Grundsatzfragen zum HDTV

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seit Tagen vergleiche ich LCD-TVs und ihre technische Ausstattung.
Auch diverse User-Berichte hier und im Hifi-Forum habe ich gelesen.
Somit habe ich mit der Technik an sich kein Problem und wüsste, was mein zukünftiger LCD haben und können muss.
Mir geht es jetzt auch nicht um Modell-Empfehlungen, das ist sowieso immer subjektiv. Wobei ich inzwischen einige Favoriten habe, die ich mir noch bei "Geiz ist blöd" ansehen will.

Mich beschäftigt eine eher grundlegende Frage, welche Auflösung für meine Zwecke? :confused_alt:
Denn unabhängig vom Geld und Features wie 100 Hz usw. finde ich nirgends Infos, ob es lieber FullHD oder HDready sein soll.

Folgende Ausgangs-Situation:
70 % TV über DVB-C (UnityMedia), keine Chance für DVB-S (Vermieter)
20 % Movies über USB-DVD-Player mit internem Upscaling (720p/1080i)
10 % PC-Nutzung, falls das Bild O.K. ist
BluRay unwahrscheinlich, Zocken uninteressant...

Da ich den LCD also überwiegend für TV nutzen will, folgende Fragen:
1) Soviel ich weiss, wird nächstes Jahr bei der Einführung des HDTV-Regelbetriebs das Material sowieso nur in 720p ausgestrahlt?
2) Welcher LCD müsste also theoretisch weniger Bildsignale umrechnen? FullHD oder HDready?
3) Müsste der LCD, der am Bild weniger "arbeiten" muss dann das bessere Ergebnis liefern? (bei z.B. identischem Bild-Prozessor)

Wie gesagt, vom Geld her ist es erst mal egal, denn für ca. 600 € gibt es im Prinzip alles.
Ist halt nur die Frage, lieber HDready + 100Hz (z.B. Philips), oder FullHD + 100Hz (z.B. Samsung), oder FullHD ohne 100Hz aber mit Upscaling(z.B. Toshiba), oder oder oder...

Also liebe Leute, was würdet ihr sagen?
Schon mal ein "thx" für die Mühe, bis dann, Alex.

P.S. Bitte keine Postings ala "der ZX5000 ist der beste, weil..." ;)

in HD wird auch jetzt schon ausgestrahlt - wenn auch wenig. Ich schaue gerade auf ARTE HD "Papillon" - ein schöner Film!

Du hast recht, es wird in 720p ausgestrahlt und deswegen ist bei reiner Nutzung von TV ein Full-HD JETZT nicht notwendig. Da aber keiner weiss, was die Zukunft bringt und ob Du Dir nicht in 1-2 Jahren doch ein BluRay-Laufwerk für 50 € kaufst, würde ich dennoch auf die sichere Seite gehen und "Full-HD" kaufen.

Was das scalieren betrifft, ich habe ein Full-HD Samsung und einen HD-ready Toshiba - das Bild ist immer auf dem Samsung besser - aber man kann es wohl nicht vergleichen, da anderes Gerät in anderer Preisklasse.

Am ehesten kann man es wohl mit dem BluRay Player vergleichen, ich lasse alle DVD's auf 1080i hochscalieren - mir ist dadurch noch nie ein Nachteil aufgefallen - weiter positiv ist das der Unterschied zu BluRays dadurch fast gen null geht. Ich muss schon sehr genau hinsehen, wenn ich bei einer BluRay (Beispiel "Blade Runner") den Unterschied zu der normalen DVD sehen will - geht eigentlich nur in den sehr langsamen Scenen.

Was bleibt also, geh in den Laden und schau Dir die Geräte an - Wahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich.

P. S. Ich liebe HD-TV auf meinem Full-HD!

@Lars_SHG

Das mit der Zukunftssicherheit ist natürlich ein Argument.
Ich Frage mich halt, in welcher Auflösung HD-Fernsehen und das jetzige normale digitale SD-Bild "besser" umgerechnet bzw. dargestellt wird?
Denn bis es wirklich HDTV in allen wichtigen Programmen gibt, dauert´s bestimmt noch 2-3 Jahre?
Und bis dahin gibt´s schon wieder unzählige Verbesserungen an den TVs, die alles NOCH toller können.
Ist halt nicht mehr wie früher: Röhre kaufen und gut ist´s für die nächsten 20 Jahre. ;)
cu, Alex.

das kommt immer auf das gerät an. du kannst net sagen, das prinzipiell jeder hd ready für normales tv besser wäre, weil er wen iger am bild rumrechnen muss, als ein full hd. je neuer das gerät ist, desto besser wird meist auch skaliert. je teurer, ebenfalls.

so wie ich es verstanden habe, rechnet der TV erst mal gar nichts um. Ein Bild das in normalem Pal kommt, wird auch so weiter gegeben. Kommt es in 720p wird es auch so weitergegeben.
Meines wissens machen das scalieren die Receiver. Hast Du einen vorgesetzten, wie die meisten Leute, dann spielt das bei Deinem TV keine Rolle. z. B. bei mir ein DVB-S2 Receiver. Bei Dir vielleicht ein DVB-C Receiver.
Die BluRay Player scalieren auch hoch wenn Du es einstellst, aber zurück zum Sat-Receiver. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass je höher man scaliert, desto mehr Zeit benötigt der Receiver und bei mehr als einer Stufe, wird das Bild eher schlechter bzw. verpixelt (selbst bei guten Markengeräten).

Mit anderen Worten, TV Empfang normales digitales Bild > 720i; 720p > 1080i; DVD > 1080i und Bluray = 1080p.

Aber alle Optionen hast Du auch wieder nur mit einem Full-HD-Gerät. Da die Preisunterschiede auch maginal sind, würde sich die Frage der Auflösung für mich nicht stellen.

Es kann höchstens von Bedeutung sein, wenn Du ein Gerät mit eingebautem Receiver nimmst und das nicht unbedingt perfekt arbeitet. Also weniger eine Frage der Technik als eine Frage des individuelles Gerätes.

Berichtigt mich wenn ich mich irre......

Hm...
Das mit dem Bild "weitergeben" bezweifel ich irgendwie.
Wenn das normale PAL-Bild mit 576 x irgendwas ankommt, und das Panel 1366x768 oder eben 1920x1080 Pixel hat, dann MUSS der TV das doch umrechnen, oder etwas nicht?
Andererseits könntest du mit dem Reciever auch Recht haben, und er "bereitet" die Signale vor?
Falls ja brauche ich einen mit eingebautem DVB-C-Tuner undCI-Schacht. Mittels AlphaCrypt-Modul und der Smartcard ist das Bild bestimmt um einiges besser als mit dem einfachen Technotrend-Reciever (nur Scart) von UnityMedia!
Oh je, und wahrscheinlich muss es auch noch ein integrierter HD-fähiger DVB-C-Tuner sein, sonst muss ich mir später noch nen externen kaufen, die auch nicht gerade billig sind. Habe was von mpeg-4-fähig gelesen...
Wenn das so weitergeht, steige ich um auf Radio. ;)
Gruß, Alex.

Nun ich bin mir auch nicht wirklich sicher. Wo ich mir aber sicher bin, ist das bei einer Full-HD-Auflösung (Beispielsweise durch PC oder BluRay) ein "nur" HD-ready Gerät die Bilder runter rechnen muss!

Ich verstehe es so, dass der TV diverse Formate so ausgibt wie sie reinkommen, wie ein PC-Monitor. Hier sind ja auch etliche unterstützt, aber nicht alle.

Wenn man die Prospekte liest, findet man oft die Aussage dass die Geräte einen 1080p-EINGANG haben. Dies kann dann ja wirklich nur mit runter rechnen gelöst werden. Ich vermute mal, wenn es um Qualitätsverlust geht, dann wäre dies zu erst zu nennen.

Gut, im Augenblick hast Du noch keine Full-HD Quelle, aber das hatte ich auch nicht als ich meinen Samsung gekauft habe. 2 Wochen später habe ich meinen Rechner dran gehängt, wieder eine Woche später eine BluRay über den Rechner auf dem TV gesehen. Was ich damit sagen will, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt........

edit aus Wiki:
Hochskalierung [Bearbeiten]

Interpolation einer LinieDas Hochskalieren (engl. Upscaling) ist ein Echtzeitinterpolieren einer geringeren Auflösung zu einer höheren; selbstverständlich wird dabei das Bild nicht detailreicher.

Verschiedene Geräte können empfangene oder ausgelesene SD-Signale in HDTV-Auflösungen umwandeln und an ihren Schnittstellen ausgeben. Zum Beispiel wird in DVD-Spielern ein DVD-Film mit PAL-Auflösung (720 × 576 Pixel) hochgerechnet und meist über digitale Ausgänge (DVI, HDMI) an den Monitor ausgegeben. Erhält ein Anzeigegerät über seine Eingänge eine Auflösung, die es nicht nativ darstellen kann, muss die stets integrierte Upscale-Einheit das Signal anpassen. Einige Geräte mit hoher Anzeigeauflösung werden dafür kritisiert, dass alle eingehenden Signale einer Skalierung unterzogen werden, wobei die Zwischenauflösung mitunter nicht der nativen Auflösung entspricht und so Detailschärfe verloren geht. Eine dritte Variante sind spezialisierte externe Geräte, die zwischen Empfangs- und Anzeigegerät geschaltet ausschließlich für die Signalkonvertierung zuständig sind. Die erzielten Ergebnisse können beim Heimequipment, abhängig von der verwendeten Einsatzart und der Leistung der Geräte, erheblich variieren.

Das Hochskalieren wird auch von einigen Sendeanstalten vorgenommen, um SD-Sendungen innerhalb eines HDTV-Angebotes auszustrahlen. Die dafür verwendeten professionellen Geräte erreichen zwar in der Regel bessere Resultate als übliches Endanwenderequipment und das Signal profitiert üblicherweise von der im Vergleich zur parallelen SD-Ausstrahlung höheren zur Verfügung stehenden Datenrate (annähernd DVD-Qualität, „near DVD“), aber die Qualität von echten HD-Quellen erreichen sie nicht.

Eine Skalierung kann auch nötig sein, wenn das Seitenverhältnis des Signals (z. B. 4:3) und des Bildschirms (z. B. 16:9) nicht übereinstimmen. Das „harte“ Einfügen schwarzer Balken (Letterbox, oben und unten, bzw. Pillarbox, links und rechts) ist im Digitalfernsehen nur noch begrenzt nötig, nämlich bei Formaten breiter als 16:9, wird aber von manchen Sendeanstalten trotzdem gemacht, da sich die schwarzen Bereiche sehr effizient komprimieren lassen. Es gibt neben schwarzen Balken auch andere Verfahren zur Anpassung von Signalen mit abweichenden Bildseitenverhältnisse in Endgeräten, darunter Abschneiden (Pan and Scan), lineares Aufblasen (Zoom) oder Stauchen in eine Richtung, ggf. in ein Zwischenformat (16:10, 14:9, 5:3) und nichtlineares Aufblasen, bei dem das Bildzentrum weniger verzerrt wird als die Außenbereiche.

Die Chips, die diese und weitere Funktionen bereitstellen, werden von Unternehmen wie Faroudja oder Pixelworks erzeugt und in Fernseher, Projektoren, etc. verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

Hast mich überzeugt! :)
Scalieren müssen wohl alle HDTVs, also kommt es immer auf die Qualität des jeweiligen Modells und auch der Zuspieler an. Und auf die Kabel, die Lichtverhältnisse, die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, das Magnetfeld der Erde... ;)
Scherz beiseite. Bei meiner Grenze von 600 € für 32 Zoll kann ich auch nen ordentlichen FullHD nehmen, ist eben doch flexibler und kann mehr. Und da ich mich kenne, will ich irgenwann doch ALLES ausprobieren! :D
Meinen PC schließe ich sowieso mal an, ne PS3 ausleihen, um mal zu sehen ob BluRay wirklich so toll aussieht, usw.
Heute morgen hat DHL das erste "Spielzeug" geliefert. Der eingangs erwähnte DVD-Player mit Upscaling. Bin mal gespannt, wie die Bildqualität ist, wenn auch leider erstmal nur per Scart an meinem "analog-TV". Und falls er wirklich alle Formate per USB abspielt, darf er bleiben. Ich habe die ewige Brennerei echt satt!
Werde die Tage mal nen kleinen Erfahrungs-Bericht schreiben.

Was den HDTV angeht, dauerts noch etwas. Aber bis dahin kläre ich noch, ob es 100Hz sein soll, und ob der DVB-C-Tuner HDfähig sein muss (ich denke ja). Wobei wohl noch nicht klar ist, ob bei der Umstellung der Sender das neuere "CI+"-Modul Voraussetzung ist?

Auf jeden Fall danke für deine Tips! :daumen:
Das schränkt die Auswahl erheblich ein, jetzt sind es nur noch 5 Modelle (uff).
Gruß, Alex.

Zurück
Oben