Großes Problem - Windows Installation

Silence87

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem:
Mein Vater hat sich für seinen Rechner eine 160GB S-ATA2 Festplatte von Samsung gekauft.
Diese habe ich mit den Kablen an das Biostar NF4UL-A9 angeschlossen, so weit so gut.

Nun legte ich seine Windows XP Home Edition CD ein und die Installation startete.
Allerdings wird die 160er S-ATA2 nur als 131GB Festplatte ausgegeben!
Warum? Da mir das Problem bekannt ist integrierte ich SP2.

Das Problem besteht weiterhin - nur mit meiner Windows CD (auch mit nLite erstellt) gehts... . Wieso? :freak:

Meine zweite Frage ist, wie das Board und auch Windows die S-ATA2 Festplatte erkennt, ohne das ich einen S-ATA Treiber, wie bei meinem Asus A8V Deluxe, installieren muss... .?

Kann mir jemand die Fragen beantworten? :rolleyes:

LG Silence87

Im Bios wird die neue Festplatte mit ihren 160GB ordnungsgemäß erkannt!
Daran kann es nicht liegen!
Das Meinboard unterstützt auch S-ATA2 Festplatten, also auch kein Problem. :rolleyes:

Um die 160 GByte zu nutzen (effektiv etwa 149-153 GB, je nach Serie) musst du nach der Installation das Service Pack 2 installieren, oder noch besser, von einer sogenannten Slipstream-CD mit bereits eingefügtem SP2 Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird mit meiner CD (SP2 wurde integriert) bei der Installation auch mit 153GB angezeigt, da geht es also!
Aber ich will ja nicht mein Windows bei ihm installieren, wenn er selber eins hat, oder?

Dann installiers mit seinem XP, und hau danach das Service Pack rauf. Funzt genauso.

Ja, aber dann ist die Festplatte ja nur 131GB groß und die restlichen 22GB sind unpartitioniert!
Er möchte aber die vollen 153GB als Windows-Partition zur Verfügung haben.

so wie ich andrew verstanden habe, ist das so ..

1.du installierst xp mit dieser cd ... hast dann erstmal nur 130GB
2.du installierst sp2, die festplatte wird von nun an mit den vollen 161 erkannt,

glaube nicht dass dann die 20Gb noch als unpartitionierter Bereich dazukommen ..und wenn doch, einfach Partition Magic oder so und dann zusammenführen, dauert 10min

ps: als großes problem würde ich das nicht bezeichnen, ein großes problem hast du z.b. wenn du dein bios gefetzt hast, oder ne cola in deinen pc läuft während du nicht da bist etc. etc. :=

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das wohl erstmal mit der CD von deinem Vater so machen müssen das der Rest frei bleibt. Wenn das SP2 drauf ist holst du dir die restlichen GB in der Datenträgerverwaltung erstmal als erweiterte Partition und dann als logisches Laufwerk. Kannst den Rest dann als Backup nutzen zum Bleistift. Geht nun mal nich anders, is nich anders als damals mit NT4.0, da gingen auch erstmal nur 8,4 GB, den Rest musstest du mit dem Servicepack hervorzaubern.

Nun habe ich versucht Windows erstmal mit meiner CD zu installieren - geht nicht.
Nachdem die Dateien von CD auf Festplatte kopiert wurden und er dann neustartet, will er nicht von Festplatte booten!

Da muss doch noch was falsch sein, die Festplatte wird im BIOS als IDE aufgelistet!
Normal oder falsch?
Benötigt man Treiber?

EDIT: Weiß denn keiner einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn im Bios die Bootreihenfolge auf SATA als First Device eingestellt.

Zurück
Oben