Gründe gegen das T Phone 3 für niedrige Ansprüche?

Enurian

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein Opa (>90) braucht ein neues Hand. Die Ansprüche sind denkbar gering: Es wird praktisch nur für Banking verwendet.
Daher sind die Anforderungen:
  • Einfache Bedienung / minimaler bloat. Das vorherige Xiaomi hat mit den tausend Müllapps für extrem viel Verwirrung gesorgt
  • Zuverlässige Updates (und zwar automatisch, bei meinem Pixel 8 muss ich immer manuell suchen bis was passiert....)
  • Idealerweise vernünftige "Standbydauer", sodass Ladevorgänge nicht so häufig nötig sind

Da nicht viel nötig ist, soll es auch nicht viel kosten. Bei Samsungs bin ich mir nicht sicher bzgl. des ganzen Samsung-App/Bedienung-Krams, bei Motorola scheinen die günstigen Teile (G55?) eher schnell aus den Updates zu fallen.
Aktuell schaue ich mir das T Phone 3 an: Scheint zu passen und ist sehr günstig. Wie ich lese, muss man das AI-Zeug eh erst aktivieren, sonst passiert da nichts -> wir lassen das aus und haben ein günstiges, gut gepflegtes Smartphone? Gibt´s einen Haken, den ich nicht sehe?

Zu den Updates: Bei den Pixel (und auch andere) ist es einfach nur ein gestaffelter Rollout, deswegen findest du es bei manueller Suche sofort.

Die Telekom Geräte (T-Phone, und das alte Tablet), hatten sich jetzt nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert, wenns um das Thema Update ging.

Ich würde auch einen Hersteller nehmen der zuverlässig mit Updates ist: Samsung, Google und Apple sind da meiner Meinung nach die Spitze. Und Samsung denkt auch an ältere Menschen, die haben viele Funktionen wie extra große Schritarten, einfache Launcher, etc. die ich auf meinem Pixel nicht habe (Schwiegermutter hat immer Samsung aus solchen Gründen)

Ich kann dir die Motos nur ans Herz legen.
Updates kommen Regelmäßig (alle 2 Monate)
Wenig Bloatware und Stock Android mit coolen erweiterungen und die Preise sind ja wirklcih gut.
Launcher gibt es genug.
Bei über 90 schau dir mal folgendes an:
https://geizhals.de/emporia-smart-7lite-schwarz-a3525919.html

Hat ne Ladeschale mit dabei und sehr große Symbole.
Mein Vater hat das 6 Lite (ist noch lange nicht 90, aber will nicht immer ne Brille aufziehen bei der der Smartphone nutzung) und ist sehr zufrieden.
Er nutzt es aber zu 98% zum telefonieren.

Schon mal über das Emporia SMART.ME7 nachgedacht? Das ist ein Senioren-Smartphone.

LieberNetterFlo schrieb:
Samsung, Google und Apple sind da meiner Meinung nach die Spitze.
Schon klar, bis auf Samsung sind die halt recht teuer / man zahlt für viel, was er nicht nutzt.

Emporia sagt mir gar nichts, aber sieht erstmal interessant aus. Updates gibts da, ja? Ansonsten sieht der Akku nicht riesig aus, aber wenn der Verbrauch gering ist, sollte das auch egal sein.

Enurian schrieb:
Das vorherige Xiaomi hat mit den tausend Müllapps für extrem viel Verwirrung gesorgt
https://adbappcontrol.com/en/

Um sowas zu vermeiden, de-bloated man ein Phone. Kein root notwendig.
Und auch das neue Telekom Phone wird mit Bloat voll sein, daher würd ich mir das sparen und lieber wieder auf ein günstiges Xiaomi setzen, oder das von @R O G E R nehmen, und natürlich auch de-bloaten.

Danke für die Tipps, das Emporia sieht gut aus. ME7 vs. 7Lite scheint sich nur in der Ladestation (und dem Cover...) zu unterscheiden, dann spare ich die 40€ wohl und hole das ME7.

Enurian schrieb:
[...] bei Motorola scheinen die günstigen Teile (G55?) eher schnell aus den Updates zu fallen. [...]

Wie wäre es mit dem "Moto G06 Power". Das soll wohl laut den Kommentaren in dem Artikel zu dem Handy - https://www.computerbase.de/news/sm...t-leicht-das-moto-g06-power-ausdauernd.94195/ - 6 Jahre Updates bekommen, startet wohl bei 140 Euro und hat einen großen 7000 mAh Akku. Dazu dann noch eine griffige Schutzhülle kaufen die vor einem Sturz schützt, und in Verbindung mit dem relativ großen Display klingt es für mich ziemlich gut.

CubeID schrieb:
Nachtrag: Wie sieht es mit 5G Support aus
Uuuh guter Punkt, das kann das Emporia nicht - 2025. Wow.
Ja das ist schlecht, da ist nämlich kein guter Empfang und er hat kein Wifi, also sollte es da schon alle aktuellen Standards geben.

Warum hast du beim Xiaomi die ganzen unerwünschten Sachen nicht deaktiviert oder deinstalliert? Samsung hat auch viele "Müllapps".

Für 149 Euro ist das T Phone 3 nicht schlecht.

Ich hätte ja gerne noch das Redmi 15 5G empfohlen, gibt es bei der Telekom für 199 Euro. Hat einen 7000er Akku und einen einfachen Modus. Bevor du es deinem Opa gibst, müsstest du etwas Hand anlegen, um die "Verwirrung" gar nicht erst aufkommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe meinen Vater letzte Woche das Poco M7 Pro 5G(12GB/512GB ROM) gekauft für 190€ und bin beeindruckt.
Gutes Display, flüssige steuerung(im gegensatz zum Redmi note 13), 6 Jahre Sicherheitsupdates
Man kann auch große Symbole, Schriftarten oder einen Lite Modus aktivieren für einfachere Bedinung wählen

TerenceShill schrieb:
Wie wäre es mit dem "Moto G06 Power". Das soll wohl laut den Kommentaren in dem Artikel zu dem Handy - https://www.computerbase.de/news/sm...t-leicht-das-moto-g06-power-ausdauernd.94195/ - 6 Jahre Updates bekommen
Da sagt Motorola aber was anderes -> https://de-de.support.motorola.com/...idWZPdFhPb3EiLCJzZXNzaW9uSUQiOiJ4YUNsV09vcSJ9
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Poco M7 Pro 5G 6 Jahre Sicherheitsupdates
Das hätte ich seitens des Herstellers gern schriftlich gesehen.
Ergänzung ()

...denn mit Features können die Hersteller mMn nicht mehr (in dem Maß) punkten (der Drops ist gelutscht) - jetzt wird mit Updates geprahlt (und das auch in den unteren Preisligen)!

Die Hersteller wollen mir doch nicht erzählen, dass einer sein Smartphone sechs Jahre behalten soll (und sich dabei auch noch in Sicherheit wiegen)!?

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Die Hersteller wollen mir doch nicht erzählen, dass einer sein Smartphone sechs Jahre behalten soll (und sich dabei auch noch in Sicherheit wiegen)!?
Nicht behalten soll, aber behalten kann. Warum soll man es nicht sechs Jahre lang nutzen können? Warum soll es, wenn regelmäßig Updates kommen und installiert werden, nicht sicher sein??

Von 'nicht sicher sein' habe ich nichts geschrieben. Da hast du wohl irgendwas falsch verstanden...

Der User soll sich nicht sicher fühlen, wenn Sicherheitspatches für sein 200,-- € Smartphone nach ca. einem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen (so war es doch bis jetzt)...

Und wenn jetzt auch bei den Budget-Smartphones (Telekom ist ja jetzt der Vorreiter damit) AUCH fünf Jahre Sicherheitspatches und drei Jahre OS-Upgrades zur Verfügung stellen (ich begrüße das!), dann werden wohl in Zukunft der eine und andere Hersteller den Bach runtergehen...

Denn mMn ist das Smartphone-Geschäft langweilig geworden!

Zeit wurde das aber auch!

Da kam ja die Telekom genau richtig, mit dem T Phone 3 - Akku ohne Werkstatt wechselbar, drei Jahre Upgrades, fünf Jahre Sicherheitspatches. Was will man mehr (von einem Budget-Smartphone)?

Ich bin schon am überlegen (weil ich es eigentlich eh nur zum Telefonieren brauche)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben