Gruppenrichtlinie für Automatisches installieren von Adobe in der AD

Audi 80

Banned
Hallo leute, wir haben hier in der Firma eine AD mit ca. 120 Win 7 Clients und nem Server 2008 R2.

Ich würde gerne über eine Gruppenrichtlinie definieren, dass soetwas wie Adobe Flashplayer, Reader und Java sich automatisch mit updatet.

Aktuell ist es so, die User haben auf ihren Clients keine Rechte und immer, wenn es ein Update gibt muss ich zu dem Rechner laufen und Adminrechte eingeben, das nerft irgendwie.

Daher dachte ich man kann dieses doch auch irgendwie über eine Gruppenrichtlinie machen, oder geht das auch anders zu realisieren.

Wenn wer weiß wie das genau geht, währe für Hilfe dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
...oder generell etwas unter dem Stichwort Softwareverteilung. Da gibt es Lösungen von matrix42, baramundi, LANDesk, ...

als ehemaliger System-Admin eines kleinen Ingenieur-Büros mit ca. 15 Clients und 1 Windows SBS Server hier ein paar Tipps:
- Du kannst im AD entweder Computerrichtlinien definieren, welche beim Hochfahren oder Runterfahren greifen
- oder Benutzerrichtlinien, welche beim Login oder Logoff greifen

Mit erstem kannst Du Programme installieren, updaten, deinstallieren, etc. Mit zweiten kannst Du Einstellungen ändern (z.B. Config Dateien für Programme verteilen).

Ferner kannst Du im AD Installationen von Programmen direkt ausführen lassen, dafür müssen die Setups als MSI-Dateien vorliegen. Oder Du lässt Scripte (bat Dateien) ausführen, welche wiederum Setups mit EXE-Dateien starten.

Beispiel: Du erstellst eine Computerrichtlinie, welche beim Heruntefahren getriggert wird. Du lässt eine bat-Datei ausführen, in welcher dann das Kommando zum Starten einer Setup.exe Datei steht. Hiefür musst Du dann i.d.R. für jede EXE-Datei die richtigen Parameter dranhängen. Hierzu darf man dann im Internet immer nach den "silent" und "unattended" Parametern suchen. Ferner musst Du noch einen Weg finden, dass diese Skripte nicht endlos jeden Tag getriggert werden. Ich habe dafür immer eine Datei am Ende meines Scripts auf den Client kopiert, welche dann ab dem 2. Durchlauf das Skript sofort beendete.

Wir sind von den Gruppenrichtlinien auf PDQDeploy umgestiegen. Die Gruppenrichtlinien sind toll und kostenlos ist damit die Verteilung möglich. Großes Problem ist aber, dass damit NUR MSI-Dateien verteilt werden können.

Und als kleiner Zusatztipp: Sag der Richtlinie, das die nur für den Benutzer Max Mustermann gilt, den du vorher erstellst. Mit diesem testest du dann die Richtlinie. Nicht das beim Booten 120 Clients lahmgelegt werden ^^ (ist mir Random bei etwa 30 Clients passiert beim Java-Update).

lg
fire

Java Updates über SCCM bereitstellen... Ach da werden Erinnerungen wach ^^. War vor 4-5 Jahren meine Abschlussarbeit :D

Was ich jetzt nicht mehr weiß, ob SCCM bereits Bestandteil von Server 2k8 R2 war oder extra gekauft werden muss.

@Shadowlike : Muss natürlich dazu gekauft werden

SCCM gibts nicht mehr einzeln afaik. Man muss mittlerweile System Center komplett kaufen.

firexs schrieb:
Und als kleiner Zusatztipp: Sag der Richtlinie, das die nur für den Benutzer Max Mustermann gilt, den du vorher erstellst. Mit diesem testest du dann die Richtlinie. Nicht das beim Booten 120 Clients lahmgelegt werden ^^ (ist mir Random bei etwa 30 Clients passiert beim Java-Update).

lg
fire

Alternativ halt eine eigene Test-OU für einen definierten Test-PC.

Rego schrieb:
Wir sind von den Gruppenrichtlinien auf PDQDeploy umgestiegen. Die Gruppenrichtlinien sind toll und kostenlos ist damit die Verteilung möglich. Großes Problem ist aber, dass damit NUR MSI-Dateien verteilt werden können.

Wer sagt das?
Bzw. was hindert dich daran per script eine .exe Datei aufzurufen?
Solange das zu verteilende Programm irgendwelche "silent" parameter hat und man das ganze Rechtemäßig abgebildet bekommt, sehe ich hier keine Probleme.

Zurück
Oben