grundstückpacht..regeln.

E

ELMOKO

Gast
Abend CB users.
vielleicht kann mir einer helfen, oder hat ne seite wo ich was darüber finden kann.
es darum ein nachtbar nutzt ein teil vom grundstück mit was nicht ihm gehört.
zb. bild.
image.php
[/url][/IMG]

schwarz zeichnet ist das hauptgrundstück.. und das rote ist das grundstück vom nachtbar der leider über dem schwarzen grundstück mit benutzt. gesamt 15 qm was der nachtbar hier in ( rot) einfach mitbenutzt.
wie oder was kann man jetzt machen dagegen. eine pacht ansetzen das er pro monat pacht zahlt? oder jahres pacht?

Sag ihm das er Euer Grundstück räumen soll oder Anzeige. Hat er denn schon einen Pachtvertrag mit Euch für den Restteil?

Was man dagegen macht, wenn der Nachtbar ;) ein fremdes Grundstück nutzt? Kommt drauf an was man erreichen will. Wie wärs mit verscheuchen?

habt ihr schonmal das Gespräch mit ihm gesucht, und ihn drauf hingewiesen?
falls noch nicht, würde ich das machen. und nicht gleich mit forderungen wg pacht kommen.

je nach dem wie der drauf reagiert, kann man weiter vorgehen,. vielleicht ist ihm nicht bewusst, dass er das Grundstück mitnutzt.

wie sieht denn die nutzung aus?
mäht er nur deutlich über die Grenze?

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
werkam schrieb:
Sag ihm das er Euer Grundstück räumen soll oder Anzeige. Hat er denn schon einen Pachtvertrag mit Euch für den Restteil?
nein er hat keinen pachtvertrag..

Zhalom schrieb:
Was man dagegen macht, wenn der Nachtbar ;) ein fremdes Grundstück nutzt? Kommt drauf an was man erreichen will. Wie wärs mit verscheuchen?
ist nicht so einfach.. denn vor 3-4 wochen wurde das grundstück nachgemessen und der grundstein zeigte an das er auf dem grundstückt ist was ihm nicht gehört. zudem hat er seine halbegarage auf dem grundstück stehen.

S.a.M. schrieb:
habt ihr schonmal das Gespräch mit ihm gesucht, und ihn drauf hingewiesen?
falls noch nicht, würde ich das machen. und nicht gleich mit forderungen wg pacht kommen.
je nach dem wie der drauf reagiert, kann man weiter vorgehen,. vielleicht ist ihm nicht bewusst, dass er das Grundstück mitnutzt.
wie sieht denn die nutzung aus?
mäht er nur deutlich über die Grenze?

nein wurde noch nicht drüber gesprochen.. denke wird jetzt kommen. und auch die garage denke ich würd er nicht extra abreißen.. daher sollte eine pacht angemessen sein.?
nun sind es leider keine 15 qm sondern 26qm die er nutzt, was nicht ihm gehört.

daher gibt es denn keine site wo man preis qm errechnen kann.. oder pacht fürs jahr.

Da würde ich mal beim Amt nachfragen, die haben es ja genehmigt, notfalls muss er die Garage wieder abreissen oder den teil des Gründstückes kaufen, das wird bestimmt kein Zuckerschlecken, wenn die Garage bereits viele Jahre da steht, ?Gewohnheitsrecht?.

1. Wer hat nachgemessen?
2. Wann wurde Garage gebaut?
3. Seit wann seid Ihr Nachbarn?
4. Wie hoch ist der Bodenrichtpreis bei Euch in der Gegend?

Die ortsübliche Pacht für solche Grundstücke kann man beim Gutachterausschuss des Landkreises erfragen. Jährliche oder halbjährliche Pachtzahlungen sind die Regel.
Reich werden kann man durch die Pacht aber nicht. (z. Bsp. rd. 50 €/Jahr bei rd. 26 qm inkl. Überbauung in Kleinstädten).
Abriss kann man in der Regel bei solchen Fällen nicht durchsetzen.

Meine Eltern hatten eine ähnliche Situation, da war unser Garten etwas zu groß, dies ist auch erst bei einer Nachvermessung aufgefallen. Gelöst haben es Nachbarn und meine Eltern mit einer Flasche Wein, die abends im Garten zusammen getrunken wurde.
Versteh mich nicht falsch, aber es wirkt so, also ob da nun auf Teufel komm raus auf sein recht beharrt werden soll. Bislang ist es nicht aufgefallen, dass der Nachbar zu viel Grundstück besitzt, ich denke wenn man die Fläche nicht unbedingt braucht, überlässt man sie einfach dem Nachbarn, der hilft dann bestimmt auch viel lieber und lädt zum Grillen ein

fragt ihn doch, ob er euch die 26m² abkauft. (ok, dazu brauchts dann den notar wg. Grundbucheintragsänderungen, die Gebühren zahlt der Käufer sofern nichts anderes ausgemacht wurde)
das wäre wohl die sauberste und für später die sicherste Lösung

ELMOKO schrieb:
ist nicht so einfach.. denn vor 3-4 wochen wurde das grundstück nachgemessen und der grundstein zeigte an das er auf dem grundstückt ist was ihm nicht gehört. zudem hat er seine halbegarage auf dem grundstück stehen.

Ok das hast du verschwiegen.
Lieber soll er euch einen anderen Bereich abtreten, falls ein Zaun in Planung ist oder sonstwas. Ist ja nie aufgefallen, hat nie jemand gestört. So wirds der Nachbar sehen wenn du mit Pacht kommst. Mit Pacht irgendwo auf nem Dorf wird sich eh nicht viel holen lassen.

Zurück
Oben