Grundlegende iOS Frage - Sind die Menüs überall identisch?

• Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Da ich kein Apple-User bin habe ich mal eine Frage:

Ist es so das es egal ist welches Mobil-Device ich von Apple nutze (also Tablet oder Telefon) - Die Einstellungen sind identisch?

Beispiel:

- Internet manuell konfigurieren
- Handy zurücksetzen
- Software-Update
- Anrufe blockieren
- Bluetoothgeräte koppeln
- WLAN einrichten

Wenn ich ein Gerät nutze ist es doch - so habe ich das immer verstanden - je nach iOS Version eine absolut identische Nutzererfahrung. Also wenn ich ein IPhone 5S mit iOS9 habe sind die Menüs etc. absolut identisch zu einem iPhone 6S mit iOS9 genauso wie ein iPad Mini mit iOS9 genauso wie ein iPad Air mit iOS9 - nur das es eben kleiner ist und nicht so schnell. Oder sind manche Menüpunkte an anderen Orten zu finden?

Vielen Dank für die Info schon mal.

Liebe Grüße & Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
die meisten apps und programme sind auch gleich aufgebaut.. design, menüpunkte und -anordnung etc.

gleiches windows auf notebook oder pc ist doch auch identisch …

Es ist 100% gleich. Es gibt aber bei einigen Apps Ausnhamen. So läuft z.B. eine iPhone App idR auch auf einem Tablet aber zum Teil kann es sein, dass die App nicht dafür ausgelegt ist und man nur eine gezoomte Version der App sehen kann.

Das sieht dann in etwa so aus:

http://i.stack.imgur.com/3r9RP.png

Der einzige Unterschied zwischen iPhone und iPad ist, dass das iPad dank seines größeren Bildschirms mehr Informationen auf einmal darstellen kann, wovon entsprechende Apps natürlich auch Gebrauch machen. Was die Menüstruktur an sich angeht ist iOS aber auf jedem Gerät identisch. Beispiel "Einstellungen"-App: die besteht auf dem iPhone zunächst einmal aus einer langen Liste, durch die man scrollen kann und wenn man den gewünschten Menüpunkt gefunden hat tippt man drauf und es öffnet sich das entsprechende Untermenü. Beim iPad gibt es die gleiche Liste, nur dass das Tippen auf einen der Menüpunkte das zugehörige Untermenü in einer zweiten Spalte rechts neben der Hauptliste anzeigt (siehe angefügte Fotos)
iPhone Settings Layout.jpg iPad Settings Layout.jpg

Zurück
Oben