GRUB und 2 Windows - OS mit gemeinsamer Bootpartition

N

NoOneElse

Gast
Hallo,

Ich hoffe ich habe das Thema in der richtigen Sparte erstellt :)

Meine Frage ist, wie sich GRUB mit 2 Windows-Betriebssystemen verhält, die eine gemeinsame Bootpartition (bzw. Bootloader) haben, kann ich dann beim Bootmenü von GRUB zwischen den beiden Windows-Systemen auswählen (und das gewünschte OS wird sofort gestartet) oder muss ich einen Umweg über den Bootloader von Windows machen, d.h. in GRUB Windows-Bootloader auswählen und dann im Bootloader von Windows, dann das gewünschte Windows-Betriebssystem auswählen?

Ein paar Details: ich möchte ein Triple-Boot mit Windows 8 & 7 und Linux Mint auf einer SSD einrichten, Windows 8 ist bereits installiert (nicht neu) und nun Windows 7 mit eigener Bootpartition oder halt mit gemeinsamer, je nachdem was jetzt rauskommt :)

Danke im Voraus

Gruß

Üblicherweise (also falls Mint da nicht eine Sonderlösung bietet) sieht GRUB den Windows-Bootloader als ein ganzes System, d.h. erst die Wahl zwischen Mint und Windows und falls Windows dann nochmal zwischen 7 und 8.

Aber du findest ziemlich viele Anleitungen etc,, falls du es ändern möchtest. Hier z.B.

powerfx schrieb:
Üblicherweise (also falls Mint da nicht eine Sonderlösung bietet) sieht GRUB den Windows-Bootloader als ein ganzes System, d.h. erst die Wahl zwischen Mint und Windows und falls Windows dann nochmal zwischen 7 und 8.

Aber du findest ziemlich viele Anleitungen etc,, falls du es ändern möchtest. Hier z.B.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das etwas genauer ansehen :)
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt ein wenig damit beschäftigt, möchte aber gerne nochmal sicher gehen:

1. Bootpartition für Win7 vorbereiten: mit gparted (linux-live-cd) eine ntfs-partition erstellen, wo der Win7-Bootmanager abgelegt werden soll.
  2. die erstellte Partition mit gparted als "aktiv" markieren bzw. den bootflag auf die Partition setzen
  3. Windows 7 installieren, wobei jetzt Win7 automatisch den Bootloader auf die "aktive" Partition ablegen wird
  4. Linux Mint installieren, wobei dann automatisch auch Grub installiert wird und die Einträge erstellt.

Ich hätte außerdem noch drei Fragen:

1. wenn ich nun den Bootmanager von Win7 und die Win7-Systemdateien in eine Partition packe, im Prinzip die Bootpartition und die Systempartition in eine lege, kann grub damit dann umgehen, bzw. erkennt er dann noch die Win7-Installation
  2. kann ich -soweit die Bootpartition eine primäre Partition ist- Win7 mit Linux Mint in Logische Partitionen packen, also im Prinzip dann so:
    1. Boot Win8
    2. Win8
    3. Boot Win7
    4. erweiterte Part.
      1. Win7
      2. Mint
  3. Wo liegt eigentlich der Bootsektor, im MBR oder in der Bootpartition (wo auch Bootmanager und Bootloader liegen) ?

Nochmals danke für den Link, hat mir sehr geholfen :)

NoOneElse schrieb:
  1. Bootpartition für Win7 vorbereiten: mit gparted (linux-live-cd) eine ntfs-partition erstellen, wo der Win7-Bootmanager abgelegt werden soll.
  2. die erstellte Partition mit gparted als "aktiv" markieren bzw. den bootflag auf die Partition setzen
  3. Windows 7 installieren, wobei jetzt Win7 automatisch den Bootloader auf die "aktive" Partition ablegen wird
  4. Linux Mint installieren, wobei dann automatisch auch Grub installiert wird und die Einträge erstellt.
Windows 8 ist dabei schon installiert?
Dann brauchst du keine "Bootpartition" für Windows 7 erstellen. Wenn du bereits eine hast, wird Windows 7 die mitbenutzen oder eine erstellen oder keine brauchen.
Du brauchst letztendlich nur die bestehende Partitionierung dahingehend ändern, dass du eine Partition für Windows 8, eine für Windows 7 und freien Bereich für Linux hast.
Die Linux-Installation erkennt den Windows-Bootloader und wird ihn in Grub einbinden.

Ich hätte außerdem noch drei Fragen:
1. Grub findet Windows-Installationen, die nichteinmal selbst wissen, dass sie da sind ...
2. Das erübrigt sich, weil eine Windows-"Bootpartition" ausreicht, Linux kann man selbstverständlich in logische Partitionen installieren. Bedenke aber, dass du 3 Partitionen für Linux benutzen solltest: / - Systemdaten (20-30GiB), SWAP (RAM-Größe+10%), /home (Rest)
3. Das kommt etwas auf den Bootloader an. Grub ist so umfangreich, dass er nur wenig Kram im MBR speichert, der Rest liegt auf /boot/grub/ im Linux Filesystem. Beim Windows-Bootloader gilt ähnliches. Der MBR ist zu klein, um mehr als Daten zum Starten des eigentlichen Bootloaders zu speichern.

Bevor du aber anfängst, Linux zu installieren: UEFI (sofern vorhanden) auf BIOS- bzw. Legacy-Mode stellen.

Zurück
Oben