Mobile

GT640 nachträglich in Low-profile PC einbauen?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Eltern sehen sich zur Zeit nach einem Low Profile Office-PC um und sind mit dem "Lenovo ThinkCentre M81 SZYH5GE" auch fündig geworden.
Sie werden ihn jedoch nur kaufen, wenn man eine "nVidia GT640" im Low-Profile Design (die Sie von einem Bekannten günstig kaufen könnten) auch nachträglich einbauen kann, da mein Vater ab und zu Anno, etc. spielt und die HD2000 des Intel Core i3 nicht ganz ausreicht - mit der gt640 gehen da 30-40fps und er wäre voll zufrieden ;)

- kann man in einem "Lenovo ThinkCentre M81 SZYH5GE" PC, nachträglich eine passende
GT640 nachrüsten, oder gibt es da komplikationen?
- Gäbe es andere passende Low-Profile Grafikkarten zum nachrüsten?

PC bei ALTERNATE.de:
http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/ThinkCentre_M81_SZYH5GE_Small_Form_Factor/979098/?

Wenn ich das so sehe könnte das durchaus eng werden:

Datenblatt PC* schrieb:
Gewicht u. Abmessungen
Breite 337 mm
Tiefe 369 mm
Höhe 99 mm

GraKa Spezifikationen** schrieb:
Breite: 4.38 Inches
Länge: 5.70 Inches

Und laut google sind

4,38 inch = 11,1 cm --> zu breit für das Gehäuse!

* Link

** Link

Ich kann die leider keine andere GraKa anbieten, weil ich leider keine Ahnung habe, wie das Ding von innen aussieht!

Ich geh mal von aus, dass das MB über die 30cmx30cm Fläge querliegt. Wenn das stimmt, darf die GraKa vllt höchstens ~8,5cm stark sein!.. und das ist glaube so gut wie keine!

Also entweder selbst basteln und n breites Gehäuse nehmen da passt dann auch alles rein, oder mit der Intel HD 2K klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor - das sind aber die Maße der normalen Karte und nicht einer LP(LowProfile)-Version !
Bei der Club3D-LP-Version sind auf Geizhals die LP-Slotbleche mit abgebildet.

Hallo,

du hast Recht, eine normale GT640 pass NICHT in den Rechner, jedoch gibt es auch "low-Profile" versionen der GT640 und genau so eine hat der bakannte anzubieten.
Ich weiß nicht genau welches modell, aber die abmessungen sind gleich wie bei dieser Karte hier (zumindest die Breite der Grafikkarte!):
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GT640-1GD3-L/1030784/?

Eine Low-Profile GT640 passt mit "Low-Profile-Bracket" von der Breite her in den Lenovo PC schon rein, ich weiß nur nicht, ob es 1. ein PCIe Express 16x Slot auf dem Mainboard des Lenovo PC's gibt, mit dem man dann die GT640 verwenden könnte!

EDIT:

wart ihr mal wieder schneller ;) - ja, würde eine GT640LP / Hd7750 LP einpassen :)?

Bei Cyberport steht folgendes in der Produktbeschreibung:

Steckplätze

• 2 x PCI (Low Profile)

• 1 x PCI-e 2.0 x1 (Low Profile)

• 1 x PCI-e 2.0 x16 (Low Profile)

Würde auch passen, da man auf dem Alternate-Bild von der Rückseite 4 Slot-Bleche sieht.

Hier gibts bei Lenovo das Hanbuch zur M81-Serie, da sieht man das Mainboard auf Seite 25:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0a74344.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich iwas übersehen habe.. bei mindfactory hab ich noch geguckt nach LOW Profil aber keine B/L/H Angabe gefunden! ... mist..

naja dann vergiss, was ich gesagt habe! ^^

Mein Fehler!

@mugam
stimmt, das mit den 4 Slotblenden sieht ja schonmal gut aus.
Meine Eltern werden den PC wahrscheinlich bestellen, probieren ob es geht und je nach dem behalten, oder zurücksenden!

Vielen Dank an euch :)

Zurück
Oben