Gründe für radikales Verhalten - Was denken Sie?

a!i3n

Lt. Commander
Hallo!

Wir haben in den letzten Wochen das Projekt "Radikales Internet" begonnen. Wir bereiten uns noch auf das Hauptthema vor und haben besprochen, wie radikales Verhalten entsteht.

Hier unsere Folgerungen zum Thema "Gründe für radikales Verhalten:

Eine Person befindet sich in einer geringen sozialen Stellung ist vielleicht sogar arbeitslos und bezieht Sozialhilfe.
Vielleicht hat diese Person ja auch schon schlechte Erfahrungen mit Minderheiten (z.B.: Ausländern) gemacht.
Wie ist die Lage in der Familie oder im sozialen Umfeld? Vielleicht ein Streit oder die Person ist in das "soziale Abseits" geraten.
Das Einkommen wird höchst wahrscheinlich nicht gerade hoch sein wenn nicht sogar sehr gering.
Genau so wie sein Selbstwertgefühl. Die Person befindet sich in einer "Ohnmacht" und fühlt sich verlassen, nicht beachtet oder missverstanden.
Vielleicht war auch die Erziehung nicht gerade die Beste und die Ausbildung nicht erfolgreich.

-> Folgerung: Frustration

Daraus resultiert:

Die Person bildet Vorurteile gegen Minderheiten und sucht nach einem Sündenbock, dem sie ihre Probleme dann angeblich zu verdanken haben.
Eine Sehnsucht nach einer starken "Führerpersönlichkeint" (Autoritarismus) entsteht, da man jemanden gebrauchen kann, der sein Leben in feste Bahnen bringt.
Und zu guter letzt folgt Gewalt.

-> Folgerung: ein aggresives Verhalten hat sich im Laufe der Zeit gebildet. Die Person handelt radikal.

Was denken Sie? Was halten Sie für Gründe radikalen Verhaltens? Wie denken Sie über diese Theorie?

mfG
Maxi

Definition von radi'kal: [lat.] bis an die Wurzel (Radix), vom Grund aus, vollständig; oder auch, scharf, bis zum Äußersten gehend, Kompromißlos, Extremistisch.

Radikal'ismus: [lat.] Unbedingtheit, rücksichtsloses Vorgehen, radikales Denken; oder auch, Politik: jede Richtung, die ihre Interessen ohne ohne Verständigungsbereitschaft mit anderen Kräften verfolgt.

Euer Vorhaben ist löblich. Ihr habt aber nur einen winzigen Teilaspekt möglicher Entstehung von Radikalismus herausgepickt. Das verfälscht das Bild vollkommen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass der geringste Teil von Menschen, die sich radikal Verhalten aus den unteren sozialen Schichten kommt.

Nur zwei Beispiele: Die meisten Baader-Meinhof (RAF) - Mitglieder, Bin Laden...ließe sich endlos fortsetzen.

Danke für die Antwort!
Bin Laden etc sind wie ich finde schon extreme Bsp. die ihre Gedanken auch ausleben!
In den untern Schichten denkt man zwar eventuell so, aber handhabt es anders!
mfG
Maxi
PS: Würde mich für weitere so tolle Antworten freuen! :)

b-runner ist nur ein kleines Projekt im Fach Neue Medien ;)
Wir müssen halt in Foren ein paar Antworten einholen!
Da dieses hier mein lieblings Forum ist, habe ich mir gedacht,
einfach mal posten, mal schaun wie die Boardies so reagieren
und was für Antworten sie geben ;) Im Stern Forum hat ein
Freund von mir gepostet, denn wir sind in einer Gruppe!
Die Boardies werden gesietzt, da wir die Sache einfach
formal machen wollten, sonst schimpft der Lehrer :p
Falls noch mehr Fragen offen sind beantworte ich sie gerne!
mfG
Max :)
PS: Meine Hand war mal wieder schneller als mein Gehirn, habe es eninfach
in Off-Topic gepostet! Vielleicht passt es besser in Politik und Gesellschaft!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die größten "fehlerquellen" für solch eine denkweise sind eher: niedriger IQ, leichte beeinflussbarkeit/psychische instabilität, sowie schlechte erfahrungen.

ich bin sogar der meinung das es relativ wenig mit dem umfeld zu tun haben kann, denn (je nach jahrgang) werden einige auch mit einer art "verkapptem" radikalismus erzogen von haus aus.

meiner meinung nach ist es ein problem der "gefühlskalten und alles beeinflussen wollenden" gesellschaft. denn je mehr man versucht menschen zu ändern (sei es durch zulabern, gewalt in jeglicher form, ob psychisch oder physisch oder unterdrückung der person oder gefühle, glauben, whatever) um so mehr kluften entstehen und man erreicht genau das gegenteil von dem was man wollte.

das thema ist viel zu weit gefächert, als das man man einen teilaspekt des ganzen rauspicken könnte, um ein gesamtbild zu erstellen. denn dadurch wird das bild verfälscht/verzerrt und eine falsche meinungsgrundlage für andere gebildet, wodurch sich gerade genanntes szenario nur noch verschlimmern kann.

hoffe ich konnte einen kleinen denkanstoss in die meiner meinung nach richtige richtung liefern.

mfg

Vielen Dank für die Antwort :)
Ja ich werde mir mal Gedanken über deine Meinung machen,
ich glaube sie wird auch noch im Unterricht besprochen! :)
mfG
Max
Edit: PUSH ;)

Zuletzt bearbeitet: