Grundlegendes Prob mit der Verkabelung?

scanni39

Lieutenant
Hi,
ich brauche dringend Hilfe.
Es handelt sich um ein kleines NW, dass „nur“ für eine Grundschule ist, wo lediglich das NW dazu dienen soll, dass die Kinder und Lehrer zumeist die gemeinsame Internetnutzung benötigen.

Zur Verfügung stehen 14 WINXP-Prof + SP 2 gleicher Ausstattung von ACER.
Da ich nicht zum ersten Mal ein NW einrichte (allerdings Autodidakt), denke ich mal bei der Einrichtung, was die PC's angeht (IP-Vergabe, Arbeitsgruppenname, Freigaben u.d.gl.), nichts falsch gemacht zu haben.

Mein Prob ist nun, dass sich alle in der NW-Umgebung lediglich nur selber sehen können.

Ich vermute jetzt, dass irgendwie vllt. Kabel falsch gesteckt (im Switch und/oder Patchfeld) sind. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.
Oder mir ist doch irgendetwas untergegangen, woran ich in meiner Betriebsblindheit momentan nicht denke.

Ich habe mal dazu die beiden Schränke fotofiert, in der Hoffnung, Ihr könnt' was damit anfangen.

Die Bilder 1 bis 3 zeigen den Schrank in der unteren Etagen (vom Erbauer der Hausverkabelung auch bereits gesteckt und funktionstüchtig gemeldet), wo auch der Router (Teledat 800), der Splitter etc. angeschlossen sind.

Die Bilder 4 bis 8 zeigen den Schrank in der 3. Etage (von mir gesteckt), wo auch der besagte PC-Raum liegt und für den dieser Schrank zuständig ist.

Den Router konnte ich mit einem Laptop in der unteren Etage durch direktes Anschließen ansprechen.
Von Oben ist das aber nicht möglich.

Nun meine Frage:

Habe ich beim stecken der Patchkabel (alles Cat5e SFTP, ebenso, wie die Kabel von den PC's zu den Anschlußdosen im PC-Raum) im oberen Schrank etwas falsch gemacht?

Wer hat ansonsten noch 'ne Idee, woran es liegen könnte?

Thx im Voraus
scanni

Anhänge

Geht denn das Internet?
Können sich die PCs gegenseitig anpingen?
Kannst du mit Start - Ausführen - \\Rechnername die Verbindung herstellen?
Kannst du mit Start - Ausführen - \\IP_Adresse die Verbindung herstellen?

Trifft auch nur einer dieser Punkte zu, dann ist die Verkabelung richtig.

- ALLE Firewalls erstmal deaktivieren (nicht die von XP vergessen). Die sind erstmal nur im Weg, kannst sie später noch konfigurieren

- den Gast aktivieren (*)
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen - Doppelklick auf den Gast und "Konto ist deaktiviert" aushaken

- Dann etwas Freigeben (Ordner)
Rechtklick auf den Ordner - Freigabe - Diesen Ordner freigeben - Berechtigungen - Gast hinzufügen (*) und ihm die gewünschte Rechte geben

- Registerkarte Sicherheit - Hinzufügen - Erweitert - Jetzt suchen - Gast auswählen (*) und OK

- Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

- Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

(*) Also, der Gast ist eigentlich für den Netzwerkzugriff gedacht. Du kannst aber auch auf jedem PC einen Netzwerkuser anlegen, der muss auf allen PCs vorhanden sein und gleich heißen. Auch dem kannst du die Berechtigungen zuweisen, musst dann natürlich die Punkte etwas verändern. Bei so einem großen Netz würde ich einen Konto "Netzwerk" machen.

Thx Smily.

Ich werd's gleich Morgen Vormittag testen. Obwohl ich eigentlich die Frage der Freigaben und Gastaktivierung bereits genmacht hatte. Aber vielleicht hab ich ja auch was übersehen.

Die Idee, statt des Gastekonto's ein Netzwerkkonto zu machen, find kh gar nicht so schlecht. Werd's mal so machen.

Ich meld' mich dann Morgen wieder.

Null, nada, nix - :(

Ich lass jetzt die Finger davon.
Schade, wäre ein wenig einträglich gewesen.
Aber soll'n sich die damit rumschlagen, die die Verkabelung gemacht haben.
Ein Versuch war's jedenfalls wert.

Was das kaskadieren betrifft, keine Ahnung. Denn ich hab die Hardwareseite (Verkabelung im Schulhaus) nicht gemacht. In welcher Topo die nun alle liegen - k.A. :rolleyes:

Betreffend defekter Kabel, wäre es schon verwunderlich, da ausnahmslos alle von mir verbauten Kabel samt und sonders niegel-nagel-neu waren.

Naja, wie bereits gepostet: Hab's aufgegeben, weil mit meinem Latein am Ende.
Hab den Auftrag abgegeben, zumal mir auch momentan echt die Zeit fehlt.

Trotzdem thx Allen, die um Lösungansätze bemüht waren.

scanni

Zurück
Oben