Grundriss zeichnen Freeware

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
818
Ich muss den Grundriss eines größeren Gebäudes digital zeichnen. Die einzige Waffe die dienstlich vorhanden ist, nennt sich Powerpoint. Da das Gebäude total verwinkelt und mit 100.000 Eigenheiten versehen ist, hab ich keine Lust mir mit diesem dafür ungenügenden Programm den Allerwertesten abzupfriemeln. Ich seh´aber auch nicht ein, für diese einmalige und dienstliche Aufgabe eine private Investition zu tätigen.
Kennt jemand irgendein Freeware-Programm, dass nicht online-basiert ist und für diese Zwecke gut geeignet ist?
Vielen Dank im Voraus!
 
Bei meinen letzten 2 Umzügen hab ich immer Paint (o.ä.) genutzt um die Grundrisse "hübsch" per Hand zu zeichnen, das ging flott und die Leute denen Ich das gezeigt habe hatten auch was zu lachen :freak: Geholfen hatt's dennoch! :D

Spass beiseite, genau weiss Ich auch nicht welche Software da taugt, aber vielleicht kann dir Microsoft Visio oder SketchUp helfen?!

Gruß
DerKlops0r
 
Sketchup, ist einfach wie Sau, kannst es aber beliebig erweitern und so auch komplexeste Zeichnungen und Modelle konstruieren und rendern.
 
Ohne Witz, mein alter Kumpel hat vor fast 15 Jahren Paint angeschmissen und für seinen Vater die komplette Zeichnung für eine 2-stöckiges Einfamilienhaus gemacht, die so vom Architekten abgezeichnet wurde. Da hat sich die Invstition in den damals neuen Rechner aber schnell bezahlt gemacht.

Viel Spaß beim Pixelzählen ;)
 
Auf jeden Fall solltest Du dazu ein Vektor orientiertes Programm nutzen. Alles was nur Bitmaps, wie MS Paint oder ähnlich einfache Programme, fallen deswegen raus, weil man Änderungen nur wie im Papier-, Stift- und Radiergummi-Mode realisieren kann.

Das bereits erwähnte SketchUp ist sehr gut dafür geeignet. InkScape, Paint.NET, CorelDraw, Fireworks, ... und viele andere Vector, Vecktor/Bitmap-Kombinationen sind nur bedingt geeignet.


Wenn es um Büro/Raumplanung geht, kannst Du dir auch die Programme ansehen die in Richtung der Freeware Sweet Home (http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp) gehen.



Christine A.
 
Danke für die Tips - die Freeware Sweethome3d ist so intiutiv und unkompliziert zu nutzen - das ist es nun geworden.

Noch ein Tip bei der Nutzung für diejenigen die wie ich nur an der Grundriss-Funktion interessiert sind:
Man kann den Grundriss in dem komischen Format .svg abspeichern, ich konnte damit aber nichts anfangen. Er lässt sich aber leicht rein als pdf abspeichern, dazu ist es aber erst erforderlich, über das Menü Seite einrichten alle Parameter vorher vernünftig einzustellen wie z.B.
-3D Ansicht weglassen,
-Einzelaufzählung der Türen/Wände als Excel Tabelle weglassen
-wichtigste Funktion: Festlegung welcher Maßstab und Papiergröße - da muss man etwas tüfteln,
denn das spätere pdf lässt sich ja nicht mehr ändern.

Danach hat man schön den reinen Grundriss - um die entsprechende Arbeitsgröße zu haben bleibt einem aber meist nichts übrig, ein pdf aus mehreren Seiten zu erstellen und dieses dann mit Schere, Prittstift und Tesa schön zu einem Ganzen zusammenzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben