News Grüne wollen Recht auf Breitband durchsetzen

macmaxx schrieb:
Für mich reiner Populismus. Es wird ohnehin mit hochdruck an Breitband in ländlichen Gebieten gearbeitet. Und ich bin auch guter dinge, dass es klappen wird. Wofür dann noch ein weiteres Gesetz?

Demagogie - Fangen eines Klientels, das nicht erkennt, daß es nicht ums Gemeinwohl geht, sondern um ganz trivialen Populismus - das hast Du klar erkannt. Für SPD und Grüne ist diese Form des Stimmenfangs schon seit je her ein probates Mittel des Stimmenfanges. So zum Beispiel hat vor einiger Zeit die SPD mit sehr fragwürdigen Argumenten das Alter der Volljährigkeit von 21 auf 18 herabsetzen können - mit einem grandiosen Erfolg des Stimmenzustroms aus eben diesem Altersklientel. Die Folgen hat man dabei nicht beachtet, weil für Jugendliche meist nicht zeitlich und reifemäßig erfaßbar. So wird man heute zum Beispiel strafrechtlich schon mit 18 für mündig gesprochen - man kann aber auch noch bis 21 das Jugendstrafrecht zur Anwendung bringen. Ganz von anderen entwicklungsbedingten Aspekten. Aber es hat Stimmen gebracht.

Um den Ausbau der ländlichen Regionen mit einer privaten Telekommunikationsinfrastruktur war es a priori schlecht bestellt. Das wußte jeder, der sich mit ähnlichen Strukturen unserer europäischen und überseeischen Nachbarn beschäftigte. Kommerzgeilheit und außenpolitischer Druck haben dann 1986 die Weichen gestellt. Vergessen wird allzuoft, daß der schleppende Ausbau des Breitbandnetzes durch Überregulierung zustande kommt. Die DTAG muß teure Infrastrukturen bereitstellen - und damit letztlich der bundesdeutsche Steuerzahler - die Infrastruktur wird dann kommerziell von ausländischen Unternehmen bis zum Verschleiß genutzt. Es ist ein offenes Geheimnis, daß viele Anbieter kaum in die Bildung neuer Infrastrukturen investieren. Die Grünen aber wollen auf diesem löchrigen Fundament eine weitere Überregulierungsschraube aufsetzten - an der falschen Stelle. Das Problem ist nicht durch Beseitigung der Phänomenologie zu lösen, man muß die Wurzel packen, um eine nachhaltige Veränderung zu schaffen. Aber wo bitte kann Mittelmaß Nachhaltigkeit erfassen? Das gabs in der Menschheitsgeschichte noch nie.

schatz131 schrieb:
hochdruck??? also ich komm auch vom einer ländlichen gegend. da wird nichts mit hochdruck gemacht. im ganzen landkreis nicht. ausser von privatanbietern dann. aber telekom weit und breit nichts zu sehen. leider.

In ländlichen Regionen des Landes Baden-Württemberg geht das - mit Engagement des Gemeinderates und der lokalen politischen Verantwortlichkeit. Die Telekom hat im Schwarzwalddörfchen keine Ausbaupläne vorlegen können oder wollen, vieles lief über ISDN und Satellit. Konsolidierung, Formulierung der Bedürfnislage, sachliche Argumentation und vor allem Abschätzung des Realisierbaren hat dann dazu geführt, daß DSL möglich gemacht wurde. Mir scheint, es ist auch sehr stark von der Grundhaltung des ländlichen Klientels abhängig und vor allem auch von der Coleure der regierenden bzw. dominierenden Partei, ob etwas geht oder nicht. Ein Blick auf diverse Statistiken des Stat. Bundesamtes zu Wiesbaden läßt mich diesbezüglich meinen Eindruck nur bestärkt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem Breitbandausbau ist eine endlose Bürokratie.

Bei uns wurde Ende 2009 eine Ausschreibung gestartet. Die Firma Mvox hat den Zuschlag bekommen und wollte bis Juli FestnetzDSL ausbauen. Im August wurde der Vertrag gekündigt, weil die Telekom irgendwelche Schaltverteiler nicht zugelassen hat. Mvox hatte auch kein Interesse das irgendwie durchzuboxen - auch in vielen anderen Gemeinden wurde der Vertrag wegen dem selben Grund gekündigt.
Vor einigen Wochen wurde dann die zweite Ausschreibung gestartet - seit ein paar Tagen ist die vorbei, von der Gemeinde hört man aber rein gar nichts - und das obwohl hier schon seit 10 Jahren versucht wird DSL herzukriegen. Derzeit hat ein Teil der Gemeinde DSL light. Als Alternative bietet Mvox bereits via Funk DSL an. Die Verbindung ist sehr instabil, die User beschweren sich ständig im Forum über eine sehr langsame Verbindung oder Verbindungsabbrüche. Dabei sind die kosten bis zu 3x so hoch wie DSL in der Stadt und dabei kriegt man nur 3mbit.

So, jetzt kommen irgendwelche Besserwisser daher und meinen, weil sie in der Stadt wohnen und verpestete Luft einatmen *augenroll* und ja in der Stadt viel mehr für alles zahlen müssen *hust*, müssen die Menschen auf dem Land mit keinem oder nur einem sehr langsamen Internet auskommen. Was für ein Käse.

Internet ist mittlerweile genauso wichtig wie eine vernünftige Verkehrsanbindung. Um an der Informationsgesellschaft teilzunehmen, zur Kommunikation oder um sich zu informieren oder günstig in Onlineshops einkaufen zu können.. usw usf ist das Internet unerlässlich.
 
Blade026 schrieb:
Stell dir vor du bist Chef bei der Telekom. Würdest du für n haufen Geld nen DSLAM bauen damit die Konkurrenz dir deine Kunden wegschnappt?

Sorry das ich dein Zitat heranziehe, dass heißt nicht das ich gegen/für deine oder Blutschlumpfs ansichten bin, aber:

Mir fällt auf das etliche User Beiträge nicht zu lesen scheinen, oder diese einfach nicht verstehen wollen/können. In diesem Fall schreibt Blutschlumpf doch eindeutig das die Telekom für diese Leitungen dann ein Exclusivrecht bekommen soll, oder zumindest höhere Benutzungspreise an die anderen Anbieter weitergeben darf.

Läuft darauf hinaus das es für das betroffene "Bauerndorf" entweder nur die 'T' gibt, oder aber die anderen Anbieter Preise von 60 Euro ansetzen müssen und die 'T' mit 30 Euro dabei ist(Werte sind natürlich frei gewählt). Wie sollen also die anderen Anbieter der 'T' die Kunden wegschnappen in diesem Fall?

Ich glaube auch das dieses System funktionieren könnte allerdings müsste das geprüft werden. Bin übrigens kein Politiker, aber ist nunmal so das Projekte geprüft werden sollten bevor man sie umsetzt.

--------------------------

Ich freue mich schon auf die Zukunft, in der alle Menschen in einer Megastadt leben und automatische Systeme und Roboter die ländlichen Arbeiten übernehmen, dann sind bestimmt alle glücklich...

lg True
 
Und ich muss hier mit meiner Kabelleitung rumkrebsen :-D

1104471466.png
 
ich finde es viel trauriger, das sich ab 2012 eine GEZ hinstellt, und meint - jeder kann auf die digitalen inhalte von uns zugreifen - dafür zahlt jetzt mal jeder haushalt über 200€ im jahr...

Wie kann es sein, das sich so ein verein, der überhaupt nichts für das internet getan hat, sich jetzt einfach hinsetzt, und für seine inhalte gebühren verlangt.. !!!!

Andere Firmen wie die Telekom bauen mühsam und nicht immer gewinnbringend die DSL leitungen aus, känpfen beim Preis mit anderen anbieten um die kunden - und dann kommt eine gez - ach, du hast ja auf deinem dorf einen pc - dann zahl mal schöön... um das geld einfach verprassen zu können...


Meiner meinung nach wäre es für die nächsten 1-2 jahre recht fair, wenn alle, die über einen 6000dls anschluß verfügen pro monat 5 euro mehr zahlen, und damit der ausbau des dsl finaziert wird... so könnten auch bei unwirtschaftlichen kleinen dörfern dsl eingeführt werden...
 
@horstnotfound

Theoretisch müsste es anders herum sein damit es was bringt^^
 
@horstnotfound
sehr guter ansatz das die GEZ da mal geld beisteuern muss.
Ich zahle jetzt schon für "neuartige rundfunkgeräte" sprich mein pc mit internetanbindung
 
anzensepp1987 schrieb:
Gute Idee einer Partei
Wirklich? Du weißt schon, dass der Ausbau des letzten Dorfes viel Geld kostet und die Konzernriesen das nicht mal so freiwillig hinnehmen werden?
Die werden sich sicherlich nicht ihren Gewinn kürzen lassen, sondern es viel eher die Kunden spüren lassen

Idee ist gut, aber nicht umsetzbar - zumindest wirtschaftlich rentabel gesehen

anzensepp1987 schrieb:
die derzeit nichtmal ansatzweise an der Macht ist.
verdient
 
Eisenfaust schrieb:
Demagogie - Fangen eines Klientels, das nicht erkennt, daß es nicht ums Gemeinwohl geht, sondern um ganz trivialen Populismus - das hast Du klar erkannt. Für SPD und Grüne ist diese Form des Stimmenfangs schon seit je her ein probates Mittel des Stimmenfanges.
Wenn du die SPD und die Grünen in den Bereich "Populismus" steckst, dann musst du die CDU / CSU gleich hinterherwerfen.

Ich sage nur: z.B. Killerspieledebatten & Internetsperren
Sie bringen rein gar nichts und sind reiner Stimmenfang bei der (uninformierten) älteren Generation. Da wurden und werden Unwahrheiten verbreitet das glaub man gar nicht...

Da muss man echt mal was "klar machen zum ändern" ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben