Grundfreibeträge als Student

ring0

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

zur Zeit mache ich ein Urlaubssemester um Geld zu verdienen. Ich komme in den nächsten Monaten über die "Steuerfreien Grundfreibeträge" von € 8.004 (Quelle).
Bedeutet das für mich, dass die Lohnsteuer der gesamten Jahresverdienstes futsch ist?
Oder nur die Lohnsteuer ab Zeitpunkt der Überschreitung einbehalten wird?

Edit:
Noch eine Frage. Verfallen Werbekosten welche ich 2009/2010 angegeben habe mit den Jahren, oder habe ich diese noch gut?

Gruß,
Ring0

Zuletzt bearbeitet:
Werbungskosten können nur für das jeweilige Jahr geltend gemacht werden. Und Steuern werden natürlich nur für den Einkommensanteil fällig, der über den Grundfreibetrag hinaus geht. Effektiv sind übrigens sogar 8004 + 1000 (Werbungskostenpauschale) + 36 (Pauschale für Sonderausgaben) = 9.040 € im Jahr steuerfrei. Und Sozialversicherungsbeiträge werden zu einem Großteil ebenfalls noch vom Einkommen abgezogen, so dass man in der Regel erst bei einem Jahresbrutto von mehr als 10.000 € Steuern zahlen muss....

"nur für den Einkommensanteil fällig, der über den Grundfreibetrag hinaus geht"

bedeutet also, dass wenn ich € 8.500 verdiene nur ca. 500 versteuern muss?

Danke sagt, Ring0

Du musst 8.500 € versteuern. Der Steuersatz beträgt aber bis 8.004 € 0%, ab 8.005 € dann 14% und steigt dann immer weiter an..... Wenn du 8.500 € zu versteuerndes Einkommen hast (also nach Abzug von Pauschalen und abesetzbaren Sozialversicherungsbeiträgen) dürften ungefähr 80 € Steuern fällig werden.

Ich schalte mich einfach mal dazwischen. Gilt das auch wenn ich in einem festen Angestelltenverhältnis bin und zusätzlich noch freiberuflich tätig bin (sagen wir 14000€ aus Angestelltenverhältnis und 6000€ aus freiberuflichen Tätigkeiten)? Zählen die beiden Einkommen dann zusammen oder ist das getrennt zu händeln?

Das übersteigt meine Kenntnisse im Steuerrecht.... Intuitiv würde ich aber sagen, dass beide Einkommen addiert werden müssen und dann die Pauschalen und absetzbaren Ausgaben abgezogen werden, um das zu versteuernde Einkommen zu berechnen....

Sorry, ich verstehe diesen Kram nicht.

Meine Frage ist, ob ich die Lohnsteuer - anfang nächsten Jahres wiederkriege- da sich das sonst nicht Lohnt wenn ich zuviel verdiene.

Wenn ich 8.500 verdiene, kriege ich dann nur die Lohnsteuer von den 500 nicht wieder, oder von 8.500.

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest sollte dir inzwischen klar sein, dass du bei einem Jahresbrutto von 8.500 € gar keine Steuern zahlen musst und dir auch keine abgezogen werden, da dein zu versteuerndes Einkommen 8.500 € - 1.000 € - 36 € = 7.464 € beträgt und damit unter dem Grundfreibetrag von 8.004 € liegt. Wenn allerdings dein zu versteuerndes Einkommen bei 8.500 € liegt werden wie bereits geschrieben ca. 80 € Steuern fällig und diese bekommst du dann auch nicht wieder, warum auch?!

Danke für diese ausführliche Rechnung.

Sagen wir ich verdiene 8.500 (egal was man da noch rausholen kann) und der Freibetrag ist 8.000 - jetzt kommt meine Frage - muss ich dann die Gesamten 8.500 versteuern oder nur die 500 welche darüber liegen?

Zum dritten mal:

Wenn du 8.500 € im Jahr verdienst zahlst du keine Steuern.
Wenn dein zu versteuerndes jährliches Einkommen 8.500 € beträgt zahlst du ca. 80 € Steuern.

Einfacher kann ich es nicht mehr ausdrücken.

Killray konnte es: Aber trotzdem danke für deine Ausführungen.

@ring0
Du hast da einen Denkfehler. Brutto ist nicht das zu versteuernde Einkommen. Vom Brutto werden, wie Melvin geschrieben hat, einige Dinge abgezogen. Das was danach übrig bleibt, ist der Betrag auf den du Steuern zahlen musst.

Wenn Dein Jahreseinkommen bei 8.500 € liegt werden wie bereits geschrieben ca. 80 € Steuern fällig, die Du auch nicht zurück bekommen wirst. Der Arbeitgeber zieht Dir allerdings bereits die Steuern und Abgaben so ab als wenn Du im ganzen Jahr arbeiten würdest. Deshalb bekommst Du das Geld erst im nächsten Jahr bei der Steurerklärung wieder.
Grob gesagt, Du arbeitest 3 Monate in dem Jahr und bekommst für jeden Monat 2833 € Brutto, zahlst Du in dem Monat wo Du das Geld vom AG bekommst ca. 400 € an Lohnsteuer (grobe Schätzung), die werden sofort vom Lohn einbehalten. Macht dann bei 3 Monaten Arbeit ca. 1200 € im Jahr, 80 € müsstest du zahlen, werden Dir dann ca. 1120,- € erstattet, wenn Du nicht noch mehr Einkommen hast.

Ich dachte eigentlich der Begriff "zu versteuerndes Einkommen" wäre eindeutig. Das komplette "zu versteuernde Einkommen" muss tatsächlich versteuert werden, nicht nur der Betrag über dem Grundfreibetrag.

Ja, diese Begrifflichkeiten und eigentlich das gesamte Thema erschließen sich mir etwas langsamer.
¡Gracias!

Zurück
Oben