Grund für aktuelle Preise/Engpässe?

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
Hallo Leute!

Ich bin nicht ganz so im Thema und verfolge den Markt nicht täglich, aber möchte mir demnächst eine neue GraKa (mit komplett neuem PC) zulegen.

Seit einigen Tagen sind die Top-Modelle (z. B. RTX 4090) kaum mehr erhältlich bzw. irre im Preis gestiegen. Das erinnert fast schon an die Zustände vor 1-2 Jahren als alle GraKas wegen Bitcoin-Mining vergriffen waren. Vor knapp 2 Wochen gab´s hingegen noch eine gute Auswahl und auch halbwegs akzeptable Preise. Woran liegt das? Weiß jemand, ob die Situation nur vorübergehend oder längerfristig so sein dürfte?
 
Momentan gehen viele RTX 4090 nach China da sie dort aufgrund einer drohenden US-Sanktion Vorratskäufe tätigen. Das erhöht den Preis genau dieser Grafikkarte halt momentan.
 
Vor Weihnachten stiegen oft die Preise dazu kommt das was @Ascheengel gesagt hat
 
ich gehe davon aus das jede gpu die ansatzweise mehr als 12gb vram hat fürs AI lernen genutzt wird.
Das hat nicht die Auswirkungen wie beim mining aber beinahe
Darum sind die gpu gefragt bei unternehmen davon gibt es aber weniger als Nutzer und betrifft nur den lokalen markt (Eu Deutschland) im Gegensatz zum mining da wo produziert wurde keine Lieferbarkeit mehr gab und deswegen die preise explodierten.
Das wird sich wieder legen zumal die rtx4090 viel zu billig ist gegen die anderen sku zeitweise war diese die einzige die sich lohnte.
Das ändert sich langsam, aktuell ist die rtx4070 aus nvidia portfolio die die beste P/L hat trotz 600€ basis
Früher war das nicht so da stiegt die P/L anhand der perf mit an bis zur Mittelklasse danach waren alle high end gpu überteuert.
Die Mittelklasse ist 70er Klasse bis zur 80er klasse je nach sku Auslegung
 
Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Lenkrad, habe festgestellt, dass die Preise da jüngst enorm innerhalb sehr kurzer Zeit gestiegen sind. Ich vermute die Händler bereiten sich auf den "Black-Friday" vor, erhöhen bei manchen Produkten jetzt den Preis, um den gleichen Artikel dann am BF mit einem dicken Minus% zum üblichen Marktpreis zu verkaufen. Da greifen eben psychologische Effekte, wenn die Verbraucher z.B. -20% bei einem Produkt sehen und den Preis von sagen wir 100€, dann kommt es viel eher zu Spontankäufen, als würde da 90€ stehen ohne die -20%.

Nachtrag, es geht um dieses Lenkrad:
https://www.amazon.it/Thrustmaster-...mzn1.fos.9d4f9b77-768c-4a4e-94ad-33674c20ab35

-25% für 269,99 hört sich doch gut an, oder?

Ich habe das gleiche Teil (nicht bei Amazon) jetzt für 219€ geschossen. :D

UVP sind 350€
 
Das liegt daran das sony diese Woche alle Drittanbieter hardware konsequent sperrt.
beim pc fangen gute setups ab 80€ an aber ohne stationäre sitz und rahmen sind lenkräder nix
Dann lieber pad.
 
Kauf halt keine 4090. Die ist eh nix für Consumer PC imho

Sondern eine 7800xt, 4070, 6950xt usw.
 
Ist halt der einzige Vollausbau und für 4K 120Hz schon die beste Gaming Karte.

cp2077pl3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben