Großes Problem mit Gehäuse und Kühlung, alternative Methoden gesucht

Matze21

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Fujitsu Siemens Gehäuse(Miditower) und zwei Grakas im SLI-Verbund.Problem ist nur dass besagte Grafikkarten, wenn sie denn beide in Betrieb wären, überhitzen würden.In meinem Midi-Tower gehen keine zusätzlichen Kühler rein, mit offenen Gehäuse zeigt sich auch keine Verbesserung und Wasserkühlsystem käme ebenfalls nicht in Frage, da dann meine Grafikkarte ihre Garantie verlieren würde.

Die Sache ist die, dass meine Grafikkarten möglichst direkt von vorne gekühlt werden sollten, allerdings scheint es in normalen Gehäusen nicht möglich zu sein, einen Kühler direkt vor oder direkt neben den Grafikkarten zu platzieren.Ich hab ein Bigtower-Gehäuse gefunden in denen ein Haufen Kühler passt.Problem ist hierbei nur, dass sich keine Kühler vor oder neben den Grakas platzieren lässt und dass ich keine zuverlässliche Garantie habe, dass es funktioniert.

Und nun frage ich:

Würde die Gesamtkühlung von immerhin sieben Kühlern reichen die Temp. im Gehäuse niedrig zu halten, egal ob sie vor oder neben den Grakas hängen oder würdet ihr mir eher zu offenen Gehäuse mit Ventilator davor raten?

Eventuell fallen euch auch andere alternative Lösungen ein(ich wüsste allerdings nicht was)

Vielleicht ein anderes besseres größeres Gehäuse?

Hier weiß ich wieder net ob dass mit den Kühlern hinhaut, schließlich sollten die Grafikkarten ja direkt, entweder von der Seite oder von vorne gekühlt werden.Geht bei den großen Gehäusen allerdings auch net, dass heißt ich hab zwar nen Haufen Kühler im PC, allerdings blaßen die ihre Luft alle grad so ins Gehäuse rein.

Daher will ich wissen ob die Gesamtkühlung der 7(!) Kühler im Gehäuse reicht oder ob ich ne andere Lößung brauch.

Hast du deinen Tower aufgeräumt und auch gute Lüfter verbaut? Wenn nein, würde das am günstigsten sein.
Und es ist auch keine große Aktion wenn nicht kannst du ja trotzdem noch einkaufen gehen.

Oder wenn dir ein neuer Tower zuteuer ist, kannst du auch einfach einen oder zwei gute 120er kaufen und die vor die Gaka basteln.

In einem neuen Case brauch der Lüfter nicht an der Graka sitzen, 2 oder mehr Gehäuselüfter (am besten 120mm) die einen guten Luftstrom "machen" sollten reichen.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Hast du deinen Tower aufgeräumt und auch gute Lüfter verbaut?

Oder wenn dir ein neuer Tower zuteuer ist, kannst du auch einfach einen oder zwei gute 120er kaufen und die vor die Gaka basteln.

Mein Tower ist schon von oben bis unten total zugebaut.Passt kein Lüfter mehr rein.

Das mit den Grakas kapier ich net, wie soll ich dass denn machen?

wieso ?
hat der hinten keinen Schacht für einen Gehäuse Lüfter ?
und wenn da natürlich keinen Gehäuse Lüfer rein bauenen weil
sind meist zu schwach sondern einen 8 x 8 CPU Lüfter mit max 3500 upm so die Richtung ,
das muß nicht gleich beuten laut,
mein PC ist etwas so laut oder so leise wie ein Nootebook im ofices mode, ich habe an meinem
PC so einieges geändert u.a anderem NT Lüfter verbaut.

wenn man alles richtig eingestellt hat im Bios ist ein guter Lüfter trozdem leise ,
ich habe in meinem einen sehr leisen 8 x 8 CPU Lüfter drin hinten
der macht max 3500 upm im Biso den auf die niedrigst Volt zalh eingestellt,
damit der im ofices bericht nicht zu laut ist,
und mal kucken ob da noch seitlich einen Schacht ist wo man einen kleinen
lüfter reinsetzten kann der muß eine eigene Temp reglung haben normalen 12 Anschluss
weil der Gehäuse Lüfter hinten ja schon einen belegt,
kommt auch auf das Borad an,
wenn da noch einen 2. Gehäuse Lüfter anschließen kann,
dann da auch einen 3 polingen nehmen
sonst über einen 12 Volt Lüfter mit Relung
und im PC die Kabel besser verlgen mit Kabelwinder fixieren ,
ma versuchen ab das was bringt, das so in der mitte vom PC und da wo der Luft ansaugt
alles frei ist.

u.a. gibt es auch NT mit zwei Lüftern und reglung
die dann noch eine möglichkeit haben, das man diese
NT bis 3 Gehäuse Lüfter anschließen kann

da mu ß man ein bischen basten und versuchnen

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du kannst, geb die zweite Grafikkarte zurück oder verkauf sie bei ebay, das löst das Problem. Kauf dir dann eine neue, stärkere mit guter Kühllösung.
2. Wenn das nicht geht, hol dir ein neues Gehäuse. du brauchst auch bei SLI keine Gehäuselüfter seitlich zu montieren, zwei bis drei Gehäuselüfter, am besten 120 mm, reichen aus.
Was sind das überhaupt für Grafikkarten??

Zwei Nvidia Geforce 7800 GTX.Frag mich aber bitte net warum die zusammen so heiß werden!

ich schlag einfach mal vor das du dir ne digicam schnappst und ein foto von der ganzen geschichte machst!

warum die so heiß werden ist ganz einfach. dadurch das die belüftung der einen durch die andere karte fast(!) verdeckt wird ist der luftransport bei dieser karte langsamer und daraus folgen auch die höheren tempereaturen.
abhänging von deiner gehäuse größe verhält sich die temperatur ander (träger, kühler)

die idee mit dem lüfter davor ist ansich nicht schlecht aber bei dir nicht zweckmäßig.
wichtig ist du brauchst einen leistungstarken lüfter der das gehäuse mit frischluft füttert UND fast noch wichtiger du brauchst zusätzlich zu dem netzteil lüfter einen etwar gleich starken lüfter um die warme luft wider heraus zu bekommen. (zuluft vorne unten abluft oben hinten)

zu deiner idee das ganze mit dem ventilator zu machen ist nur eine übergangslösung

Wie wär's denn mit zwei 120mm Lüfter, event. einen für die Innenbelüftung und einen zum rausblaßen?

Wenn das nicht reicht kann man sich ja immer nich mehr Lüfter einbauen.

Du must erst einmal versuchen in deinem Gehäuse mit Kabelbindern und Co. einen geregelt Luftstrom zu bekommen. Seitliche Lüfter sind meines Erachtens für ein gescheites Kühlkonzept nicht gut außer man arbeitet mit einem Lufttunnel für den CPU-Kühler zum Bleistift.
SLI ist allerdings schon sehr schlecht für eine ordentlich Lösung. Praktisch wäre da ein Gehäuse mit InvertedATX wie mein AeroCool Baydream, allerdings noch mit der Möglichkeit für einen 120mm-Lüfter im Deckel oberhalb der PCI-Slots.
(zur Erklärung mal mein Konzept)
Vorn im Gehäuse sitzen zwei 120mm-Lüfter unterhalb meiner beiden Brenner, im Luftstrom des oberen sitzt direkt hinter dem Lüfter meine WD Raptor.
Hinten sitzt ein SilenX Ixtrema 11dB, der mit über 110m³/h genug Luft aus dem Gehäuse zieht. Unten hinten im Gehäuse (unterhalb vom MB) sitzt das Netzteil mit zwei 80mm-Lüftern. Damit liegen Graka und CPU im Luftstrom zwischen dem oberen, vorderen Lüfter und dem hinten, das NT in dem des unteren. Alle Kabel sind mit Kabelbinder zusammengebunden, nach Möglichkeit hinter- und nicht nebeneinander im Luftstrom, damit eine möglichst kleine Staufläche nur entsteht. Die 7800GTX habe ja eine Zweislotkühlung, müssten die Luft von Innen also nach außen blaßen, oder täusch ich mich? Damit wäre die Kühllösung genausogut realisierbar wie mit meiner X1900XT.

hab jetzt nicht alles gelesen aber würde mal denken nen BlowHole in der Gehäusewand wär wohl das sinnvollste.
120mm in die seite neber die Grakas und die warme luft absaugen lassen.

jemand der en loch bohren kann + 4 löchlein für die schrauben wird man wohl noch finden?

Ich hab da einen Bigtower im Sinn, allerdings passen da nur zwei 120mm Kühler rein die nicht direkt auf die Grakas blasen.

Mein ihr das würd reichen?

Zurück
Oben