großes Problem mit PII 945 & ASUS MA785TD-V EVO

soisi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit o.g. Komponenten

System (soweit bekannt):

CPU :AMD 945
MB :ASUS MA785TD-V EVO
RAM : 4GB
GRAFIK :CLUB 3D 9500GT
SOUND :CREATIVE EXTREME MUSIC
STROM : ENERMAX ECO 80

1. Problem : sowie ich den usb-anschluss am Gehäuse (schon mit verschiedenen Anschlüssen MB-Gehäuse probiert) nur berühre, macht der Rechner einen Neustart - nix wird protokolliert - weiß nicht warum.
Die anderen USB ANschlüsse vom MB (direkt) funktionieren (Scanner, Kamera, Sound)

2.Problem : nachdem der Rechner heute Morgen gar nicht mehr hochfahren wollte, habe ich win XP Prof neu installiert. Das Problem mit dem USB besteht weiterhin - dazu kommt nun noch ein Bluscreen bei der Treiberinstallation von der Soundkarte.

Frage ist das MB kaputt ??

Bitte um Hilfe

mfg soisi

1. die USB-Anschlüsse-Frontanschlüsse müssen von Pin-1 ausgehend
rot - weiß - grün - schwarz aufgesteckt sein -

im BIOS sollte "ACPI 2.0 Support" auf enabled sein - der onboard Soundchip auf "disabled" wenn eine Soundkarte verwendet wird -

hallo,

also im bios ist das acpi 2.0 eingestellt/onboard audio ist aus

versuche gerade den webupdate-treiber von creative - scheint erstmal zu funktionieren.

komisch nur das beim ersten mal der cd-treiber gelaufen ist ? (post-total-absturz)

kann man den stecker für usb am mainboard auch falsch einstecken ? ich glaube der hat 8 pins und an zwei ecken fehlen welche - werde aber mal nachschauen

mit fehlender erdung beim gehäuse kann das nichts zu tun haben ??

danke erstmal

Wenn das nicht einzelne Kabel sind, kann man nichts verkehrt machen - ansonsten wie beschrieben die Kabel aufstecken -

aber man kann beim ASUS-MB den Anschluß "1394" mit dem USB-Anschluß verwechseln - dieser, der 1394er, hat meist einen roten Sockel -

hallo,

das Problem mit dem USB-Absturz besteht leider immer noch !

Der Anschluss funktioniert in der Regel, & ist richtig angeschlossen.

Allerdings stürzt manchmal (in 20% der Fälle) der Rechner komplett ohne Vorwarnung beim bloßen berühren des Anschlusses mit der Hand oder dem USB-Stift ab.

Deshalb meine Frage mit der Erdung.

Das Gehäuse ist ein Chiftec mit 1x Sata, 2x USB & Line in/out Anschluss an der Vorderseite (Absturzanschlüsse) davon sind der Sata & die 2 USB angeschlossen.

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Wenn der Anschluss am MB richtig gesteckt ist, besteht eine durchgehende Verbindung über den Netzanschluss, NT-Verbindung zum Gehäuse, MB-Verschraubung zum Gehäuse, Verbindungsleitung zum USB-Port.
Kontrolliere mal, mit einem Messgerät, wenn Du hast, ob zwischen dem Kragen der USB-Buchsen und dem Board / Gehäuse eine leitende Verbindung besteht. Wenn nicht, könnte dies bei hoher statischer Aufladung zu Deinem Problem führen. Wäre aber eine große Ausnahme. Bei mir höre ich oft ein Knacken im Lautsprecher wenn ich in die vorderen Buchsen einstecke.

Zuletzt bearbeitet:
hallo uli,

habe leider kein Meßgerät - fasse jetzt i.M. vorher an den Heizk. neben meinem Tisch, bevor ich den Stift benutze - bis jetzt gab es keinen Absturz mehr - Ist da jetzt irgend was hinüber oder das Gehäuse schlecht gebaut ?

Was kan man machen ? denke wirklich fast, das es an statischer aufladung liegt

Es hilft vlt. eine Verbindungsleitung von der vorderen Platine der USB-Buchsen (hier eine Lötstelle suchen die mit dem Buchsenanschluss-Kragen leitende Verbindung hat) zu einem Masse-Punkt des Mainboards oder an das Gehäuse. Das hilft natürlich natürlich nur, wenn die oben beschriebene Verbindung von der Steckdose bis zum MB durchgängig ist.
Hast Du den PC selber aufgebaut? Wenn ja solltest Du die Befestigungspunkte daraufhin überprüfen, ob alle Bohrungen hierfür genutzt worden sind. Mindestens einer dieser Punkte sorgt für die Verbindung zur Grundplatte.

hallo,

die usb-Buchsen am Gehäuse sind komplett in Plastik gepackt. Da guckt nur das isolierte Kabel für die MB-Verbindungen raus.

Mit Buchsenanschluss-Kragen meinst du die Ränder an den weibl. usb Steckern oder ?

Das Kabel von den usb-Steckern geht direkt in das MB.

Das MB ist nur mit den dafür vorgesehenen Abstandshaltern (9 Stück) am Gehäuse befestigt - alle Schrauben sind drin.

Rechner läuft jetzt auch Prima - bis auf das usb-Problem.

Kann ich das MB irgendwie zusätzlich mit dem Gehäuse verbinden ? (Erdungskabel)

Würde das etwas helfen ?

Hallo soisi,

Kann ich das MB irgendwie zusätzlich mit dem Gehäuse verbinden ? (Erdungskabel)

Das ist nicht so einfach zu beantworten, oft ist das Minuspotential, z.B. der Lüfteranschlüsse, mit "Masse" verbunden. Um dies sicher herauszufinden bräuchtest Du wieder ein Messgerät.

Würde das etwas helfen ?

Es ist gut möglich, wenn bisher keine Masseverbindung besteht.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, mit der Masseverbindung, bleib bei der Praxis mit dem Heizkörper. :)

Habe mal gerade zwischen zwei Rechnern, beide an der Steckdose, gemessen, jeweils am USB-Ausgang, Ergebnis: Durchgehende Verbindung.

Zurück
Oben