GSView: nach PDF-Konvertierung falsche Zeilenlage

robert.vienna

Ensign
Hi,

hab mir GhostScript und GSView installiert um in einer geschützten pdf-Bedienungsanleitung Textmarkierungen vornehmen zu können.

Funktioniert im Prinzip auch prächtig, aber die Zeilen stimmen nicht überein: Wenn ich eine Textzeile gelb markieren will, ist die Markierung viel zu tief, es ist eher ein "unterstreichen" als ein "markieren".

Welche Einstellung muss ich verändern, damit Textzeile und Markierungszeile nach der Konvertierung pdf->pdf auch wirklich übereinstimmen?

Ist es der Aufwand wirklich wert? Was ist so schlimm daran, dass die Textstellen unter- statt hinterstrichen sind? Pdfs zu bearbeiten, ist a pain in the ass, zumal ohne Acrobat, und zumal ein geschütztes Pdf.

Hm ich dachte dass das nur irgendwo ein Wert ist den man verändern muss.

Im Prinzip funktioniert das konvertieren mit GSViewer total easy. Ich hab alle meine Bedienungsanleitungen elektronisch am Tablet, und durch die Markierungen seh ich sofort was wichtig ist.

Daher: Ja, es wäre mir einen gewissen Aufwand wert, das korrekt hinzubekommen.

Ich blicke hier nicht recht durch…

Ich erzeuge eine PRN (PS) über meine Textverarbeitung nebst passendem Druckertreiber. Dann verfüttere ich diese PS-Datei an GhostGum (GSView) das mittels GhostScript mir die PDF erzeugt.

Wo also willst du da markieren, und was sollte da fehl gehen?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich erzeuge eine PRN (PS) über meine Textverarbeitung nebst passendem Druckertreiber. Dann verfüttere ich diese PS-Datei an GhostGum (GSView) das mittels GhostScript mir die PDF erzeugt.

Wo also willst du da markieren, und was sollte da fehl gehen?

Es geht einfacher. Ich muss nur in GSView die pdf-Datei öffnen, dann auf konvertieren gehen, und die Datei wieder als pdf abspeichern. Ohne Zwischenschritt mit dem PS-Format (zumindest nicht wahrnehmbar, im Hintergrund wahrscheinlich schon).

Und das Problem: Nach dieser Konvertierung kann ich geschützte pdf-Dateien, bei denen das vorher nicht ging, mit Textmarker markieren. Aber leider "verschoben", d.h., ca. 3mm zu tief.

Keine Ahnung wodurch das entsteht.

Habe es hinbekommen! :)

Falls es wen interessiert: Habe an den Einstellungen herumgespielt:

Compatipility Level: 1.5
Embed All Fonts: true
pdf settings: printer
Have True Types: true

(Ich hatte es so aufgefasst, dass ich nicht an existenten PDFs herumbastele sondern an selbst erstellten die sich dann seltsam benahmen.
Dass die Konvertiereinstellungen Ursache sind überrascht mich nicht weiter.
CN8)

->

robert.vienna schrieb:
Welche Einstellung muss ich verändern, damit Textzeile und Markierungszeile nach der Konvertierung pdf->pdf auch wirklich übereinstimmen?

Zurück
Oben