GRUB loading, please wait....

chriziko

Newbie
....und das tue ich schon seit stunden.

irgendwar habe ich wohl bei der installation von linux falsch gemacht. aber was??? obwohl (oder weil) ich mich NULL auskenne, vermute ich, es hängt mit der partitionierung zusammen.

hat jemand eine idee, was ich jetzt machen kann???

edit: vielleicht ist es wichtig, dass da erst noch steht: GRUB loading stage 1.5. ???

Zuletzt bearbeitet:
so startet linux eigentlich auch.

was haste denn für partitionen angelegt?

MfG
Rofl

was tust du seit stunden?

was hast du denn überhaupt installiert?
was passiert denn nach der anzeige?

ein wenig mehr infos musst du uns schon geben

na, linux hab ich installiert. hab ich doch gesagt. genauer gesagt suse linux 10.1, aber das müsste doch eigentlich egal sein.

nach der anzeige passiert gar nichts. sie bleibt einfach stehen.

die partitionen wurden automatisch angelegt.

es ist jedenfalls eine root-partition hda7 dabei, eine swap-partition hda5 (glaube ich) und eine home-partition hda3 (oder so), außerdem gibt es zwei windows-partitionen, die einfach von früher übernommen wurden und eine, die wird als extended bezeichnen - was immer das ist.

wenn das so aussieht:
GRUB loading stage 1.5
GRUB loading, please wait...
und dann hängt, kann es helfen, die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.
Floppy darf nicht als erstes Bootmedium eingetragen sein.

Ansonsten müsste man mit Hilfe von Knoppix oder anderer LiveCD Grub neu installieren. Dazu mal hier im Forum Festplatten suchen.

Kurzfristige Abhilfe wäre erstmal mit der WinXp CD booten und die Reparaturkonsole starten.
Dann fixboot und evtl. noch fixmbr ausführen. Danach sollte wenigstens Windows wieder starten.

Ansonsten Suse nochmals installieren, dabei genau die Hilfen durchlesen, und diesmal eine Bootdisk erstellen, von der im Notfall gebootet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben