Grundsatzfrage: (onboard) Optischer Ausgang und 5.1 Anlage sowie weitere Fragen

master_0815

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe schonmal angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen, bin aber noch nicht komplett durchgedrungen.

Ich besitze eine Logitech Z 5500 5.1 Anlage. Diese bietet die Möglichkeit digitale Audioinhalte im Rohformat entgegen zu nehmen und selber das decoding durchzuführen. Ich habe dies erfolgreich mit diversen Playern von Asus und WD probiert. Wenn meine x/h264 Filme eine DTS oder AC3 5.1 Tonspur haben, habe ich einen wunderbaren klang.
Im Gegensatz dazu klingt es grausam, wenn das Dekodieren des Sounds von den beschriebenen Boxen durchgeführt wird. Ich glaube das war die Einstellung RAW/LPCM, wobei RAW eben der "gute" Bitstream ist und LPCM das "matschige" bereits dekodierte Material ist.

Nun meine Frage: Können die gängigen auf den Mainboards verbauten Soundchips (z.B. 7.1 Audio (VT2020) oder 7.1 Audio (ALC892) auch den Bitstrom direkt über den optischen Ausgang an meine Z 5500 weiterleiten, sodass ich wie bisher einen guten Klang habe? Die alternative wäre ja eine extra Soundkarte - auf diese würde ich wegen des höheren Stromverbrauchs gerne verzichten wollen.

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen aufklären - bzw. wenn ihr gute Quellen kennt mir diese zur Verfügung stellen.

Dann noch eine andere Frage, vllt. erübrigt sich damit der erste Teil...

Das ganze will ich ja eh über eine AMD Grafikkarte an meinen Fernseher anschließen. Somit käme der Ton dann zum Fernseher. Wenn ich aus diesem mit einem optishcen Kabel in die Z5500 gehe, hätte ich dann immer noch DTS oder AC3 oder würde mein Fernseher irgendwas anderes aus dem Digitalen AC3/DTS Signal machen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
master_0815 schrieb:
Nun meine Frage: Können die gängigen auf den Mainboards verbauten Soundchips (z.B. 7.1 Audio (VT2020) oder 7.1 Audio (ALC892) auch den Bitstrom direkt über den optischen Ausgang an meine Z 5500 weiterleiten, sodass ich wie bisher einen guten Klang habe? Die alternative wäre ja eine extra Soundkarte - auf diese würde ich wegen des höheren Stromverbrauchs gerne verzichten wollen.
Sofern sie denn einen optischen Ausgang haben: Ja.
master_0815 schrieb:
Das ganze will ich ja eh über eine AMD Grafikkarte an meinen Fernseher anschließen. Somit käme der Ton dann zum Fernseher. Wenn ich aus diesem mit einem optishcen Kabel in die Z5500 gehe, hätte ich dann immer noch DTS oder AC3 oder würde mein Fernseher irgendwas anderes aus dem Digitalen AC3/DTS Signal machen?
Die allermeisten Fernseher nutzen ihren optischen Ausgang nur, wenn du grade DVB-T oder DVB-C guckst - und zwar mit den eingebauten Receivern. Sobald du also den Kanal auf HDMI oder was anderes stellst, kommt aus dem optischen Ausgang nichts mehr raus.
Ausnahmen kenne ich nur von Philips und auch nur dann, wenns kein Optischer, sondern ein koaxialer Ausgang ist.

Meine Frage: Wie gibt's du LPCM Multikanal über optical aus?
Das ist so selten möglich (aufgrund mangelnder Formate), das ich nicht mal weiß wo. Über HDMI klar, kein Problem
LPCM als Stereo ja - und wenn dass dein Z-5500 hochmixt auf alle Kanäle, hört sich das in der Tat bescheiden an. Das liegt aber nicht an der Übertragung.

5.1 Bitsream über SPDIF?
was will ich sehen!

da geht nur DD/DTS/Stereo durch!

sollte das PC signal nicht in DD/DTS vorliegen, so brauchst DD Live oder DTS Content welche dir das Bitstream Signal nach DD/DTS mit einem kleinen Sounddelay Wandeln.

florian. schrieb:
5.1 Bitsream über SPDIF?
was will ich sehen!
Sag niemal nie. Es gab mal ein Programm, was zwei Tonspuren in ein AVI Video gezwängt hat. Halt 2x Mono. Links deutsch und rechts english. Nur Media Player Classic konnte beides seperat abspielen. Alle anderen Player haben beides zusammen abgespielt.

Nun, Bitstream kann ja alles sein. Eben auch DTS/DD oder was man da auch immer gepackt drüber schicken will :D

genau... ich meinte auch AC3 oder DTS als Rohdatenbitstrom....
In meinem ASUS Oplay musste ich immer hin und her schalten zwischen LPCM wenn ich stereo avis/divx/xvid geschaut hab und RAW bei HD MKVs ... war das Falsche eingestellt, kam gar kein Ton.
=> Asus Oplay ist weg, weil ich nicht immer umschalten möchte... jatzt habe ich ne Dreambox, die is aber auch nicht das wahre. N Rechner soll zum Fernsehen und Filme schaun her.

Aber ich habe es jetzt erstmal so verstanden, dass jeder Soundchip ob nun AL oder VIA DTS und AC3 als Raw ausgepen kann, solange er einen SPDIF hat. Richtig?

Ja.

(onboard) Optischer Ausgang und Logitech Z-5500 (Digital Sound Stimme zu leis)

Ich habe eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe die Lautsprecher Logitech Z-5500.
Habe eine Realtek onboard Soundkare.
Dort geht es über Optischerausgang zu den Logitech. ( Die haben ja einen eigenen Decoder )

Wen ich jetz über z.B Totalmedia Theatre 5, Power DVD, VLC den Ton Ausgang auf Spdif/Optischer Ausgang einstelle, erscheint auch schon auf dem Lautsprecher das DTS/Dolby Digital Logo.
Das Signal wird also korrekt erkannt! (siehe Bild)

Das Problem das ich habe, egal ob Blurays, DVDs die Stimmen sind kaum hörbar.
Die Lautstärke der Effekte ist eigentlich normal.
Dieses Problem habe ich bei Jedem Player...
Wen ich bei den Player die Tonausgabe auf Standart lasse, höre ich die Stimmen und Effekte ganz normal.
Aber eben nicht in DTS/Dolby Digital, weil es so nicht zum Logitech Lautsprecher Decoder gelangt

Ich häre froh wen mir Jemand helfen kann :)

Hast du eventuell die Dynamik auf "maximal" eingestellt in deiner Abspielsoftware?
Dadurch erhöht sich der Unterschied zwischen den leisesten und den lautesten Passagen im Film, damit wenn eben grade noch gemütlich sich unterhalten wurde aber plötzlich um die Protagonisten herum quasi "die Hölle ausbricht" das auch schön soundmäßig vermittelt wird.

Du kannst eigentlich in jedem Programm die Dynamik einstellen - in dem Fall sollte die "minimal"-Einstellung am Besten funktionieren, wenn es denn daran liegt. Eventuell gibt es eine solche Einstellung zusätzlich noch bei dem Logitech Teil.

Die Einstellungen sind glaube ich i.O.

Habe jetzt gesehen das die Stimmen nur aus dem Center Lautsprecher kommen :rolleyes:
Ist das Normal??
Kann ja nicht sein oder?

Man hört jetzt zwar die Stimmen, aber irgendwie 1 Lautsprecher für Stimme Vs 4 Lautsprecher für Effekte, ist immer noch nicht ausgeglichen finde ich :mad:

Ja die Stimmen kommen aus dem Center. Vollkommen normal

Jop, der Center ist mehr oder weniger der dedizierte Stimmenlautsprecher.

Deswegen sagt man auch, dass der Center der wichtigste Lautsprecher in einem 5.1 Setup zum Filme schauen ist. ;)

sry wusste ich nicht :)

ist beim DD und DTS gleich oder?
Stimme ist immer über Center?

Ja

weiss jemand wie ich bei einer onboard Realtek Karte den sogenannten "passthrough" aktiviere??

Keine ahnung. Häufig kannst du das ganze auch in VLC oder so einstellen

ok.

Was muss ich beim TOTAL MEDIA THEATRE 5 wählen,
damit der sound direkt von der Bluray an meine Lautsprecher geht? :rolleyes:

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe hier mehrere Möglichkeiten bei der Abspielsoftware.

Bei Total Media Theatre 5:

Bei Power DVD sind es:
Nur Primäraudio
DTS Mischung
Dolby Mischund

Meine Frage ist, was muss ich wählen damit der "natürliche,originale" Sound der BD wiedergeben wird?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben