Alexxander
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seit Tagen vergleiche ich LCD-TVs und ihre technische Ausstattung.
Auch diverse User-Berichte hier und im Hifi-Forum habe ich gelesen.
Somit habe ich mit der Technik an sich kein Problem und wüsste, was mein zukünftiger LCD haben und können muss.
Mir geht es jetzt auch nicht um Modell-Empfehlungen, das ist sowieso immer subjektiv. Wobei ich inzwischen einige Favoriten habe, die ich mir noch bei "Geiz ist blöd" ansehen will.
Mich beschäftigt eine eher grundlegende Frage, welche Auflösung für meine Zwecke?
Denn unabhängig vom Geld und Features wie 100 Hz usw. finde ich nirgends Infos, ob es lieber FullHD oder HDready sein soll.
Folgende Ausgangs-Situation:
70 % TV über DVB-C (UnityMedia), keine Chance für DVB-S (Vermieter)
20 % Movies über USB-DVD-Player mit internem Upscaling (720p/1080i)
10 % PC-Nutzung, falls das Bild O.K. ist
BluRay unwahrscheinlich, Zocken uninteressant...
Da ich den LCD also überwiegend für TV nutzen will, folgende Fragen:
1) Soviel ich weiss, wird nächstes Jahr bei der Einführung des HDTV-Regelbetriebs das Material sowieso nur in 720p ausgestrahlt?
2) Welcher LCD müsste also theoretisch weniger Bildsignale umrechnen? FullHD oder HDready?
3) Müsste der LCD, der am Bild weniger "arbeiten" muss dann das bessere Ergebnis liefern? (bei z.B. identischem Bild-Prozessor)
Wie gesagt, vom Geld her ist es erst mal egal, denn für ca. 600 € gibt es im Prinzip alles.
Ist halt nur die Frage, lieber HDready + 100Hz (z.B. Philips), oder FullHD + 100Hz (z.B. Samsung), oder FullHD ohne 100Hz aber mit Upscaling(z.B. Toshiba), oder oder oder...
Also liebe Leute, was würdet ihr sagen?
Schon mal ein "thx" für die Mühe, bis dann, Alex.
P.S. Bitte keine Postings ala "der ZX5000 ist der beste, weil..."
seit Tagen vergleiche ich LCD-TVs und ihre technische Ausstattung.
Auch diverse User-Berichte hier und im Hifi-Forum habe ich gelesen.
Somit habe ich mit der Technik an sich kein Problem und wüsste, was mein zukünftiger LCD haben und können muss.
Mir geht es jetzt auch nicht um Modell-Empfehlungen, das ist sowieso immer subjektiv. Wobei ich inzwischen einige Favoriten habe, die ich mir noch bei "Geiz ist blöd" ansehen will.
Mich beschäftigt eine eher grundlegende Frage, welche Auflösung für meine Zwecke?
Denn unabhängig vom Geld und Features wie 100 Hz usw. finde ich nirgends Infos, ob es lieber FullHD oder HDready sein soll.
Folgende Ausgangs-Situation:
70 % TV über DVB-C (UnityMedia), keine Chance für DVB-S (Vermieter)
20 % Movies über USB-DVD-Player mit internem Upscaling (720p/1080i)
10 % PC-Nutzung, falls das Bild O.K. ist
BluRay unwahrscheinlich, Zocken uninteressant...
Da ich den LCD also überwiegend für TV nutzen will, folgende Fragen:
1) Soviel ich weiss, wird nächstes Jahr bei der Einführung des HDTV-Regelbetriebs das Material sowieso nur in 720p ausgestrahlt?
2) Welcher LCD müsste also theoretisch weniger Bildsignale umrechnen? FullHD oder HDready?
3) Müsste der LCD, der am Bild weniger "arbeiten" muss dann das bessere Ergebnis liefern? (bei z.B. identischem Bild-Prozessor)
Wie gesagt, vom Geld her ist es erst mal egal, denn für ca. 600 € gibt es im Prinzip alles.
Ist halt nur die Frage, lieber HDready + 100Hz (z.B. Philips), oder FullHD + 100Hz (z.B. Samsung), oder FullHD ohne 100Hz aber mit Upscaling(z.B. Toshiba), oder oder oder...
Also liebe Leute, was würdet ihr sagen?
Schon mal ein "thx" für die Mühe, bis dann, Alex.
P.S. Bitte keine Postings ala "der ZX5000 ist der beste, weil..."