• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grundgebühr analoges TV Unitymedia

Radecame

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein 3Play Kombipaket von Unitymedia mit Telefon, Internet und TV. (Ohne HD Option)

Nun habe ich soeben durch Zufall erfahren, dass die Grundverschlüsselung für die privaten Sender wegfällt (HD Sender weiterhin verschlüsselt, siehe hier)

Würde es sich für mich dann nicht lohnen in ein 2Play Paket umzusteigen und das TV ohne die analoge Kabelgebühr in Höhe von 16,90€ mtl. frei zu empfangen? Ist das damit gemeint?

Ich würde mir bei Ebay einfach den gleichen HD Recorder bestellen, Siehe hier, da ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin und meine Frau inzwischen gut zurecht kommt.

Würde monatlich ja viel ausmachen, ich würde dann einfach ein schnelleres 2Play Angebot (Telefon+Internet) nehmen um aus meinem jetzigen Angebot herauszukommen (lt. UM Kundenservice möglich)

Ich würde dann 5€mehr ausgeben für den Vertrag und gleichzeitig 16,90€ analoge Kabelgebühr sparen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
RC

Im Moment zahlst Du für ein Fernsehkabel mit den Zusatzleistungen Internet und Telefon.

Bei 2Play zahlst Du nur noch für Internet und Telefon, also hast Du kein TV mehr. Was Du aktuell für TV zahlst ist kein Freundschaftsdienst von Dir, es ist die Bereitstellungsgebühr von Unitymedia dafür, dass Du Fernsehen darfst :)

Steig auf 2Play und eine Satschüssel oder auf 2Play und DVB-T um, aber ohne TV hast Du ... genau, kein TV :)

Ist die analog Gebühr nicht Voraussetzung um überhaupt einen Kabelanschluss (TV) zu haben?
Bei mir ist die im Mietvertrag drin, mit 8€/Monat. Solltest mal bei dir checken, eventuell kassieren die doppelt.

Zahle momentan 50€/Monat für 100mbit, +fritzbox 7360 +hd recorder +paytv +tele plus (3 nummern).
Dazu die 8€ aus dem Mietvertrag, gesamt also 58€.

Und der HD Recorder ohne Entschlüsselungskarte wird dir auch nix bei den HD Sendern bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du begehst da einen schweren Denkfehler: wenn Du auf 2Play umstellst, entfällt das Fernsehen komplett. Du bist dann Schwarzseher, wenn Du doch...Vermutlich wird Dir aber ein Sperrfilter gesetzt, weil so schlau sind die auch bei UM....
Zum zweiten solltest Du bedenken, dass die HD-Recorder von UM Leihgeräte sind, Du also legal gar keinen erstehen kannst, weder in der Bucht noch sonstwo; und als Mietgerät, wenn Du den Vertrag gerade auf 2play umgestellt hast, kommt auch nicht so prickelnd.
Sieh Dir mal die "Inoffizielle Unitymediaseite" (googlen) an, da werden genau diese Probleme diskutiert

Bis denne
t4m

HD-Recorder ohne Karte bringt dir nichts. Und niemand wird dir seine Karte verkaufen, die Dinger sind Personenbezogen. Der HD-Recorder allein bringt dir nix.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Schüssel anzubringen dann mach lieber das. In 2-3 Jahren haben sich die Kosten für die überteuerte Kabelgebühr amortisiert.

Also bei KabelBW bekommst du dann eine spezielle Kabeldose die von einem Servicetechniker montiert wird (mit Sicherheitsschraube), die nur den "Internetanschluss" rausschauen lässt - den Fernseher bekommst du dann (normalerweise) nicht angeschlossen, bzw. machst dich strafbar, wenn du die Schraube entfernst...

Gruß

Aber laut dem ersten Link oben sind die doch frei und unverschlüsselt über das Kabel verfügbar? Also "frei" heißt dann trotzdem mindestens die analoge Kabelgebühr?

DVB-T sendet bei uns leider nur sehr wenig Sender (u.a. keine privaten...) und eine Sat Schüssel darf nicht angebracht werden

@Rob, ich habe derzeit gar keinen HD-TV, weshalb das unrelevant wäre

Habe mich direkt auf die Kopfzeile bezogen: "Die Grundverschlüsselung in den digitalen Unitymedia-Netzen fällt am 2. Januar 2013. Damit werden auch die privaten Free-TV-Sender RTL, Sat.1, ProSieben sowie viele weitere unverschlüsselt empfangbar sein. Nicht betroffen sind die HD-Varianten der Privatsender. "

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist so wie schon beschrieben...
Allerdings war das bei mir z. Bspl. so ...
Zur EM habe ich als Backup für schlecht Wetter Tage (Sat), mal das Kabel zum TV gelegt.
Von der Unity Media "Anschlussdose". Ich bin ebenfalls nur 2 play Kunde, Tel & Netz.

Das Kabel funzte überraschender Weise, habs aber seither nicht gebraucht.
Ich meine auch die Qualität war gruselig, auch im Vergleich zu Sat SD.

Vor 2 Wochen hab ich nun den TV verkauft. Der Käufer wollte den Kabeltuner probieren, kein Sender.
Auch mein neuer TV findet nichts mehr...

Mag also unterschiedlich sein oder generell abgestellt, einen Anspruch haben wir 2 play Kunden
natürlich nicht, klar.

Alles klar! Dann werde ich wohl mangels Alternativen nichts verändern.

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Wenn ich meine Leitung von 32mbit auf 100mbit erhöhen würde, wie würde ich die Geschwindigkeit am besten ins Nebenzimmer bekommen? Ein Loch bohren darf ich nicht, derzeit nutze ich Devolo DLAN 500er Adapter, aber die Geschwindigkeit ist aufgrund weniger Steckdosen (viele Stecker gebündelt über Mehrfachsteckleiste) sehr schlecht.

Würde ich das Problem mit Wlan lösen können? Luftlinie beträgt ungefähr 3 Meter und es befindet sich logischerweise eine Wand dazwischen.

Was haltet ihr von Klick mich dem WLan Adapter?

Also, ich wusste zwar, dass die Grundverschlüsselung wegfallen soll, aber dass das jetzt schon ist... Muss ich mal ausprobieren.

Nochmal, um es ganz klar zu machen:

Man zahlt für den Anschluss an sich, also die Nutzung des Kabels, und evtl. noch für zusätzlicher Hardware oder Smartcards..
Da kamen bisher die analogen Programme unverschlüsselt, und die Digitalen ,bis auf die ÖR, verschlüsselt daher.
Das bedeutet, dass für das sehen des digitalen Privatfernsehens ein Receiver oder ein CI-Modul mit der Smartkarte für die Entschlüsselung sorgen musste. Das ist dann jetzt nicht mehr so. Nur für HD und PayTV brauchst du dann noch die Entschlüsselungsgeräte.

Zu dem muss du wissen, das Dir dein Vermieter das Aufstellen einer Sat-Anlage verbieten kann, wenn es eine Hauskabelanlage gibt. Und du kein Ausländer oder Eingedeutscher( z. B. Türke mit deutschem Pass) bist. Solches du Ausländer sein und kein Möglichkeit vorhanden sein mindestens ein freien Fernsehsender in deiner Muttersprache zu empfangen, siehst die Sache anders aus.

Super, danke für die Auskunft bzgl. Kabelgebühr

Meine letzte Frage: Was haltet ihr von meinem vorgeschlagenem WLAN-Adapter?
Damit sollten hohe Geschwindigkeiten ja kein Problem sein oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?

@mcflash: Ich würde mich freuen wenn du kurz Rückmeldung nach dem Testen gibst und vlt. aus welchem PLZ Raum du kommst

Zuletzt bearbeitet:
Radecame schrieb:
@mcflash: Ich würde mich freuen wenn du kurz Rückmeldung nach dem Testen gibst und vlt. aus welchem PLZ Raum du kommst

Da braucht man nix testen, das ist so (seit dem 1.1 bzw. 2.1). Einfach einen DVB-C Receiver mit dem Kabelanschluss verbinden, und man kann alle digitalen Programme (außer natürlich die digitalen "Premium"programme, die man hinzubuchen kann) empfangen, die ÖR sogar in HD.
Dass dem so ist kann ich bestätigen, da ich vor kurzem meinen HD-Recorder einschicken musste, und dadurch oben genanntes testen musste.

Habe eben mal die Smartcard aus dem Fernseher gezupft. Läuft! Man braucht also keinen Receiver mehr. PLZ 33100