• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Grundgerüst-Modell" im kommen?

Genoo

Captain
Was haben wir gelacht als es die Idee gab das die DLC Welle irgendwann überhand gewinnt und man zukünftig statt der Vollversion eine Art "Grundgerüst" von einem Spiel bekommt und wer das volle Spiel will sich DLCs runterladen muss ...

Doch, siehe da
http://www.4players.de/4players.php...32/2034103/THQ|Preis_&_Umfang_schrumpfen.html

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich hoffe das sich sowas nie durchsetzen wird, sollte das der Fall sein werd ich definitiv Raubkopierer, versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne Geld für meine Spiele aus, habe über 136 Originale Xbox360 Spiele (großteils gebrauchte, deshalb bin ich ja auch scho ein Dieb laut THQ!) und teilweise habe ich manche Spiele sogar sowohl als auch für PC und Xbox360 ORIGINAL! (Cod4, Cod6, Mafia2) doch sollte sich dieses System durchsetzen, schlimmer noch, zum "Normalfall" werden dann werden die Publisher keinen einzigen Cent von mir sehen, ich bin maßlos enttäuscht

Es kommt wie ich finde auf die Umsetzung an.
Ich z.B. fände es eigentlich nicht so schlimm !wenn! die spiele im grundpreis dementsprechend billiger sind und nur die Hauptstory + ein paar nebenquests beinhalten und man sich, wenn einem das Spiel gefält, noch ein Paar missionen dazu kaufen kann.

Naja, aber! viele Spiele sind heutzutage von der Spielzeit schon deutlich beschnitten, bestes Beispiel, Mafia2, 10 Stunden insgesamt

Und jetzt sollen die Spiele NOCH kürzer im Umfang sein?

Ausserdem zahlen wir im Endeffekt mehr, denn, Zitat vom Publisher:

Und wer gerne 100 Dollar in ein Produkt investieren will, könne dies ja auch tun.

Ich bin nicht bereit umgerechnet 100 Euro für ein vollständiges Spiel zu bezahlen? Vor allem habe ich keine Lust mir meine Spielversion erst mit mehreren Mini-DLCs "komplett" zu patchen

Wie bitte, Mafia 2 nur 10 Stunden?

Ich war schon von Risen und Drakensang2 enttäuscht, die mir etwa 4 Wochen Spielspaß boten.

Nun, dann werde ich persönlich mir definitv ein anderes Hobby suchen, so lasse ich mich nicht abzocken.

Gruß *michi*

Ich nehme mal als Beispiel Mass Effect 2 und Dragon Age. Beide Spiele waren/sind komplett auch ohne DLCs(na gut den letzten DLC von beiden sollte man gekauft haben).

Dragon Age bietet zwischen 30 und 60 stunden spielzeit mit sehr hohem wiederspielwert.

Mitlerweile gibt es 7 DLCs(kostenpflichtige) für Dragon Age die die Story erweitern man müsste keinen kaufen aber man kann. Dragon Age ist eins der besten spiele die ich je hatte und ich würde auch noch mehr DLCs kaufen wenn es welche gäbe.

Mass Effect 2

Der letzte DLC http://www.eurogamer.de/articles/2010-09-09-mass-effect-2-lair-of-the-shadow-broker-test
9/10
Absolut klasse DLC der Sogar noch das Hauptspiel topt.

Bei diesen Beiden spielen finde ich das DLC system gut.

Bei z.B. MW2 finde ich eine frechheit

Man unterbindet das selbst erstellen von maps um dann dem Kunden die Maps für ein Heiden geld zu verkaufen.

Wie gesagt je nachdem wie es angestellt wird finde ich es nicht schlimm. Und die gefahr/der Verlust bei einem fehlkauf verringert sich(da ja das spiel selbst weniger geld gekostet hat).

Ich finde es schade, dass so viele darauf reinfallen und immer munter weiter kaufen. In D sind die Spiele schon recht teuer, ein volles Spiel, also inkl. DLC kostet wohl so um die 100 euro aufwärts.

den vogel dabei schießt cod mw2 ab, die knapp 30 euro für 8 karten verlangen, die dann sogar von vorherigen teilen kopiert wurden. leider kaufen immernoch genügend leute :(

Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage da, kann man DLC ruhig machen. Ich hab mir zu Heavy Rain auch nochmal den DLC geholt was nochmal 4€ gekostet hat und? Man muss immer selbst wissen was man machen möchte. GTA Episodes of Liberty City war am Anfang auch nur ein DLC und bot extrem viel Spielspaß.
Wenn die Leute bei COD MW2 den DLC kaufen, warum ihn dann nicht aus BWLer sicht zu Geld machen. Ich würde es nicht kaufen, das liegt aber auch daran das mir das Grundspiel MW2 schon nicht gefiel.
So ein DLC zu Darksiders, wo man noch Storyelemente einbaut ist doch gut. Und DLC kostet nun mal auch Geld für die Entwickler. Anders ist es, bei DLC das rausgenommen wird und nachher zu Geld gemacht wird, wie bei AC2.
Ich denke aber das dies in den nächten Jahren steigen wird, der Grund ist, die Games sollen "neu" gekauft werden. "Neu" Käufer erhalten dann auch den DLC, "gebraucht" Käufer müssen dann dafür zahlen.
Das ist zwar doof, weil dann der gebrauchtpreis sinkt, aber die Hersteller interessiert sowieso nur die Erstkäufer.

Das Geschäft boomt doch bereits, das lassen sich die Firmen nicht vermiesen. Die Leute kaufen sowieso.

Ich kaufe mir auch DLC, aber es sollte sich dann lohnen, für Shooter wie Killzone 2, Uncharted 2, MW2, CoD WaW, MW1, Gears of War 1 und 2, Borderlands, BFBC2 also Multiplayer Games die man immer wieder spielt habe ich die Kosten gerne investiert, und manchmal gibts auch Deal of the Week Aktionen, da sind Add-Ons günstiger.

Ich spiele auch ungerne Spiele wenn ich weiß das es 9 weitere Maps gibt :D

Auf das neue Borderlands Add-On freue ich mich ebenso wie auf Vietnam BFBC2, und mal schauen was die zu Dead Rising 2 noch raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass mich die Releases von THQ wenig jucken, brauchen die gar nicht glauben, dass sie mit so einem billigen Trick durchkommen. Da müssen sie schon früher aufstehen. 10 DLCs am Releasetag (überspitzt ausgedrückt) = No Go. Ein reichhaltiges Addon oder Erweiterung einige Monate später lass ich mir noch einreden, den Rest dürfen sie sich in eine ganz bestimmte Körperöffnung stecken.

Ich wäre ja für eine Umbennung von DLC zu DRC (Downloadable REMOVED Content). Wer glaubt er kann damit abzocken erreicht das Gegenteil.

Den Gebrauchtmarkt wird es so lange geben bis der Tag kommt an dem Systeme wie Steam oder Cloud Gaming ihn komplett ausradiert haben. An dem Tag werde ich aufhören, etwas zu kaufen. Das könnte evtl. dann passieren, wenn der Prozentsatz der Internetuser so hoch ist, dass der Rest ignoriert werden kann. Dadurch könnte man komplett auf Onlinegaming umstellen, egal ob über Server oder über DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde vorallem den "DLC" schädlich, der eigentlich schon auf der disc ist, aber noch zusätzlich "freigeschaltet" werden muss .. das gibt der DLC Sache einen sehr sehr üblen Nachgeschmack

sonst bin ich DLC gegenüber eigentlich recht positiv gestimmt

ich finde vorallem den "DLC" schädlich, der eigentlich schon auf der disc ist, aber noch zusätzlich "freigeschaltet" werden muss .. das gibt der DLC Sache einen sehr sehr üblen Nachgeschmack

Wenn man sieht wie groß manche Dateien sind (456KB) bei X-Box Live, den Rest kann man sich dann denken.

Naja man gibt ja sonst kein Geld aus :D

Viel schlimmer ist, COD man ist in der Spielsuche, Spiel gefunden (sie können nicht spielen weil der Zusatzinhalt fehlt, kaufen sie ihn doch bitte umgehend um unsere sowieso leeren Kassen zu füllen ;))

Zurück
Oben