbar ist mit dem typischen 130€ Mediamarkt Monitor. Die Bildqualität und auch Blickwinkelstabilität geht für mich vollkommen in Ordnung und scheint dem Preis angemessen zu sein.

Das klingt ja schonmal gut. Den Asus werde ich mir vll. mal testweise bestellen, aber am liebsten wäre mir ein Monitor mit mehr als 30 zoll. Die Größe reizt mich schon enorm. Schade das man zwischen Groß und 144HZ/freesync wählen muss.

@ TheWrongGuy6

1) Ich habe den ASUS PG279Q und er hat, wie jeder andere IPS-Monitor auch, Lichthöfe. Mich stören sie aber selbst in komplett schwarzen Szenen nicht, vielleicht bin ich unempfindlich, vielleicht gibt es aber auch einfach nur deutlich schlechtere Exemplare dieser Serie. Der Monitor ist natürlich objektiv keine 850€ Wert, er ist aber der einzige Monitor, der meine Anforderungen erfüllt hat.

2) Da es G-Sync-Monitore 30-165Hz gibt wird die extreme Limitierung bei FreeSync Gründe haben, die nicht in den Panels oder bei den Herstellern liegen. Für lächerliche 40-90Hz FreeSync oder so würde ich auch keine >500€ ausgeben.

Idon schrieb:
@ TheWrongGuy6

1) Ich habe den ASUS PG279Q und er hat, wie jeder andere IPS-Monitor auch, Lichthöfe. Mich stören sie aber selbst in komplett schwarzen Szenen nicht, vielleicht bin ich unempfindlich, vielleicht gibt es aber auch einfach nur deutlich schlechtere Exemplare dieser Serie. Der Monitor ist natürlich objektiv keine 850€ Wert, er ist aber der einzige Monitor, der meine Anforderungen erfüllt hat.

2) Da es G-Sync-Monitore 30-165Hz gibt wird die extreme Limitierung bei FreeSync Gründe haben, die nicht in den Panels oder bei den Herstellern liegen. Für lächerliche 40-90Hz FreeSync oder so würde ich auch keine >500€ ausgeben.

Wow bis 165 Hz, das ist schon wirklich ne feine Sache! Aber nach 970,980 Debakel nie wieder Nvidia :)
Ich verstehe diese Limitierung auch nicht...

Technisch gesehen der beste Monitor überhaupt. Welches Debakel gabs denn mit der 980?

mfJade schrieb:
Technisch gesehen der beste Monitor überhaupt. Welches Debakel gabs denn mit der 980?

980 ist vll. falsch gesagt, die ganze 900er Reihe hatte doch fehlende Asynchronus Compute Unterstützung. Oder ist da meine letzte Information falsch?

Ja ist sie... Bisher gibt es ja noch überhaupt keine aussagekräftige Benches und erst Recht keine Spiele...

Okay Leute, Also nach längerem überlegen werde ich doch in Richtung Freesync 27 zoll 144hz und so gehen. Am besten gefällt mir da der Asus da er auch bis 35 Hertz runtergehen kann mit Freesync. Eine Frage hätte ich noch vor meiner Anschaffung. Ich will und werde weiterhin einen zweiten/dritten Monitor an meinem Pc betreiben die kein Freesync unterstützen. Bleibt Freesync auf dem Hauptmonitor aktiv wenn ich etwas spiele und die 2 anderen Monitore angeschaltet sind und vielleicht auch noch etwas anzeigen wie einen Film oder so?

Zurück
Oben