Grundsätzlich: Ab wann lohnt sich Dual-Core

Gugelhausen

Ensign
Hallo liebes Forum,

da mir in einem anderen Thread schon sehr gut geholfen wurde wende ich mich nochmals an euch.
Ich (bzw. meine frau und ich) wollen neue Smartphones haben. Nun stellt sich mir und uns die Frage, ob man in der jetzigen Zeit des Umbruchs überhaupt noch auf Single-Core setzten soll, oder gleich auf Dual-Core bauen muss?
Für uns stellt sich die Frage ob man jetzt bei den bestehenden Dual-Cores zugschlägt oder ob man auch gegebenenfalls auf die kommenden DC warten soll?

Und sprechen eigentlich die Geräte von LG und von HTC an. Leider käme im Moment nur das günstigere LG:OS in Frage, auch wenn uns rein optisch das Desire S und das Wildfire S mehr gefallen würde. Nur bis solch kompaktere Geräte mit DC ausgestattet werden vergeht wohl noch ein Jahr oder?

Lohnt es sich überhaupt jetzt schon auf DC zu setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

ein ziemlich hin und hergerissener Gugelhausen :-)

Was willst du überhaupt mit dem Smartphone machen?

Meine Frau relativ Casual, ich auch mal gerne ein Spiel, Navigieren, Fotos und Videos in guter Qualität, Surfen, Email etc etc, also jetzt nichts sonderlich aufwendiges. Jedoch möchte man ja auch für die Zukunft gewappnet sein.
Wenn jetzt in 6 Monaten DC einfach ein MUSS sein muss (für neue Android Versionen etc) dann wäre es ziemlich doof jetzt 400€ für ein Single-Core auszugeben.

Die performance der derzeitigen Smartphones - besonders des Desire S reicht für die heutigen Gebräuche problemlos aus, parallele berechnungen finden ja beim smartphone eh seltener anwendung - also ich komm mit dem single core meines iPhones und des HTC Desire noch super klar...

außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein mobiles OS entwickelt wird, was ein dualcore benötigt, schließlich läuft windows 7 auch noch auf single core-systemen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sich 'n Dualcore lohnt? Wenn es entsprechende Applikationen dafür gibt.

Was wollt ihr mit euren Handys denn so machen?
Wenns nicht mehr als Telefonieren, Fotos, Internet und Emails ist dann reicht
ein Wildfire auch.

imo sind DC in Handys eine reine Spielerei - das zwar alles schneller geht ist ja schön
schlagt aber auf die Geldtasche und auf den Akku.

Android wird Dualcore doch erst offiziell mit 2.4 unterstützen oder?

Die Frage ist halt ab wann DC wirklich Standard und wirklich ein Muss sein werden. Wenn ihr schätzt (und ich denke ihr habt da etwas mehr Erfahrung als ich) das in 6 Monaten das soweit sein wird baue ich liebe auf DC oder warte noch auf kompaktere DC Geräte.

Aber wenn man die Leistung wirklich nur für 5 Flash Videos gleichzeitig anschauen und Angry Birds zocken braucht..dann habt ihr recht dann brauch ich auch kein DC :-)

Das Problem eigentlich ist auch Android, dass zwar ein DC drin ist, er aber nicht wirklich genutzt wird. Lässig an den meisten DC Handys ist hald der HDMI Stecker, einfach an den TV stöpseln, sicher angenehm für Fotos und Videos. Sinnvoll auch nicht wirklich, aber hald eine Spielerei ^^

Spiele wie Dungeon Defenders (Unreal Engine) laufen erst auf DualCore Phones flüssig, auch Playstation und N64 Emulatoren profitieren davon. Ansonsten bringt DualCore gar nix.

Das LG Optimus Speed kostet auch 400€ ... du musst also keine 400€ fürn SC ausgeben, da geht mehr ;-)

um mal präzise auf deine Frage einzugehen: DC "lohnt" sich, wenn du auf aufwendigen Flash-Seiten surfst. Das Desire HD, obwohl gute Leistung, fängt dort an zu stocken, das LG O S meistert das jedoch butterweich - so stand es jedenfalls im Test auf Area Mobile. Für Filme wirste du kaum einen DC braucen, Navi und andere simple Spiele auch eher nicht, zumal die gar nicht auf DC ausgelegt sind :-P

Soll das Handy länder halten, würde ich aber schon zu einem DC raten. Ist einfach zukunftsischerer. Genau so wie man sich heutzutage auf jeden Fall auchn QuadCore in den Rechner stecken sollte.
Ergänzung ()

edit: und bei 400€ fürs LG Optimus Speed kann man nicht mäckern.

Für FullHD Video Wiedergabe ist ein DC auch besser. Also falls mans gern am TV anschließen möchte als Mediaserver...

Die Frage ist halt ab wann DC wirklich Standard und wirklich ein Muss sein werden. Wenn ihr schätzt (und ich denke ihr habt da etwas mehr Erfahrung als ich) das in 6 Monaten das soweit sein wird baue ich liebe auf DC oder warte noch auf kompaktere DC Geräte.
Das wird noch sicherlich 1-2 Jahre dauern, da die DualCores nur in den Highendgeräten stecken werden. Diese Geräte werden aber nicht so häufig gekauft, sodass die auch die App und Spieleentwicklung noch lange im SingleCorebereich sich aufhalten wird.

Für deine Bedürfnisse wird jetzt nen guter SingleCore ala Desire S/Incredible S und für deine Frau nen Wildfire S vollkommen ausreichen. Wenn du etwas bessere Fotos haben möchtest, dann nimmste das Incredible S, was auch nen etwas größeren Bildschirm hat. Möchteste mit deiner Frau Videotelefonie demnächst benutzen oder so, dann wäre für sie evtl auch das Desire S empfehlenswert, was aber teurer ist als das Wildfire S.

Wichtig ist nicht nur die schnelle Hardware, ala DualCore sondern auch die Software und da kann HTC auf jeden Fall punkten. Die bringen sehr flott Updates für die aktuellen Geräte und auch etwas ältere werden noch aufgerüstet, soweit es geht und Sinn macht. LG ist bei der Softwareentwicklung nicht so dolle. Die aktuelle Androidversion 2.2 auf dem LGOS läuft wohl nicht so wirklich rund, gibt viele Fehler und das Update lässt etwas auf sich warten.

Wenn ihr die Geräte einfach nur gut benutzen möchtet, ohne großartig daran rumbasteln zu wollen, dann ist wäre das Incredible S (für dich) und das Wildfire S (für deine Frau) auf jeden Fall die perfekte Wahl. Das sind 2 verdammt gute und vorallem auch hochwertige Geräte, sowohl Software-, Hardware- und Verarbeitunsseitig.

Für FullHD Video Wiedergabe ist ein DC auch besser. Also falls mans gern am TV anschließen möchte als Mediaserver...
Ich glaube, das braucht der TE nicht wirklich. Selbst die 720p Videos sind für Handys mittlerweile verdammt gut. Ich frage mich immer, warum so viele Leute Kinofilme drehen wollen und dafür immer die allerbeste Cam im Handy brauchen. Die Kamera im Incredible S wird nicht die allerbeste und perfekteste sein, aber sie macht gute Fotos und gute Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Zum LGOS:
Ich empfehl es halt echt nur wennu basteln willst.
Der Akkutreiber ist btw auch fehlerhaft programmiert weswegen der Akku nur halb so länge hält wie gedacht (bei mir ca 19Stunden dann is sense)
Hoffe LG behebt das mit dem nächsten Update.

Ich glaube, das braucht der TE nicht wirklich. Selbst die 720p Videos sind für Handys mittlerweile verdammt gut. Ich frage mich immer, warum so viele Leute Kinofilme drehen wollen und dafür immer die allerbeste Cam im Handy brauchen. Die Kamera im Incredible S wird nicht die allerbeste und perfekteste sein, aber sie macht gute Fotos und gute Videos.

720p oder 1080p ist natürlich wurst bei den winzigen Objektiven. Darum gehts mir nicht. Der Vorteil liegt in der Wiedergabe und dem Streaming vom Server oder auch externen Festplatten, dafür lohnt sich der DC, zB zusammen mit nem kleinen Beamer oder einfach am TV von Freunden.

Die DCs werden sicher in Ende diesen Jahres auch noch in Geräten zu haben sein, die vielleicht bei 250€ liegen, also auch die normalen Handys. Der Grund dafür ist, dass die DCs nicht wirklich teurer im Einkauf sind und daher schnell auch in Consumergeräte eingebaut werden.

Das ist halt mein Gedanke, ob bis ende des Jahres auch günstigere DC handys rauskommen werden?

@LGOS: Ist das mit dem Akku wirklich so schlecht? 19h....da hat das Desire HD ja mehr Leistung was den Akku angeht odeR?

Zurück
Oben