GSM Störsender im Betrieb/Schule

Stabsauger

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Von vielen Bekannten habe ich jetzt mitbekommen, dass bei denen im Betrieb kein Handyempfang möglich ist.
Vor Allem auf den Toiletten(:D).
Meine Bekannten meinten dann alle, dass Störsender in der Firma installiert seien.
Ich stelle mir das nur recht schwierig vor. Meines Wissens nach ist das Rumpfuschen in Frequenzen in Deutschland doch verboten, oder?
Wie bewerkstelligt man sowas ohne Störsender?
Drahtgittermatten in den Wänden?

Viele Grüße

PS: Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt. Ich wusste nicht wo hin damit.

Dicke Betonwände?? Toiletten im Keller usw?

Ich würde auch mal von einem Funkloch ausgehen, Toiletten sind meist von tragenden Wänden umgeben, mit dicken rohren und kabelschächten, wenn dann noch Edelstahl in den Toiletten verbaut wurde. (z.b. an den Wänden um leichter zu reinigen) ist ein Empfang schwer.

Ich kann mir nich vorstellen, dass da jemand aktiv oder wissentlich stört. Sowas könnte ich mir allenfalls im militärisch-industriellen Komplex vorstellen, aber bestimmt nicht in einer Schule. Das liegt wohl eher an den baulichen Gegebenheiten.

Solche Störsender darf ohne Genehmigung garnicht betrieben werden. Und die Genehmigung erhält man nur bei berechtigtem Interesse, z.B. Gefängnisse, Militär, ggf. noch Sicherheitsunternehmen o.ä.

Das war hier in Berlin eine Diskussion, weil ein Gefängnis Störsender angebracht hatte und es wohl Probleme mit der Genehmigung gab.

Gut, in der Schule halte ich es auch für relativ wahrscheinlich, dass es sich um ein Funkloch handelt.
Aber erst heute hat mir eben jemand ne Geschichte aufgetischt, dass in der Kompletten Firma kein Empfang herrscht. inkl. dem Bürotrakt.
Ich habe eben dann das Argument gebracht, dass Störsender nicht erlaubt sind.
Aber wie ich halt bin, war ich mir dann auch nicht mehr ganz sicher.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen wie es zu sowas kommen kann.

Zurück
Oben